Motorumbau auf V6

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mecci
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Mi 01.09.10 18:04
Postleitzahl: 26388
Land: Deutschland
Wohnort: Wilhelmshaven

Motorumbau auf V6

Beitrag von mecci » Di 19.06.12 10:27

Hallo liebe Leute

Ich habe da einen 306 cabrio, den ich zur Zeit schlachte um Ersatzteile zu bunkern.
Wenn das Chassis ganz leer ist hatte ich nun die Idee mir ein schickes Unikat zu bauen. Es gibt schon reichlich Pläne für den Innnenraum. Und die Zeit spielt auch keine Rolle. Lass es halt zwei Jahre dauern.
Aber das ist nicht mein Anliegen. Ich möchte in das Auto einen 3,0l V6 einbauen. Das dies möglich ist ist keine Frage. Da findet man ja im Netz reichlich zu.
Nur welchen Motor kriegt man da hinein? Ich kann einen 94er 405 mit nem 190 PS Motor kriegen, für wenig Geld. V6 Motoren gibts ja schon eine Reihe von Peugeot.
Hat jemand da schon Erfahrung in einen 306er einen V6 einzubauen? Muss ja auch nicht unbedingt ein Cabrio gewesen sein. Vorderachse Bremsen usw. muss alles verstärkt werden, dessen bin ich mir bewusst.
Ich wäre dankbar wenn ich reichlich Hinweise bekäme worauf zu achten ist, was genau alles Umgebaut werden muss usw.
Schreibt bitte einfach mal runter welche Erfahrungen da so gemacht wurden.
Abbringen wird man mich von dem Vorhaben nicht mehr. 3,0l V6 muss sein. Eine Frage der Vernunft ist es auch nicht, und ja es gibt sicherlich 4Zylindermotoren die giftiger sind.
Es geht aber nichts über den Sound eines großen 6 Zylinders. Na gut vielleicht ein V8, aber der kommt nicht in Frage.
Mein 2,0 l Cabrio, welches ich zur Zeit fahre bleibt natürlich unangetastet. Das andere wird sozusagen mein Tim Taylor Hot Rod Gedenkprojekt.
Also liebe Leute schreibt mir was. Danke im vorraus.

Mecci

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau auf V6

Beitrag von InformatiX » Di 19.06.12 12:39

seruvs

1. nen 94er 405 mit v6 gibts ned.. was du meinst, is vermutlich nen 605
2. wenn, würd ich den "alten" 190er ausm 406 nehmen (keine ahnung ob der im 605 baugleich is..) da du beim 207ps richtig spass mit den 4 kats haben wirst
3. frag ma dein tüv
4. plünder dein konto
5. es gibt hier nen user der den v6 im 306 eingebaut hat, über die suche müsst sich bissl was finden
6. aus 5.) ergibt sich, dass der achsträger ausgeschnitten werden muss...

7. 90% aller dieser gedanken sterben dann doch recht schnell wenn sich der potentielle umbauer anfängt die idee innen konkreten plan umzusetzen und ne grobe kostenkalkulation vornimmt

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau auf V6

Beitrag von obelix » Di 19.06.12 13:09

mecci hat geschrieben:...hatte ich nun die Idee mir ein schickes Unikat zu bauen.
das mit dem v6 und unikat schliesst sich ja eh schon mal aus.
gibt ja reichlich autos in der version.
also doch nen v8?
wie wäre es mit nem schicken smallblock?
der ist sogar noch kleiner als der v6-brocken.
und basteln musst sowieso, dann doch gleich richtig:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

PEJOT

Re: Motorumbau auf V6

Beitrag von PEJOT » Di 19.06.12 20:30

Wobei ja zwischen den Amis und Peugeot`s ein gewisse Ähnlichkeit vorhanden ist..........................

mecci
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Mi 01.09.10 18:04
Postleitzahl: 26388
Land: Deutschland
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Motorumbau auf V6

Beitrag von mecci » Mi 20.06.12 14:00

Erst mal danke für die Beiträge.
Also der Peugeot aus dem ich den Motor verwenden möchte ist tatsächlich ein 605.
Der hat den 190PS Motor.
Was den TüV angeht: OK das wird eine Tortour. Aber man sollte dann schon vorweg darauf achten das alles mit größtmöglicher Sicherheit und vor allem mit größtmöglicher Sorgfalt verarbeitet wird.
Dann bedeutet das, das der TÜV eine Neuabnahme machen wird und das Fahrzeug als Umbau/Eigenbau durchgeht. Ein Eigenbau wäre nicht so toll, weil es für Neuwagen ja Auflagen gibt die man schlecht erfüllen kann. Wir haben vor einigen Jahren einen Opel Manta mit nem 6Zylinder versehen. Da wurden auch Vorderachse und Bremsen verstärkt sowie eine Domstrebe eingebaut. Mit dem Umbau, der natürlich auch sorgfälltig durchgeführt wurde war der damalige TÜV sehr zufrieden. Nur die mangelnde Zeit und das Image des Autos hat uns damals zum Verkauf bewegt.
Man sollte nicht immer so auf TÜV und Co schimpfen. Die tun auch nur Ihren Job. Wenn man denen nicht blöd kommt und vernünftig über Sorgen und Nöte spricht, dann kriegt man so einiges hin.
Weiss vielleicht jemand welcher der hier angemeldeten User den 306 schon umgebaut hat?
Meiner wird insofern in Richtung Unikat gehen, weils ja ein Cabriolet ist und der Innenraum komplett neu gestaltet werden soll. Ebenso sollen irgendwann Scherentüren rein. Mal sehen was in den nächsten Jahren von den Träumen dann auch so machbar ist. Ein V8 Umbau wäre viel zu Aufwendig. Man baut so einen Motor nicht quer ein. Das würde bedeuten man müsste den Wagen komplett mit Heckantrieb versehen. Da sehe ich als deutlich zu aufwendig.
V6 ist schon o.k. Also wie gesagt würde mich mal brennend interessieren wer denn der gute Mann oder Frau ist der den 306er schon auf diese Weise veredelt hat.

Gruß Mecci

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau auf V6

Beitrag von obelix » Mi 20.06.12 17:34

mecci hat geschrieben:...und das Fahrzeug als Umbau/Eigenbau durchgeht. Ein Eigenbau wäre nicht so toll, weil es für Neuwagen ja Auflagen gibt die man schlecht erfüllen kann.
davon würde ich mal ganz weit abstand halten - denn dann hast du auch die produkthafttpflicht an der backe.
wenn dann IRGENDWANN mal was passiert -auch bei eiem evtl. nachbesitzer (z.b. ein achsbruch o.ä.)und deshalb was passiert, bist du ganz schön in der bredouille.

denn dann musst du beweisen, dass das nicht an dir/deinem material lag. da wünsche ich jetzt schon mal viel spass und ein dickes bankkonto:-) die materialprüfungskosten und sachverständigengutachten übersteigen da sehr schnell den wert eines gepflegten eigenheimes.

:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

mecci
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Mi 01.09.10 18:04
Postleitzahl: 26388
Land: Deutschland
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Motorumbau auf V6

Beitrag von mecci » Mi 20.06.12 21:50

Hallo

Ich baue das Auto für mich und nicht für nen Kunden. Der wird von mir ganz alleine kaputt gefahren und nichts weiter.
Ich gehe ohnehin davon aus, daß er als Umbau mit nem riesen Katalog an Sondereintragungen durch den TÜV geht, wenn es denn überhaupt klappt.
Und natürlich werden konkrete Planungen gemacht die vor Baubeginn erst mal mit nem Sachverständigen besprochen werden. Alles andere macht nämlich gar keinen Sinn.
Solch ein Projekt auf blauen Dunst hin zu machen ist Zeit und Geldvernichtung.
Mir gehts in diesem Thema rein erst mal nur ums technische. Rechtliches und was überhaupt erst machbar ist wird dann später beim Sachverständigentermin geklärt.
Gibts jemanden der fachliche Tips hat? Scheint doch nicht so verbreitet zu sein einen Sechszylinder in einen 306er zu bauen.
Sieht so aus als hätte ich da doch etwas vor was einem Unikat ziemlich nahe kommt.

Gruß Mecci

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau auf V6

Beitrag von obelix » Mi 20.06.12 21:56

mecci hat geschrieben:...Rechtliches und was überhaupt erst machbar ist wird dann später beim Sachverständigentermin geklärt.
sorry - aber da gibt es rein gar nix zu klären - da kann auch kein sachverständiger was machen.
wenn du als hersteller eingetragen bist, haftest du.
der sv kann lediglich die legaliät (konformität zur stvzo) bescheinigen, verwendete materialien kann der ned prüfen.
deswegen sage ich - nur ne normale eintragung, nicht versuchen als hersteller drinzustehen.

der umbau auf v6 ist auf den veschiedenen seiten im web recht ausfühlich beschrieben, hier im forum gibt es nen beitrag dazu vom erbauer des roten v6. also zuerst mal relativ viele infos. und wenn dann noch spezielle fragen zu klären sind, findet sich sicher ne antwort.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

mecci
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Mi 01.09.10 18:04
Postleitzahl: 26388
Land: Deutschland
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Motorumbau auf V6

Beitrag von mecci » Do 21.06.12 07:30

Vielen Dank für die Hinweise.
Also ich lege keinen Wert darauf als Hersteller eingetragen zu werden. Mir reicht es mit Eintragungen das Fahrzeug dann letztendlich auf die Straße zu bekommen.
Nur irgendwer sagte mir mal, daß bei so radikalen Umbauten soetwas durchaus gemacht wird.
Hast Du mal Tips wo so ein Umbau Beschrieben wird und wer der Erbauer des roten V6 ist? Rote 306er gibts hier ja satt, ein Tip wäre Klasse. Dann brauch ich nicht solange suchen.

Gruß Mecci

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau auf V6

Beitrag von InformatiX » Do 21.06.12 08:47

Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Antworten