Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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BlueDriver307
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Beitrag
von BlueDriver307 » Mo 18.06.12 18:37
Hallo im Forum,
ich habe mir heute Zündkerzen gekauft und wollte sie wechseln, nun folgendes Problem....
Um an die Zündkerzen zu kommen muss man ja nach der Abdeckung die 4 Schrauben (TX20) lösen von der Zündspule, aber es lösen sich nur 2, eine ist noch relativ fest bewegt sich nur ein kleines Stück und dann ist Ruhe und bei der 4. das eigentliche Problem ist der Torx nicht mehr greift über die Zacken geht. Das muss aber schon dem freundlichen passiert sein, weil ich habe den Torx auch schon nicht mehr einsetzten können.
Was macht man nun in diesen Fall? Hat jemand einen Professionellen Trick die Schrauben herauszubekommen ohne die Zündspule zu beschädigen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Lg BD307
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freeeak
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Beitrag
von freeeak » Mo 18.06.12 19:30
Die festsitzende Schraube mit viel Gefühl und schmierstoff immer wieder raus und reindrehen.
Zb halbe raus,viertel rein.soweit wies halt mit recht geringem Kraftaufwand geht.
Ne kleine rätsche ist da sinnvoll und immer viel schmieren.
Um die verhudelte Schraube rauszukriegen kannst erstmal versuchen den passenden Bit mit nem Hammer reinzuklopfen.danach von oben Druck ausüben das der Torx nimmer rauskann beim drehen.
Du kannst auch versuchen während dem drehen zu klopfen-wie bei nem handschlagschrauber.
Ist der Torx mit der 20er grösse nimmer zu retten versuch nen 25er reinzuklopfen.
Inbus und Vielzahl kannst eigentlich gleich vergessen-funktioniert selten.
wenn nixmehr hilft dann Bohr den Kopf weg und mach die Spule raus.
Den restlichen gewindebolzen kann man-wenn er grade reingesetzt ist-von Hand rausdrehen.
Evtl auch mit der gripzange wenn man hinkommt.
Die ganze Schraube ausbohren würd ich nicht empfehlen und auch den kopf wegbohren ist nur die äußerste notlösung.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für A.T.U.
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BlueDriver307
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Beitrag
von BlueDriver307 » Mo 18.06.12 19:37
Danke erstmal, klingt ja erstmal gut. Werd ich morgen mal sehen was geht.
Lg BD307
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Dark Star *CTi*
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Beitrag
von Dark Star *CTi* » Mo 18.06.12 19:58
1 Schritt vor Kopf rausbohren wäre noch, mit einem Dremel einen Schlitz in den Kopf zu schneiden, und die Schraube dann mit einem ordinären Schraubenbeweger rauszudrehen. Danach ist sie wahrscheinlich auch hin, aber draussen
Grüße aus Franken,
Norman
306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß
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BlueDriver307
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von BlueDriver307 » Di 19.06.12 12:33
Vielen Dank für die netten Tipps, Zündkerzen sind gewechselt. Der Tipp mit dem größeren Torx hat sich sich als erfolgreich erwiesen und kann ich nur weiter empfehlen.
Hab natürlich gleich die alten gegen neue Schrauben getauscht, wie es sich gehört...
Gute fahrt dann noch Lg BD307