Frage wegen Kompressionstest beim 406 - ES9J4 XFZ
Verfasst: Mi 30.05.12 16:56
Hallo zusammen,
ich habe schon in der Suche und bei Goog geschaut, aber nichts gefunden in Zusammenhang mit dem Motor.
Mir ist aufgefallen das mein 6er schon seit 1 Jahr wenn er richtig warm ist, manchmal schlecht anspringt. Also aktuell ist es bei 10 x warm starten ca 1- 2 mal. Ich dachte Anfangs das es evtl noch Benzindämpfe in der ASB sind die hierfür verantwortlich sind. Wenn ich Ihn bspw. nach längerem rumkurven mit Zündung an noch 2 min. den Lüfter gebe, springt er danach ohne Probleme an.
Daher vermute ich Kompression lässt nach. Ich wollte mir heute noch ein Motometer hohlen, und werde das demnächst mal prüfen. Kann man diese 40 € Kompressionstester kaufen ? oder sollte ich eher einen für 150 - 200 € nehmen. Ein Bekannter würde sich den mit mir teilen.
Ich wollte euch aber um 4 Fragen bitten:
Würdet ihr die Spritzufuhr beim testen unterbrechen ? Oder sind die 3 Tropfen wärend dem testen der Zylinder da nicht so schlimm ?
Wieviel Bar sollte er haben ? Also er hat ja laut PSA ne 10,5:1 Verdichtung, kann ich mich daran halten ? Oder sollte er eher die klassischen 12 - 13 bringen ?
Welche Werte und Toleranzen sind bei einem 225.000 km V6 ok bis schlecht ? alles unter 8 ?
Werde nachher nach der Arbeit mal schauen wie schnell er Druck im Ausgleichsbehälter aufbaut. Öl und Wasser Verbauch, ist zum Glück völlig normal bis super finde ich.
Ich habe mir auch schon überlegt ob es meine ganz hinten liegende Nockenwelle ist. Wenn er kalt ist springt er nämlich immer perfekt an. Eben nur wenn er ordentlich Temp hat manchmal schlecht. Ich bin schon sehr gespannt auf die Werte des Kompressionsprüfers.
Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.
Viele Grüsse
Breakdriver
ich habe schon in der Suche und bei Goog geschaut, aber nichts gefunden in Zusammenhang mit dem Motor.
Mir ist aufgefallen das mein 6er schon seit 1 Jahr wenn er richtig warm ist, manchmal schlecht anspringt. Also aktuell ist es bei 10 x warm starten ca 1- 2 mal. Ich dachte Anfangs das es evtl noch Benzindämpfe in der ASB sind die hierfür verantwortlich sind. Wenn ich Ihn bspw. nach längerem rumkurven mit Zündung an noch 2 min. den Lüfter gebe, springt er danach ohne Probleme an.
Daher vermute ich Kompression lässt nach. Ich wollte mir heute noch ein Motometer hohlen, und werde das demnächst mal prüfen. Kann man diese 40 € Kompressionstester kaufen ? oder sollte ich eher einen für 150 - 200 € nehmen. Ein Bekannter würde sich den mit mir teilen.
Ich wollte euch aber um 4 Fragen bitten:
Würdet ihr die Spritzufuhr beim testen unterbrechen ? Oder sind die 3 Tropfen wärend dem testen der Zylinder da nicht so schlimm ?
Wieviel Bar sollte er haben ? Also er hat ja laut PSA ne 10,5:1 Verdichtung, kann ich mich daran halten ? Oder sollte er eher die klassischen 12 - 13 bringen ?
Welche Werte und Toleranzen sind bei einem 225.000 km V6 ok bis schlecht ? alles unter 8 ?
Werde nachher nach der Arbeit mal schauen wie schnell er Druck im Ausgleichsbehälter aufbaut. Öl und Wasser Verbauch, ist zum Glück völlig normal bis super finde ich.
Ich habe mir auch schon überlegt ob es meine ganz hinten liegende Nockenwelle ist. Wenn er kalt ist springt er nämlich immer perfekt an. Eben nur wenn er ordentlich Temp hat manchmal schlecht. Ich bin schon sehr gespannt auf die Werte des Kompressionsprüfers.
Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.
Viele Grüsse
Breakdriver