Frage wegen Kompressionstest beim 406 - ES9J4 XFZ

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Frage wegen Kompressionstest beim 406 - ES9J4 XFZ

Beitrag von breakdriver » Mi 30.05.12 16:56

Hallo zusammen,

ich habe schon in der Suche und bei Goog geschaut, aber nichts gefunden in Zusammenhang mit dem Motor.

Mir ist aufgefallen das mein 6er schon seit 1 Jahr wenn er richtig warm ist, manchmal schlecht anspringt. Also aktuell ist es bei 10 x warm starten ca 1- 2 mal. Ich dachte Anfangs das es evtl noch Benzindämpfe in der ASB sind die hierfür verantwortlich sind. Wenn ich Ihn bspw. nach längerem rumkurven mit Zündung an noch 2 min. den Lüfter gebe, springt er danach ohne Probleme an.
Daher vermute ich Kompression lässt nach. Ich wollte mir heute noch ein Motometer hohlen, und werde das demnächst mal prüfen. Kann man diese 40 € Kompressionstester kaufen ? oder sollte ich eher einen für 150 - 200 € nehmen. Ein Bekannter würde sich den mit mir teilen.
Ich wollte euch aber um 4 Fragen bitten:

Würdet ihr die Spritzufuhr beim testen unterbrechen ? Oder sind die 3 Tropfen wärend dem testen der Zylinder da nicht so schlimm ?
Wieviel Bar sollte er haben ? Also er hat ja laut PSA ne 10,5:1 Verdichtung, kann ich mich daran halten ? Oder sollte er eher die klassischen 12 - 13 bringen ?
Welche Werte und Toleranzen sind bei einem 225.000 km V6 ok bis schlecht ? alles unter 8 ?

Werde nachher nach der Arbeit mal schauen wie schnell er Druck im Ausgleichsbehälter aufbaut. Öl und Wasser Verbauch, ist zum Glück völlig normal bis super finde ich.

Ich habe mir auch schon überlegt ob es meine ganz hinten liegende Nockenwelle ist. Wenn er kalt ist springt er nämlich immer perfekt an. Eben nur wenn er ordentlich Temp hat manchmal schlecht. Ich bin schon sehr gespannt auf die Werte des Kompressionsprüfers.

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.

Viele Grüsse
Breakdriver
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Frage wegen Kompressionstest beim 406 - ES9J4 XFZ

Beitrag von freeeak » Mi 30.05.12 20:47

Ich würd mich da garnicht so auf die Kompression versteifen.
Die wäre ja nur richtig da wenn der Motor bei Zünd ot stehen bleiben würde-und das kann nur 1zylinder und nicht alle 6...

Würde mal in Richtung Temperatursensor gehen-der Klassiker.
Sonst würde mir noch die spritzufuhr einfallen-dampfblasenbildung in der kraftstoffleitung etc.
Lieber mal nach dem kraftstoffdruck bzw haltedruck prüfen.
Kann gut sein das hier was faul ist.


Wenn du doch die Kompression messen willst dann auf jeden Fall die Zündung lahmlegen und das pumpenrelais bzw. Sicherung ziehen.
Die Verdichtung hat nix mit dem kompressionsdruck zu tun.
So 12-15bar sollten da schon kommen.
Weniger ist auch ok-wichtig ist nur das der Druck auf allen Zylindern nahezu gleich ist
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: Frage wegen Kompressionstest beim 406 - ES9J4 XFZ

Beitrag von breakdriver » Mi 30.05.12 21:37

Hi Freeeak,

Danke Dir für deine Antwort. Echt? Ich dachte immer das, dass Verdichtungsv. im Prinzip den Druck im Verhältniss zum Arbeitsaufwand des einzelnen Kolben beschreibt. Aber je mehr ich darüber nachdenke hat der Raum vor der Verdichtung mit der Kompression wenig zu tun :) ... Thanks.


Ok. Danke. Dann arbeite ich mal die Liste durch.

Habe aber schon mal von meinem Kollegen gehört, das seiner Meihnung nach die hintere Nocke ganz leicht eingelaufen ist. :(

Vielen Dank schon mal Grüsse
break
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Frage wegen Kompressionstest beim 406 - ES9J4 XFZ

Beitrag von freeeak » Mi 30.05.12 22:02

wenn die nocke eingelaufen ist dann öffnet das bzw die ventile halt nimmer so weit wie sie sollten.
mit der dichtheit vom brennraum hat das auch wieder nix zu tun-der kompressionsdruck sollte da weiterhin der gleiche sein.

ein diesel hat ja auch kein 30:1 verhältnis und bringt trotzdem um die 30bar druck ;)
beim turbo wird das verdichtungsverhältnis sogar vermindert-der kompressionsdruck bleibt aber.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten