Dämmerlicht und Zahnriemen - zwei Fragen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
SHODAN80
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Sa 03.04.10 21:01
Land: Deutschland

Dämmerlicht und Zahnriemen - zwei Fragen

Beitrag von SHODAN80 » Sa 26.05.12 09:45

Hallo zusammen!

Ich hatte schon mal geschaut, aber nichts wirklich brauchbares gefunden, das meine zwei Fragen klären kann.
Zum einen bezüglich dem Dämmerlicht. Bei meinem Peugeot ist es so, das ich ständig das Licht anhabe. Angeblich soll der eine Dämmerlicht-Funktion haben, doch da das Ding immer an ist, nervt es mich ein wenig. Wo genau liegt der Sensor dafür und kann es sein das dieser defekt ist? Mein Wagen ist von 2008 und ich glaube nicht, das er schon Tagfahrlicht hat. Ist ein Gebrauchter und es stand halt nicht dabei.
Hat jemand ein ähnliches Phänomen? Zumal dann auch immer so häufig meine Birnen vom Abblendlicht getauscht werden müssen, da sie nicht mehr so lange halten. Die Instrumentenbeleuchtung ist dabei im Innenraum natürlich aus.

Und noch eine Frage zum Zahnriemen. Ich bin mittlerweile bei knapp 84000km angelangt. Ab wann sollte man den Wechseln? Mal hab ich gehört bei 100000km und andere Male bei 120000km. Da dies ja ein empfindlicher Part ist, wie ich gehört habe, muss das irgendwann auch gemacht werden. Möchte nicht die Gesundheit von meinem Auto riskieren.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten!

Viele Grüße
SHO

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Dämmerlicht und Zahnriemen - zwei Fragen

Beitrag von Habi » Sa 26.05.12 10:34

Der Sensor sitzt oben am Mittelspiegel. Falls du da einen hast, rest du einen Regensensor? Hast du am Blinkerhebel eine "AUTO" stellung beim Licht? Das klingt für mich nach "Kalte-Länder" option. Sprich du hast ein Abblendlicht-Tagfahrlicht wobei dann Nachts, glaube ich, beim 207 das Radio und die Lüftungssteuerung dunkel ist, so ist es zumindest beim 207SW meines Vaters. Die funktion kannst du bei Peugeot ausschalten lassen.

Edit, hab grad noch mal deinen Post gelesen....

Die Instrumentenbeleuchtung kenne ich so nur vom 206, beim 207SW meines Vaters ist die an, komisch =)

Zahnriemen ist Motorabhängig...
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

SHODAN80
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Sa 03.04.10 21:01
Land: Deutschland

Re: Dämmerlicht und Zahnriemen - zwei Fragen

Beitrag von SHODAN80 » So 27.05.12 19:39

Hallöchen Habi!

Danke für deine Antwort. Hm, vielleicht habe ich wirklich so ein "Kälte-Länder" Auto. Habe keine AUTO Funktion bei dem Licht. Es steht eigentlich auf AUS, dennoch leuchten vorne die Scheinwerfer mit Abblendlicht und hinten die Rückleuchten. Schalte ich dann auf Standlicht, sprich eine Stufe weiter, erhalte ich Instrumentenbeleuchtung und halt das Standlicht. In der nächsten und letzten Stufe kommt dann das normale Abblendlicht.
Dann werde ich mal versuchen beim Peugeot-Händler diese Sache richten zu lassen. Geht halt ziemlich auf die Glühbirnen. Das nervt so langsam. Hab jetzt schon eine Weile immer nur auf Standlicht umgestellt, damit das nicht zu bekloppt ausschaut, im Sommer mit Licht zu fahren. °_°

Bezüglich dem Zahnriemen und der damit verbundenen Mortorfrage.
Ich besitze einen Peugeot 207 90 HDI FAP. Hält der Riemen bei einem Diesel länger? *nachfrag*
Vielleicht kannst du mit hier noch etwas bei helfen. Bin mittlerweile bei etwa 84.000km angekommen und würde gerne wissen, ab wann ich wechseln lassens sollte. So zwischen 100.000km und 120.000km?

Viele Grüße und Danke nochmal
SHO

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Dämmerlicht und Zahnriemen - zwei Fragen

Beitrag von Habi » So 27.05.12 20:41

Ich fand die Funktion eigentlich ganz gut. Ich hatte eh immer bei allen meinen Autos das licht an. Meine Kumpels haben auch immer gelacht, wenn ich bei Sonnenschein mit licht Gefahren bin. Jetzt machen es alle ;) und mit vernünftigen longlife Leuchtmitteln ist die haltbarkeit auch recht respektabel. Beim 207 finde ich es aber recht übel was man da so an Rückleuchtenleuchmitteln braucht, mein Herr Vater hat mitlerweile den dritten Satz drin. Zahnriemen wie gesagt 10 Jahre oder 240.000. DPF entweder bei 120.000 oder 180.000. Additiv glaube ich alle 120.000, kraftstofffilter alle 60.000 ;)
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Antworten