Wegfahrsperre / Transponder / Schlüssel kaputt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
der-ivo
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 10.05.12 02:19
Postleitzahl: 12359
Land: Deutschland

Wegfahrsperre / Transponder / Schlüssel kaputt

Beitrag von der-ivo » Do 10.05.12 02:36

Hallo an alle,

bin neu hier, darum bitte ich um verzeihung, falls die folgende problembeschreibung etwas unpräzise sein sollte.

ich habe einen 206 er presence 2000er baujahr, mit zentralverriegelung, ohne fernbedienung. das gehäuse von meinem schlüssel ist gebrochen, also bin ich zur nächsten peugeot-werkstatt, um mir einen neuen schlüssel machen zu lassen, da meiner nur noch sehr instabil im gehäuse gehalten hat und der schlüsseldienst meinte, er kann solche chips wie in meinem schlüssel nicht kopieren.
dort wurde mir gesagt, ich könnte zwar einen neuen schlüssel bekommen, das wäre aber mit etwa 60-70 euro sehr kostenaufwendig, woraufhin mir der mechaniker vor ort mir empfohlen hat, den schlüssel doch einfach mit einer schraube im gehäuse zu fixieren, denn der chip läge ja an einer anderen stelle und könnte also gar nicht beschädigt werden. lange rede, kurzer sinn: der chip liegt natürlich genau unter dem schlüsselbart und ist nun, nachdem ich diesen ratschlag befolgt habe kapput.
resultat: der wagen springt einfach nicht mehr an. heute abend war ein mann vom adac da, und hat mir erst erklärt, dass der "bordcomputer" (keine ahnung wie das ding heißt das er da ausgelesen hat) sich nach drei fehlgeschlagenen versuchen komplett sperrt für mindestens dreißig minuten, ihn dann vier mal versucht zu starten, nur um mir dann anschließend zu erklären, "das ding hat sich komplett abgeschossen, wird so ungefähr 300-500 euro kosten".
ist das wirklich so teuer? nur wegen einem kaputten schlüssel?

hat von euch zufällig eine idee, wie man das eventuell doch noch unkomplizierter lösen kann?

vielen dank schon mal für die die das lesen und noch mehr danke an die die ne idee haben,
liebe grüße
:)

magin
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Do 13.10.11 13:28
Land: Deutschland

Re: Wegfahrsperre / Transponder / Schlüssel kaputt

Beitrag von magin » Do 10.05.12 09:22

hm... wenn der transponder kaputt is is das sone sache.. und wenn man bei pug nen neuen schlüssel auf den BC einlernt? Hast doch gesagt das kostet 60 euro...

Hast du denn keinen Zweitschlüssel für das Fahrzeug? Mit dem sollte es doch dann gehen.

Falls dir mal wieder das schlüsselgehäuse Hops geht: auf Ebay bekommste für um die 10-20 euro alle möglichen schlüsselrohlinge für Peugeot Modelle!
Kaufen, schlüssel und elektronik + transponder in das neue gehäuse, fertig...

der-ivo
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 10.05.12 02:19
Postleitzahl: 12359
Land: Deutschland

Re: Wegfahrsperre / Transponder / Schlüssel kaputt

Beitrag von der-ivo » Do 10.05.12 10:18

einen anderen schlüssel gibt es leider nicht, und die frage ist, ob das mit dem neuen schlüssel jetzt so einfach geht... wenn der sich jetzt wirklich aufgehängt hat, dann wird das ja wohl wesentlich teurer... :S

magin
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Do 13.10.11 13:28
Land: Deutschland

Re: Wegfahrsperre / Transponder / Schlüssel kaputt

Beitrag von magin » Do 10.05.12 10:40

h.. ok.. ich wüsste nicht warum es jetzt de chip aufgehängt oder geschrottet haben sollte.. fahr doch (oh sorry.. :-P ) frag doch mal bei deinem freundlichen nach ob wer vorbeikommen kann, um den fehlerspeicher auszulese und mal den PC dranzuhängen.

Wenn iwas am steuergerät ist, bekommt der das raus. Und Für den Fall das etwas sein sollte wird dir der Pug-Mechaniker wohl besser sagen können wies weitergiet als ein ADAC engel

Soulreaver84
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 10.01.12 13:39
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland

Re: Wegfahrsperre / Transponder / Schlüssel kaputt

Beitrag von Soulreaver84 » Do 10.05.12 12:38

Hä, du hast ZV aber ohne fernbedienung. Das gibts doch gar nicht. Da du keinen Zweitschlüssel hast, gehe ich davon aus, dass dieser Zweitschlüssel der Eigentliche mit Fernbedienung ist (war). Der Empfänger für den Funk ist in der BSI, muss nur auf vorhanden programmiert werden.

Also 500 kostet da garantiert nichts, es sei den deine BSI hätte sich verabschiedet. Das glaub ich aber nicht.

Da wirst du erst mal ums anlernen nicht drumherum kommen. Die verlieren manchmal die Programmierung, hatte ich schon mehrfach.

Aber bevor du dir einen Schlüssel teuer bei Peugeot kaust, hier noch ein Tipp:

Ich habs damals folgender maßen gemacht (der Schlüssel mit der Fernbedienung fehlte beim kauf, und war mir bei Peugeot zu teuer)

Schlüssel mit Fernbedienung im ebay gekauft (von irgendeinem 206), 5 Euro (Denk dran, du brauchst den alten bis einschl. Bj. 2001)
Beim Schlüsseldienst den alten originalen Schlüssel nachmachen lassen
Den Schlüsselbart aus dem im ebay gekauften Schlüssel abmachen und das Ende (welches im Gehäuse verschraubt wird) als Schablone für den Schlüssel vom Schlüsseldienst genommen.
Den Schlüssel vom Schlüsseldienst quasi hinten absägen und abfeilen, dann ein kleines Loch bohren
Zusammenbauen
Anlernen lassen (ich habs selber gemacht)
Fernbedienung im BSI auf vorhanden programmieren, falls das noch nicht drin ist

Und schon haste für nicht mal 15,- Euro (Materialkosten) eine Fernbedienung.

Kommt natürlich das anlernen noch dazu.

Benutzeravatar
daabm
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 195
Registriert: So 25.07.10 16:38
Postleitzahl: 70376
Land: Deutschland

Re: Wegfahrsperre / Transponder / Schlüssel kaputt

Beitrag von daabm » Fr 11.05.12 12:17

Soulreaver84 hat geschrieben:Anlernen lassen (ich habs selber gemacht)
Und wie lernt man bei PUG an? (Bei VW wüßte ich's...)
mfg Martin
Schwaben sind Schotten, die wegen Geiz des Landes verwiesen wurden...
206 1,4 HDI Bild 206 1,4i 16V SW Bild

Antworten