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Ruckeln ab 2800 U/min, kein Standartfehler

Verfasst: Do 10.05.12 00:41
von Soulreaver84
Hi,

hab an einem 206 einer bekannten ein Problem. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, bevor ich harte geschütze auffahre. Motor ist ein TU1JP (HFX), also 1,1l mit 60PS.

Also zuerst mal zum Fehlersymptom:

Man kann mit dem Auto eigentlich normal fahren. Leerlauf ist super, Teillast und Volllast alles top, bis ca. 2800 U/min. Dann fängt er an zu stottern und ruckelt etwas. Diagnoselampe ist an.


Der Boschtester gib folgende Fehler raus:

Einspritzventil, Kraftstoffmenge zu hoch
Einspritzventil
(so in etwa, hab keinen Ausdruck)

der Fehler ist jeweils für Zylinde 1, 2 und 3.

Der Peugeot Tester (PP2000) gibt mir bissl andere Fehler:

Einspritzventil, kurzschluß an Plus
Einspritzventil, Stromkreisunterbrechung

Jeweils auch für Zylinder 1, 2 und 3

Manchmal bleibt nach dem löschen der Fehler für Zylinder 2 weg, die anderen beiden (1und3) kommen sofort wieder)

Getauscht wurden bereits (von einer angeblichen Fachwerkstatt *lol*):

Einspritzdüsen, Zündspule, Saugrohrdruckgeber, Zündkerzen

Kabelverbindungen der E-Venile sind alle in Ordnung.
Dann hab ich auf das Doppelrelais getippt. Schaltet aber sauber durch, auch unter Last. Benzindruck ist auch konstant auf ca. 3.5bar (noch nicht wärhend der Fahrt getestet).

Fällt jemandem spontan was ein?

Ich werd morgen erst mal wärend der Fahrt den Benzindruck messen (geht am schnellsten). Dann werd ich die Signale der Einspritzdüsen mit dem Oszi messen. Wenn die alle okay sind, mess ich die Signale der Zündspule mit dem Oszi. Falls die auch okay sind, wirds knifflig.

Für jede weitere Anregung wäre ich dankbar.

Re: Ruckeln ab 2800 U/min, kein Standartfehler

Verfasst: Do 10.05.12 10:27
von Pireselli

Re: Ruckeln ab 2800 U/min, kein Standartfehler

Verfasst: Fr 11.05.12 02:53
von Soulreaver84
Soooooo, habs gefunden. :lachkreisch:

Es war tatsächlich die Zündspule. Obwohl die Werkstatt diese erst getauscht hat. Sieht noch aus wie neu (ist sie ja auch :D ).
Trotzdem ist die kaputt. Andere rein und er läuft super. MIL ist jetzt aus und er ruckelt nicht mehr.

Allerdings sägt der LL manchmal ein bissl. aber darum kümmer ich mich später.

Werd morgen mal das Thema Ersatzteilgarantie ansprechen.