Zahnriemenriss 1,8 16V

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
triplesix
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mi 14.03.07 23:04
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Zahnriemenriss 1,8 16V

Beitrag von triplesix » Mo 07.05.12 17:52

hallo

meiner cousine ist an ihrem 306 phase 3 mit dem 1,8 liter 16V (81KW) der zahnriemen gerissen.

hat jemand erfahrungswerte, was alles kaputt geht im motor?


gruß micha

Benutzeravatar
G.Joerg 306xs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 197
Registriert: So 25.09.11 13:52
Postleitzahl: 55595
Land: Deutschland
Wohnort: Münchwald

Re: Zahnriemenriss 1,8 16V

Beitrag von G.Joerg 306xs » Mo 07.05.12 18:34

Hey

Das ist aber doof den das wird teuer und viel Arbeit

Die Ventile werden krumm sein!!!

Da muss der Kopf runter und am besten 16 neue Ventile einbauen
Natürlich Zahnriemen und Wasserpumpe neu!!!

Gruß

Funny406
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 09.07.11 17:43
Postleitzahl: 06366
Land: Deutschland

Re: Zahnriemenriss 1,8 16V

Beitrag von Funny406 » Mo 07.05.12 21:18

wurde der wechselintervall überschritten?

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Zahnriemenriss 1,8 16V

Beitrag von mariob » Mo 07.05.12 21:39

Hi,

je nach Drehzahl kann der Schaden mehr oder minder groß sein. Die meisten Zahnriemen reißen im Standgas oder beim Anlassen und üblicherweise ist es dann mit einigen wenigen krummen Ventilen getan. Falls es eine größere Gruppe oder gar den kompletten Satz erwischt hat, ist ein gebrauchter Kopf ganz sicher die einfachere und preiswertere Lösung als der Kauf von einzelnen Ventilen.

Nur um mal etwas Mut zu verbreiten - ich bin im Nachhinein recht froh, daß mich so ein Vorfall mal ereilt hat. Mir ist vor knapp 10 Jahren der Zahnrimen am frisch erworbenen 1.0er gerissen. Weil kein passendes Material da war, musste ein 1.1er Kopf (mit 2mm größeren Ventilen und einer nicht ganz so müden Nocke) herhalten und kurz darauf hatte ich mein erstes Straßenauto, daß bis 7500 drehte. Ohne den Vorfall hätte ich möglicherweise nie angefangen Motoren für Alltagsautos zu verändern, weil ich nie gemerkt hätte, wie einfach das ist...

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Zahnriemenriss 1,8 16V

Beitrag von freeeak » Mo 07.05.12 22:12

Würde aber auch Kolben,pleuel,Kurbelwelle anschauen bzw vermessen.bevor man da alles neu macht und nach n paar km der Motor wieder platt ist.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: Zahnriemenriss 1,8 16V

Beitrag von Sonntagsfahrer » Mo 07.05.12 22:22

Ventile werden krum sein.
Der 1,8er 16v müsste auch Hydrostößel haben, ob die ein weg haben, wird mann nicht sehen, nur später merken.
Natürlich Kodi, Schaftdichtungen, Nockenwellensimmerringe, Zahnriemenkit, Wapu, Abgaskrümmerdichtung- fals er abgebaut wird, ebenso die Ansaugkrümmerdichtung.


Mfg. der Sonntagsfahrer

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Zahnriemenriss 1,8 16V

Beitrag von BamBam » Mo 07.05.12 22:45

bin mir grad ned sicher.

aber der 2.0 16v mit 132ps xu10j4, müßte absolut baugleich sein.

optisch, nicht zu unterschceiden.

wenn du auf den 2.0 16v, noch den ansaugkrümmer vom 2.0 s16 163ps verbaust, gehts nochmal ordentlich vorwärts!

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenriss 1,8 16V

Beitrag von 306Cab » Di 08.05.12 19:58

Bei Bedarf, habe ich einen Kopf vom 1,8l 16v den ich geschlachtet habe über.
Auch einen passenden Zahnriemen-Satz kann ich dazu beilegen, dann hättest du bis auf die Kopfdichtung alles, was du benötigst zusammen.

Schick mir mal ne PN wenn du Interesse hast ;)

Gruß
306Cab
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Zahnriemenriss 1,8 16V

Beitrag von mariob » Di 08.05.12 21:13

freeeak hat geschrieben:Würde aber auch Kolben,pleuel,Kurbelwelle anschauen bzw vermessen.bevor man da alles neu macht und nach n paar km der Motor wieder platt ist.
Bei den üblichen Ventilwinkeln und Tellerdurchmessern (geht ja um einen 4-Ventiler mit Spielzeug-Ventilchen) kann man Schäden in der Gegend ziemlich sicher ausschließen. Ein kleiner Kratzer auf dem Kolben ist gerade bei den dicken Böden in Serienautos überhaupt kein Problem. Pleuel und Kurbelwelle bekommen selbst bei einem senkrecht im Kolbenboden steckenden Ventil Nichts ab, so der Teller nicht gerade das Pleuel direkt erwischt.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Zahnriemenriss 1,8 16V

Beitrag von freeeak » Mi 09.05.12 12:47

Ich hatte schon nen Suzuki vitara in den Fingern-auch kleines maschinchen,kleine Ventile und zahnriemenriss-da hatte die kurbelwelle nen Schlag und nach 5tkm lagerschaden.
Laut Dekra Gutachten war wirklich der riemenriss ausschlaggebend für das ganze.

Wobei hier der Riemen wohl während der Fahrt gerissen ist-denke das ist auch nicht zu vernachlässigen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten