[306 Break] Heck höherlegen - Heck hängt zu tief
Verfasst: Di 01.05.12 22:50
Hallo Leute,
nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Problem mit meinem 306 Break.
Es hat sich schon länger abgezeichnet, aber jetzt muss, glaube ich, wirklich mal was gemacht werden.
Das Heck hängt einfach zuuu tief.
Der Wagen ist leer und trotzdem nach hinten abschüssig. Er hängt mittlerweile so tief, dass ich mir regelmäßig beim Rückwärtsfahren an Bordsteinen die Steckdose für die Anhängerkupplung verbiege. Irgendwann ist die dann halt nach ewigem hin und her biegen wahrscheinlich mal ab.
Der Auspuff hat sich mittlerweile schon zweigeteilt, wobei ich bezweifle, dass das mit der Bodenfreiheit zusammenhängt.
Der Austausch des Reserverades durch einen Gastank hat vermutlich auch nicht gerade zur Höherlegung beigetragen und ist für mich ein weiterer Grund zur Sorge.
Tatsache ist:
Zumindest das Heck muss höher, definitiv.
Nun habe ich von zwei Möglichkeiten Wind bekommen, bzw. bei Kombination der beiden sogar 3 Möglichkeiten:
1. Zusatzfedern (Kostenfaktor ca. 200-250 EUR), die alleine das Problem aber vermutlich nicht lösen werden.
2. Torsionsstäbe aus einem 306 S16, die einen größeren Durchmesser haben und daher verwindungssteifer sein sollen. Auch habe ich in Zusammenhang mit dem 106er gelesen, dass es von Peugeot eine Vielzahl möglicher Drehstäbe gibt, die Durchmesser zwischen 19 und 26 mm haben.
(Quelle: http://www.s16.de/?p=18)
Torsionsstäbe wechseln soll nicht nur praktisch ziemlich kompliziert sein zwecks Rost, sondern auch logistisch relativ kompliziert die richtigen Stäbe zu bekommen.
Jetzt meine Frage an euch:
Hat jemand Erfahrungen mit der Heckhöherlegung beim 306er Kombi gemacht und kann mit näheren Informationen helfen?
Weiß jemand, wo man an solche Torsionsstäbe kommt?
Wie löst ihr das Problem mit dem sinkenden Heck beim Break?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Problem mit meinem 306 Break.
Es hat sich schon länger abgezeichnet, aber jetzt muss, glaube ich, wirklich mal was gemacht werden.
Das Heck hängt einfach zuuu tief.
Der Wagen ist leer und trotzdem nach hinten abschüssig. Er hängt mittlerweile so tief, dass ich mir regelmäßig beim Rückwärtsfahren an Bordsteinen die Steckdose für die Anhängerkupplung verbiege. Irgendwann ist die dann halt nach ewigem hin und her biegen wahrscheinlich mal ab.
Der Auspuff hat sich mittlerweile schon zweigeteilt, wobei ich bezweifle, dass das mit der Bodenfreiheit zusammenhängt.
Der Austausch des Reserverades durch einen Gastank hat vermutlich auch nicht gerade zur Höherlegung beigetragen und ist für mich ein weiterer Grund zur Sorge.
Tatsache ist:
Zumindest das Heck muss höher, definitiv.
Nun habe ich von zwei Möglichkeiten Wind bekommen, bzw. bei Kombination der beiden sogar 3 Möglichkeiten:
1. Zusatzfedern (Kostenfaktor ca. 200-250 EUR), die alleine das Problem aber vermutlich nicht lösen werden.
2. Torsionsstäbe aus einem 306 S16, die einen größeren Durchmesser haben und daher verwindungssteifer sein sollen. Auch habe ich in Zusammenhang mit dem 106er gelesen, dass es von Peugeot eine Vielzahl möglicher Drehstäbe gibt, die Durchmesser zwischen 19 und 26 mm haben.
(Quelle: http://www.s16.de/?p=18)
Torsionsstäbe wechseln soll nicht nur praktisch ziemlich kompliziert sein zwecks Rost, sondern auch logistisch relativ kompliziert die richtigen Stäbe zu bekommen.
Jetzt meine Frage an euch:
Hat jemand Erfahrungen mit der Heckhöherlegung beim 306er Kombi gemacht und kann mit näheren Informationen helfen?
Weiß jemand, wo man an solche Torsionsstäbe kommt?
Wie löst ihr das Problem mit dem sinkenden Heck beim Break?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!