Neu hier und gleich ein paar Fragen.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Brenner
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Neu hier und gleich ein paar Fragen.

Beitrag von Brenner » So 11.03.12 21:09

Hallo liebes Forum.

Meine Frau hat seit heute einen 1007´er 110 2-tronic Sport BJ.12/2005 mit Panoramadach und Standheizung und 43.000km auf der Uhr. Der Wagen stand knapp 1 Jahr weil der Verkäufer körperlich nicht mehr damit fahren kann.

Vorm Kauf hat sich mein Schwager (macht gerade seinen KFZ Meister) sich den Wagen angeschaut. Momentan haben wir drei Probleme.

1.)
Federbruch vorne rechts. Noch während der Probefahrt ist vorne auf der Fahrerseite die Feder oben gebrochen. Sollte der Austausch bei Peugeot gemacht werden oder in einer freien Werkstatt ausreichend. Was könnte der Austausch inkl. allem ungefähr kosten?

2.)
Links beim Motor klackert es. Schwager meint es könnte die Wasserpumpe sein, was eventuell den niedrigen Wasserstand erklärt.
Leider stehen im Serviceheft keine Wartungsintervalle des Zahnriemens. Schwager meinte der sollte aufgrund des Alters getauscht werden und dann gleich geschaut werden wegen der Pumpe bzw. der klackerns.
Gleiche Frage wie oben, bei Peugot oder in freier Werkstatt? Kosten Zahnriementausch? Wasserpumpentausch?

3.)
Heute Abend zu Hause angekommen und die Fahrertür geht zwar auf, schließt sich aber dann 1-2s später wieder. Wenn ich die Tür mit der Hand mitführe und am Schluss grdückt halte (nach hinten) bleibt sie offen. Wagen steht minimal schräg (2-3°?) nach vorne, reicht das Gefälle damit die Tür anscheinend nicht sauber hält? Wie sind auf der Heimfahrt öfter angehalten, hatten da aber keine Problem.



Nach ein paar hundert Beiträgen in Smart- und Opelforum und einigen tausend im Nissannforum bin ich gespannt ob es hier gleichermassen gut zu geht :augenroll:

Wenn ihr eventuell auch nur zur Frage 1 schon mal eine Antwort habt, wäre das Klasse, denn solange bleibt der Wagen erst Mal stehen und Frauchen fährt Smart weiter.

Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße, Stefan!
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1007inRot
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Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen.

Beitrag von 1007inRot » Fr 18.05.12 17:49

zu 3:

Türmechanik und Kontakte reinigen, Seilzug ebenfalls. Endschalter hinten auf Funktion prüfen (befindet sich am hinteren Ende des Seilzugs und schaltet, wenn die Tür hinten angekommen ist)

Nur die beiden Führungsnasen, die in die Karrosserie greifen, können gefettet werden. Dann ist der Widerstand beim Öffnen und Schließen geringer und die Klemmsperre spricht nicht so leicht an.

Darüber hinaus bitte beobachten, ob die Tür nur bei ausgeschaltetem Motor Probleme bereitet. Dann ist nämlich die Batterie schwach und sollte mal geladen werden!

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freeeak
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Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen.

Beitrag von freeeak » Sa 19.05.12 11:08

die federn kann jede andere werkstatt auch tauschen. ist ja überall mehr oder weniger das gleiche.es empfiehlt sich halt gleich achsweise zu tauschen.

das klackern würd ich noch genauer lokalisieren.beim zahnriementausch macht man die wapu eigentlich immer gleich mit-auch das kann im normalfall ne freie werkstatt.
beim niedrigen wasserstand sollte es auch irgendwo aus dem motor rauslaufen-evtl mal druck aufs kühlsystem geben und schauen wo´s rauskommt.
von den kosten her kein plan-aber ich denke mehr wie 500€ werden das nicht sein.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

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Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen.

Beitrag von 306erFreak » Sa 19.05.12 21:57

nicht böse sein.... aber wenn dein schwager der seinen meister machen will, das nich rausfindet was da is, oder es selbst machen kann, warum macht er dann die Probefahrt mit???

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Brenner
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Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen.

Beitrag von Brenner » Sa 19.05.12 22:09

Viele Dank für die Antworten,

aber 2 Monate waren dann doch um ein vielfaches zu spät.

Inzwischen ist alles analysiert und repariert.


Nur das Dach knarzt noch und muss wohl noch nachgestellt werden, aber wie das geht kann ich hier wohl nicht erfahren.
Viele Grüße, Stefan!
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