1.4 8v Probleme bei Regen
Verfasst: Mi 21.12.11 12:43
Hallo,
mein 206 macht mir nun schon seit einiger Zeit große Probleme bei Regen.
Wenn es nass ist fängt er nach kurzer Zeit an stark zu Stottern (Schlagartiger Wechsel zwischen Moment / kein Moment). Das fängt bei ner hohen Drehzahl / Last an und geht dann immer weiter runter. Manchmal geht er dann ganz aus und lässt sich erst einmal nicht mehr starten, manchmal hat man Glück und das Stottern wandert wieder zu hohen Drehzahlen bis es ganz verschwindet.
Manchmal hat er das Problem auch wenn es geregnet hat. Dann fängt der Spaß sofort beim Start an.
Wenn man mit dem rechten Rad durch eine tiefe Pfütze fährt, geht der Motor sofort aus. Desshalb habe ich dort schon die Kotflügelinnenverkleidung ersetzt, die etwas defekt war, leider ohne Erfolg.
Im Motorraum ist nichts offensichtlich nass, Steuergeräte- , Lambdasonden-, Saugrohrdruck-, DK-Potistecker sind alle Trocken und die Dichtungen sind intakt.
Das Steuergerät gibt keine Fehlermeldung aus und auch beim anschauen der aufgezeichneten Werte (Last, Temperaturen usw.) über die OBD Schnittstelle konnte ich nichts aussergewöhnliches feststellen.
Zündkerzen und Zündmodul sind neu, und die Motorhaubendichtung habe ich auch ersetzt.
Ich hoffe hier im Forum kann mir jemand helfen oder noch einen guten Tipp geben, mir gehen die Ideen aus.
gruß Stefan
mein 206 macht mir nun schon seit einiger Zeit große Probleme bei Regen.
Wenn es nass ist fängt er nach kurzer Zeit an stark zu Stottern (Schlagartiger Wechsel zwischen Moment / kein Moment). Das fängt bei ner hohen Drehzahl / Last an und geht dann immer weiter runter. Manchmal geht er dann ganz aus und lässt sich erst einmal nicht mehr starten, manchmal hat man Glück und das Stottern wandert wieder zu hohen Drehzahlen bis es ganz verschwindet.
Manchmal hat er das Problem auch wenn es geregnet hat. Dann fängt der Spaß sofort beim Start an.
Wenn man mit dem rechten Rad durch eine tiefe Pfütze fährt, geht der Motor sofort aus. Desshalb habe ich dort schon die Kotflügelinnenverkleidung ersetzt, die etwas defekt war, leider ohne Erfolg.
Im Motorraum ist nichts offensichtlich nass, Steuergeräte- , Lambdasonden-, Saugrohrdruck-, DK-Potistecker sind alle Trocken und die Dichtungen sind intakt.
Das Steuergerät gibt keine Fehlermeldung aus und auch beim anschauen der aufgezeichneten Werte (Last, Temperaturen usw.) über die OBD Schnittstelle konnte ich nichts aussergewöhnliches feststellen.
Zündkerzen und Zündmodul sind neu, und die Motorhaubendichtung habe ich auch ersetzt.
Ich hoffe hier im Forum kann mir jemand helfen oder noch einen guten Tipp geben, mir gehen die Ideen aus.
gruß Stefan