Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
SHODAN80
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 14
- Registriert: Sa 03.04.10 21:01
- Land: Deutschland
Beitrag
von SHODAN80 » Sa 19.11.11 15:15
Hallo zusammen!
Wieder einmal macht mein Peugiet ein paar Probleme. Vor 14 Tage hatte ich schon mal so eine Fehlermeldung, wurde dann gelöscht und nun ist sie wieder aufgetaucht.
Meine Werkstatt hat es als P0489 ausgelesen. Abgsadauer Umlaufsteuerungskreislauf niedrig.
Was auch immer das sein soll. Da ich bei keinem Peugeot-Händler in der Werkstatt bin, sondern wegen Garantie, noch bei dem Laden wo ich den Wagen gekauft habe, haben die mir empfohlen doch mal bei ner Peugeot-Werkstatt vorbeizuschauen. Wenn der Fehler wieder auftritt. Im Internet habe ich schon etwas geschaut. Aber viel raus kam nicht.
Manche hatten das wohl auch in Verbindung mit einem Tankventil, welches den Diesel in den Motor lässt??!
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was das sein könnte.
Zu Beginn, als ich den Wagen gestern und heute startete, kam die nicht so aussagekräftige Meldung das die "Abgasanlage defekt" sei. Darüber habe ich auch schon viel gelesen. Das kann ja so ziemlich alles sein. Von daher bin ich froh das ich ich wenigstens schon mal einen Fehlercode habe.
Danke für eventuelle Antworten!
Viele Grüße
SHO
-
Sonntagsfahrer
- Benzinsparer
- Beiträge: 386
- Registriert: Sa 27.01.07 15:24
- Land: Deutschland
- Wohnort: kiel
Beitrag
von Sonntagsfahrer » Sa 19.11.11 22:46
Der Fehler betrift dein Abgasrückführventil.
Also hast du Vermutlich nen HDI, nun ist nur noch die Frage was für einen.
Fehler löschen bringt da wenig.
Wenn deine Werkstatt schon sagt, das du zu einer Peugeotwerkstatt fahren sollst, dann würde ich das auch tun, die wissen normalerweise was sie zu tun haben.
Wir könnten dir jetzt empfehlen, das EGR-Ventil zu ersetzen, oder das Unterdrucksythem zu prüfen, aber wenn mann nicht weiss, welcher Motor verbaut ist und welches Baujahr usw., kommt mann auch nicht wirklich weiter.
Und wenn du noch Garantie hast, dann sollen die das gefälligst auch in den Griff bekommen.
-
SHODAN80
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 14
- Registriert: Sa 03.04.10 21:01
- Land: Deutschland
Beitrag
von SHODAN80 » So 20.11.11 10:11
Hallöchen!
Danke für die Antwort.
Also mein Peugeot 207 ist von 2008, mit einem 1,6L HDI 90 PS Motor.
Das ulkige ist ja, das der Fehler nur so komisch auftritt. Einmal hatte ich das vor etwa 2 Wochen. Jetzt ist es wieder da gewesen. Aber auf der nächsten Fahrt war nix mehr von einer Fehlermeldung zu hören. Lief wie immer.
Das wirkt so, als sei nur ganz ganz kurz so eine Toleranzschwelle angetickt worden und der Bordcomputer schlägt gleich Alarm. Wenn du noch Daten brauchst, sag mir Bescheid. Wäre ja cool, wenn man das Problemchen vielleicht noch weiter eingrenzen kann. Mit der Antwort ist mir aber schon mal ein wenig geholfen. Denn nur diese Fehlermeldung, sei es nun von dem Diagnosegerät oder halt vom Bordcomputer, sagte mir gar nichts. Könnte ja alles sein.
Besten Dank nochmal!
Viele Grüße
SHO
P.S. Mir ist da noch was eingefallen. Wenn schon gesagt wurde Abgasrückführung. Da hat doch auch der Turbolader seine Finger im Spiel oder? Bin mir da gerade nicht so sicher.
Jedenfalls mein Auto hat schon kanppe 80000km runter. Mir wurde mal in der Werkstatt gesagt, das eventuell bald der Turbolader getauscht werden müsste. Das Ding sifft etwas Öl an den Gummischläuchen raus. Der Meister meinte mal, das der scheinbar etwas zuviel drückt und dieses "Schaufelrädchen" drinnen so langsam eventuell den Geist aufgeben könnte.
Mag das vielleicht auch zu so einem Problem führen? Ich weiß zwar nicht genau wo das Abgasrückführungsventil liegt, aber ich wollte diesen Punkt noch mit erwähnen.