Radbolzen - Gewinde der Trommel defekt
Verfasst: Mi 02.11.11 17:45
Hallo
habe beim Umstieg der Sommerreifen auf Winterreifen festgestellt, dass meine Radbolzen die falsche Gewindesteigung haben (1,5 stat 1,25). Entweder hab ich die aus versehen falsch bestellt oder der Händler hat damals falsch geliefert. Jedenfalls ist es mir, als ich damals die Sommerreifen mit den neuen Schrauben aufgezogen habe, nicht aufgefallen.
Hatte nur hinten neue, weil ich Spurplatten aufgezogen habe.
Nun drehen zwei Schrauben auf de rechten seite halbwegs leer, sitzen zwar fest, lassen sich aber nicht fest genug anziehen. Die Schrauben ahben mir quasi ein neuen Gewinde reingefräst. Komischerwiese gingen die im Sommer relativ leicht rein.
Bin bisher nur knapp 10km gefahren (Zur Arbeit hin- und zurück) und habe danach den Sitz des Rades nochmal geprüft, außerde auf Geräusche geachtet. Das Rad sitzt soweit fest, die schrauben sind mehr als Handfest angezogen.
Übermorgen muss ich allerdings eine lange Strecke fahren (600km). Das ist mir aber etwas zu riskant. Kann ich erstmal ein größeres Gewinde rein schneiden, also M14x1,5 oder muss die Trommel erneuert werden?
War gerade beim teilehändler und der sagte mir, dass dann auch die Radlager neu gemacht werden müssten, Kosten pro Seite 128€ (ohne Bremsklötze).
habe beim Umstieg der Sommerreifen auf Winterreifen festgestellt, dass meine Radbolzen die falsche Gewindesteigung haben (1,5 stat 1,25). Entweder hab ich die aus versehen falsch bestellt oder der Händler hat damals falsch geliefert. Jedenfalls ist es mir, als ich damals die Sommerreifen mit den neuen Schrauben aufgezogen habe, nicht aufgefallen.
Hatte nur hinten neue, weil ich Spurplatten aufgezogen habe.
Nun drehen zwei Schrauben auf de rechten seite halbwegs leer, sitzen zwar fest, lassen sich aber nicht fest genug anziehen. Die Schrauben ahben mir quasi ein neuen Gewinde reingefräst. Komischerwiese gingen die im Sommer relativ leicht rein.
Bin bisher nur knapp 10km gefahren (Zur Arbeit hin- und zurück) und habe danach den Sitz des Rades nochmal geprüft, außerde auf Geräusche geachtet. Das Rad sitzt soweit fest, die schrauben sind mehr als Handfest angezogen.
Übermorgen muss ich allerdings eine lange Strecke fahren (600km). Das ist mir aber etwas zu riskant. Kann ich erstmal ein größeres Gewinde rein schneiden, also M14x1,5 oder muss die Trommel erneuert werden?
War gerade beim teilehändler und der sagte mir, dass dann auch die Radlager neu gemacht werden müssten, Kosten pro Seite 128€ (ohne Bremsklötze).