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Radbolzen - Gewinde der Trommel defekt

Verfasst: Mi 02.11.11 17:45
von swordfish
Hallo

habe beim Umstieg der Sommerreifen auf Winterreifen festgestellt, dass meine Radbolzen die falsche Gewindesteigung haben (1,5 stat 1,25). Entweder hab ich die aus versehen falsch bestellt oder der Händler hat damals falsch geliefert. Jedenfalls ist es mir, als ich damals die Sommerreifen mit den neuen Schrauben aufgezogen habe, nicht aufgefallen.
Hatte nur hinten neue, weil ich Spurplatten aufgezogen habe.
Nun drehen zwei Schrauben auf de rechten seite halbwegs leer, sitzen zwar fest, lassen sich aber nicht fest genug anziehen. Die Schrauben ahben mir quasi ein neuen Gewinde reingefräst. Komischerwiese gingen die im Sommer relativ leicht rein.

Bin bisher nur knapp 10km gefahren (Zur Arbeit hin- und zurück) und habe danach den Sitz des Rades nochmal geprüft, außerde auf Geräusche geachtet. Das Rad sitzt soweit fest, die schrauben sind mehr als Handfest angezogen.

Übermorgen muss ich allerdings eine lange Strecke fahren (600km). Das ist mir aber etwas zu riskant. Kann ich erstmal ein größeres Gewinde rein schneiden, also M14x1,5 oder muss die Trommel erneuert werden?

War gerade beim teilehändler und der sagte mir, dass dann auch die Radlager neu gemacht werden müssten, Kosten pro Seite 128€ (ohne Bremsklötze).

Re: Radbolzen - Gewinde der Trommel defekt

Verfasst: Mi 02.11.11 19:08
von Gentry_Ba
also im falle mehrerer(!!!) defekter gewinde würde ich auf direktem weg in die werkstatt fahren, bzw. 2x bremstrommeln und 2x radnabe vorne neu bestellen und einbauen.

alles andere ist schlichtweg fahrlässig.

grüsse,
matthias

Re: Radbolzen - Gewinde der Trommel defekt

Verfasst: Mi 02.11.11 19:38
von swordfish
Kann man die radlager eigentlich selber drauf pressen? Die müssen ja neu, wenn man die Bremstrommel neu macht. Reicht es nicht einfac, den Deckel der Bremstrommel zu erneuern (gebrauchte vom Schrotti z.B.). Die Bremsen an sich sind ja okay, nur die Gewinde müssen neu und die sitzen doch im Deckel

Re: Radbolzen - Gewinde der Trommel defekt

Verfasst: Mi 02.11.11 20:00
von Gentry_Ba
das radlager zerlegt es dir aber, wenn du versuchst, es umzubauen. da muss beides (trommel + lager) neu, alleine schon aufgrund der tatsache, dass das lager stark belastet wird.
die gewinde sind in der trommel, da gibt es keinen deckel? die trommel ist die bremse, die beläge drücken von innen dagegen. wenn, dann macht man in dem falle beides neu, weil die beläge es finanziell auch nimmer rausreissen.

ganz ehrlich: das wäre sparen am falschen ende.

genauso bei den vorderen naben: bremse runter, antriebswelle raus, nabe auspressen (LASSEN!), neues radlager + neue nabe, fertig.

das wird klar alles kein billiger spass- aber bei 16 "nachgeschnittenen" radbolzengewinden hört der spass definitiv auf. ich frag mich, wieso das beim wechsel niemand bemerkt hat?!? die radbolzen müssen LEICHT von hand bis zum felgenkontakt eingedreht werden können. dass mans bei einer ned gleich merkt, ok. aber bei ALLEN?

grüsse,
matthias

Re: Radbolzen - Gewinde der Trommel defekt

Verfasst: Mi 02.11.11 20:03
von swordfish
Ist nur bei dne hinteren, Vorne sind die alten Schrauben geblieben.

Re: Radbolzen - Gewinde der Trommel defekt

Verfasst: Mi 02.11.11 20:25
von PEJOT
http://www.pejot.org/shop/product_info. ... 4744-.html
http://www.pejot.org/shop/product_info. ... 4745-.html

Anhand der Fahrzeug-Ident-Nummer [VF3.................] kann man feststellen, welches System in Deinem Fahrzeug verbaut wurde.

Re: Radbolzen - Gewinde der Trommel defekt

Verfasst: Mi 02.11.11 20:33
von swordfish
Was muss man denn neben den Bremstrommeln noch tauschen? Beläge sollten neu gemacht werden, dazu dann noch die Radlager?

Re: Radbolzen - Gewinde der Trommel defekt

Verfasst: Do 03.11.11 09:38
von PEJOT
Die Radlager sind schon in den Trommeln integriert. Wenn die Bremse schon mal auseinander ist, sollte man die Bremsbacken, Federn und Radbremszylinder prüfen.

Re: Radbolzen - Gewinde der Trommel defekt

Verfasst: Do 03.11.11 09:50
von obelix
Gentry_Ba hat geschrieben:...ich frag mich, wieso das beim wechsel niemand bemerkt hat?!?
schlagschrauber???
von hand bekommst die falschen gewinde maximal 2 mm rein bevor es klemmt...
anders kann ich mir das ned erklären.

auf jeden fall neue trommeln, maximal würden als notlösung bundmuttern noch gehen, die von innen in die aufgebohrten originallöcher gesteckt werden. die zu bekommen und zu montieren ist aber aufwendiger als neue trommeln zu verbauen.
ausserdem sind die dinger ohne zulassung (motorsporteile)...

gruss

obelix

Re: Radbolzen - Gewinde der Trommel defekt

Verfasst: Do 03.11.11 21:45
von swordfish
Habe heute testweise passende Schrauben bei ATU geholt, die sich nun glücklicherweise in ihr altes gewinde eingefunden haben. Jedenfalls konnte ich drei Schrauben mit 90NM anziehen. Die vierte sitzt drin zieht aber nicht richtig. Aber so kann ich auf jedenfall am wochenende auf den Mietwagen verzichten und mich danach dann um neue Bremsen kümmern