dlen hat geschrieben:Freifahren wäre eine Option. Nichts machen ist keine Option, da ich durch den TÜV ( oder DEKRA oder was auch immer) will und der lässt mich mit festen Hinterrädern nicht durch und darüberhinaus will ich ja auch nicht meine Hinterachsen ausglühen. Habt ihr Erfahrung mit freifahren?
Absolut nichts zu tun und mit festen Hinterrädern zum TÜV zu fahren, war auch nicht unbedingt mein Vorschlag... Wenn die Räder aber nur wegen Rost in der Trommel schwergängig sind, treibst du mit dem Zerlegen einfach zu viel Aufwand und hast nebenbei noch die Gefahr, vermeidbare Kosten zu produzieren.
Ich würd beim freifahren anfangs mal ungefähr alle 100 Meter die Temperatur checken - jeweils Temperatur der Trommel und Nabenkappe prüfen, unterwegs immer mal ein bisschen mit der Hand- und Fußbremse spielen, um die Bremsmechanik zu bewegen.
Wenn die Nabenkappe heiss wird, ist es eher ein Problem vom Radlager, dann die Sache lieber abbrechen und aufschrauben. "Fingerverbrenntemperaturen" sind auch zu vermeiden, wenn's zu heiss wird, dann eine längere Pause zum abkühlen einlegen.
Wenn nach spätestens 5km keine deutliche Besserung da ist, wirds von selbst auch nichts mehr werden. Dann würde ich die Trommel abnehmen, in dem Fall muss man aber damit rechnen, evtl. auch gleich Radlager, Bremsbacken, Nachsteller und/oder Radbremszylinder tauschen zu müssen, weil da irgendwas festgegammelt ist. In jeden Fall steht dann aber auch an, die Bremsmechanik zu zerlegen und zu reinigen.
Ohne etwas Erfahrung oder einen Kumpel, der an sowas schonmal dran war, ist das aber eine Sache, die man vielleicht eher der Werkstatt überlassen sollte.