kaufberatung 406 break

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
jeburger
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Di 20.09.11 18:42
Land: Deutschland

kaufberatung 406 break

Beitrag von jeburger » Di 20.09.11 18:47

Liebe Gemeinde!

Nach zahlreichen Recherchen in anderen Foren vielleicht jetzt Licht am Ende des Tunnels und der Auswahlkreis wird eng: ein Auto, in das ich jetzt schon verliebt bin: ein 406 Break... :augenroll: Obwohl schon vieles darüber gelesen - auf Eure wertvollen Meinungen/Erfahrungen würde ich mich freuen!

In Betrach kommen sowohl Diesel als auch Benziner, Preisvorstellungen bis 3500 Euro...

Meine Fahrleistung: 23tkm/Jahr, 80% BAB, 15% Land, 5% Stadt,

Pendeln 70km/Tag, Wochenenden 200 bis 600km hin und zurück, kein Raser.

Fragen:

1. Diesel oder doch Benziner, wenn man diese lästigen Euro-Normen/Umweltplaketten und deren Folgen bedenkt... Welche Motoren wären dann emfehlenswert?

2. Wie stark reparaturanfällig sind die 406-Diesel, wenn man ihr Alter beachtet? Es geht ja um 10-12-jährige Wagen...

3. Konnte jemand von Euch oder aus Eurem Bekanntenkreis Unterhaltkosten Benziner/Diesel vergleichen? Habe selbst inautokostencheck.de recherchiert, bin bis auf ca. 60-70 Euro Differenz im Monat gekommen, bei vergleichbaren Motorleistungen (Benzin/Diesel). Ob das wirklich stimmt?

4. Worauf sollte man bei der Technik achten?



Allen besten Dank im voraus!



Grüße aus Köln

mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 284
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Re: kaufberatung 406 break

Beitrag von mn4600 » Di 20.09.11 20:18

Hi,

wir fahren seit 2002 einen 406 Break BJ 2000, 2Liter Benziner mit 135 PS, den wir mit rd. 46.000 als reparierten Unfallwagen gekauft haben.
Ich wollte nie Franzosen fahren, jetzt fahren wir in der Familie nur noch Peugeot
Der 406 ist einfach klasse, riesengroße Ladefläche und einfach und relativ günstig zu reparieren.
Auspuffanlagen werden gefressen, ich glaube ich hab schon die 4 drunter
Tacho will manchmal nicht, ist aber wohl ne Krankheit
Ansonsten gute Fahrleistungen auch mit Wohnwagen und immer problemlos durch den TÜV
Mit bestimmten Ersatzteilen scheint es aber langsam problematisch zu werden
Ich würde den Wagen aber jederzeit wieder kaufen und meine Frau liebt die Kiste

mfg
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: kaufberatung 406 break

Beitrag von InformatiX » Di 20.09.11 20:30

nabend

bei der fahrstrecke.. 2.2hdi. .eindeutig..
ansonsten ist die einzig adäquate motorisierung im 406 der v6 aber der ist halt durstig.. dafür rennt der aber auch :D

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
-J-
Benzinsparer
Beiträge: 352
Registriert: So 08.02.09 10:12
Postleitzahl: 66129
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: kaufberatung 406 break

Beitrag von -J- » Di 20.09.11 22:25

InformatiX hat geschrieben:nabend

bei der fahrstrecke.. 2.2hdi. .eindeutig..
ansonsten ist die einzig adäquate motorisierung im 406 der v6 aber der ist halt durstig.. dafür rennt der aber auch :D

grüße
steffen

Kann man so unterschreiben.

Wobei man den V6 auf der AB auch auf nen gesunden 8 Liter-Wert drücken kann, aber Vernunftlösung ist definitv der 2.2 HDI.
Kann zum Diesel bzgl. Haltbarkeit leider nix sagen, V6 ist halt bei regelmäßiger Wartung ein Dauerbrenner, und so gut wie unkaputtbar. Außer dem bekannten Zündspulenproblem (beim 207 PSler) gibts da nicht viel zu beklagen.
Achso, V6 hat die grüne Plakette, also freie Fahrt, wie es bei den anderen Motorisierungen aussieht, weiß ich leider nicht :rotwerd:

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 603
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36391
Land: Deutschland
Wohnort: Sinntal/Hessen
Kontaktdaten:

Re: kaufberatung 406 break

Beitrag von Taxi-Driver » Mi 21.09.11 14:02

Meinen fahre ich nun seit 6,5 Jahren und knappe 100tkm, ist ein V6 192 PS als Limo. Damals war er 7 Jahre und hatte 114tkm drauf.
Wie bereits gesagt grüne Plakette und man kann bei viel Autobahn den Verbrauch enorm drücken, bei 130 Km/h hab ich grad mal so ca. 3000 U/min, also erhöhtes Standgas, hab die 8 Liter auch schon knapp geschafft.

An der Technik generell sollte man besonders auf die Ankerplatten der hinteren Bremse achten, sind die stark verrostet sollte man die tauschen, da dort die Bremse befestigt ist. Da muß man dann gleich die Radnaben inkl. Lager tauschen, das sind alleine ca. 400 Euro an Material.
Handbremse auch immer mal während langsamer Fahrt vorsichtig anziehen, da sich dort sonst zuviel Rost bildet.
Ich hab auch schon den 3. Mittelschalldämpfer drunter, das lag allerdings eher daran, das die BMW-Werkstatt wo ich ihn gekauft hab den Edelstahl ESD an das normale Rohr geschweißt hat und mir der ESD sogar rostet und das MSD an der Verbindung erst recht.

Für große Leute wie mich (190cm) sind die Sitze ein wenig zu klein, da wird im winter endlich mal was dagegen getan.

Ansonsten ist das ein sehr gut verarbeitetes Modell und ich würde mir jederzeit wieder einen holen, wobei ich eher den Phase 1 bevorzuge.
It's done when it's done

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: kaufberatung 406 break

Beitrag von jens405 » Mi 21.09.11 21:03

Hi,
wenn man kein Raser ist oder geschäftlich einen 170 PS-TDI fährt, kommt man mit dem HDI110 ganz gut aus. Er ist sparsam, lässt sich mit DPF nachrüsten oder man kauft gleich einen mit DPF. Das Angebot ist groß genug. Für das Geld, was Du ausgeben willst, bekommst Du mit ein wenig Suchen fast " 'ne volle Hütte".
Zu den Schwächen gehören die Koppelstangen an Vorder- und Hinterachse, die Domlager und die Klimaanlage, dort gibt ein Relais den Geist auf. Für alle Macken gibt es sehr gut dokumentierte Reparaturanleitungen hier oder im Netz. Korrosion ist überhaupt kein Thema, da viele Bereiche der Karosserie verzinkt sind. Das Licht ist spitze. Selbst lange Autobahntouren lassen sich ermüdungsfrei überstehen, da die Sitze vielfach verstellbar und saubequem sind, außerdem läuft der Wagen sehr leise. Achte beim Kauf darauf, dass der Motor schon ein neues Zweimassenschwungrad bekommen hat, das ist die einzige Reparatur, die richtig ins Geld geht.

Gruß
Jens (198,5 cm groß)

haggy306
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Di 01.09.09 20:48
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: kaufberatung 406 break

Beitrag von haggy306 » Mi 21.09.11 22:26

Habe auch vor mir nen 406 Break zu kaufen. Und zwar den 1.8L Esplanade habe ich mir angesehen und Probegefahren.
Jemand Erfahrungen und Tipps zu diesem Auto? Hat derzeit 84tkm gelaufen. Zahnriemen neu, Tüv neu.
Habe noch einen Satz Alus für viele Peugeot Modelle zu Hause liegen in Matt Schwarz. Welche Reifengrößen darf der 406 Break fahren? Habe dazu im Netz nichts konkretes gefunden.
Danke

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 623
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: kaufberatung 406 break

Beitrag von Konga » Fr 23.09.11 09:08

jeburger hat geschrieben:1. Diesel oder doch Benziner, wenn man diese lästigen Euro-Normen/Umweltplaketten und deren Folgen bedenkt... Welche Motoren wären dann emfehlenswert? Grüße aus Köln
Vorsicht bei Diesel und Umweltzone (grüne Plakette obligatorisch). Späte 406 HDis haben Partikelfilter, 406 HDi 110 ab März 1999 lassen sich meist für eine hohe 3stellige Summe nachrüsten (ich habe das gemacht), andere Diesel jedoch nicht.

Antworten