Seite 1 von 2

Umbau Radnaben

Verfasst: Di 13.09.11 22:31
von knakwurst
Moin Ich hab mir vor ein paar monaten ein 106 Phase 1 gekauft und hab jetzt ein Problemm ich habe jetzt 3 loch Radnaben und möchte jetzt wohl auf 4 loch Umbaun geht das auch so wenn ich einfach die von 106 Phase 1 nehm bloß das die 4 loch hat...??? Und hinten das gleich problemm mit denn Bremstrommeln geht das wenn ich die auch mit 4 loch neheme und ob das passt weiß ich jetzt auch nicht so genau wollte mal nachfrgaen könnt ighr mir weiterhelfen...??? :D :D :D :D

etwas umständlich..

Verfasst: Di 13.09.11 23:08
von old sidd on the beach
...soweit ich weiss, sind für vorne die 4-Loch Naben statt der 3-Loch einzupressen (keine Garantie, mehr Umstand möglich) . Hinten gestaltet es sich etwas schwieriger/teurer, da die Bremsanlage des 4-Loch 106ers grösser ist. 180 statt 165er Durchmesser. Dh man muss die Trommel als auch die komplette Ankerplatte (Belagsitz und Bremszylinderhalter) tauschen.

Die Aktion macht nur Sinn, wenn man eh grössere Bremsen haben möchte oder irgendwelche dollen Alufelgen...

Viel Erfolg!

Re: Umbau Radnaben

Verfasst: So 27.11.11 06:43
von chris316i
hab mal ne frage fast genau zum thema was für ne arbeit wär es denn hinten glei auf scheibe zu gehen? also is schweine viel arbeit und teuer vorallem weil ich alle teile neu nehmen würde, bremse is ja schon bisl wichtig ;) aber wäre froh wenn irrgendjemand ne liste von teilen machen kann die ich brauche, plane meinen auf s16 umzubauen mit sportfahrwerk was schon da liegt genau wie ne 4 loch hinterachse aber halt mit trommel achso is ein 93er also phaseI hoffe mir kann jemand helfen damit ich im winter bisl was zu basteln hab ;)

Re: Umbau Radnaben

Verfasst: So 27.11.11 13:33
von freeeak
schau dir am besten nach ner fertigen hinterachse mit scheiben.die achsschenkel müsstest du sonst komplett tauschen da nix zusammenpasst.

unsicher bin ich mir beim hauptbremszylinder und bremskraftverstärker. könnte mir gut vorstellen das man die teile auch noch tauschen muss da du bei der scheibenbremse nengrößeren radbremszylinder hast wo auch mehr flüssigkeit reinpasst und dann das übersetzungsverhältnis nimmer passt.das heißt am ende mehr pedalkraft bzw. weniger bremskraft.

bremskraftregler könnte auch noch so ne geschichte werden.

Re: Umbau Radnaben

Verfasst: So 27.11.11 18:00
von S16Freak
An der HA würde ich einfach die komplette Achse tauschen, die passt auf jeden Fall!

Das Problem an der VA ist ob die Naben vom Durchmresser gleich sind (im Radlager), wäre mal interessant zu wissen da ich das auch vor hab. Oder einfach das komplette Bein tauschen, nur ob die Antriebswellen wieder gleich sind? :gruebel:

Re: Umbau Radnaben

Verfasst: So 27.11.11 18:53
von S16Freak
Hab grade bisschen rumgesucht, so wies aussieht gibts die Antriebswelle nur mit 21 Zähnen also müssten die passen, die Radnaben gibts ebenfalls mit dem selben Durchmesser also machbar. :daumenhoch:

Re: Umbau Radnaben

Verfasst: Mo 28.11.11 07:52
von Gentry_Ba
die scheibenbrems-HA hat nicht wirklich einen erkennbaren vorteil. die bremsleistung ist unterscheidet sich je nach "laune" auch nur marginal von einer trommel-achse.
warum also umbauen? noch dazu bekommt man die scheibenachsen für nen 106 nur sehr schwierig, bzw. teuer, weil sie weitaus seltener verbaut wurden, als zB. bei einem 205.

grüsse,
matthias

Re: Umbau Radnaben

Verfasst: Mo 28.11.11 12:57
von freeeak
Bei nem Umbau auf s16 will der TÜV aber die Scheibenbremse hinten.
Vom Wirkungsgrad ist die Trommel zwar besser aber läuft schneller heiss und ist schlechter dosierbar.
aber die mörderbremsleistung braucht man auf der ha sowieso nicht.

Re: Umbau Radnaben

Verfasst: Mo 28.11.11 16:15
von mrx0001
da würde ich ja lieber 2 achsschenkel vom schrott holen und umbauen... bzw auch ne komplette ha...

das ist recht simpel gemacht und spart ne menge arbeit.

Re: Umbau Radnaben

Verfasst: Mo 28.11.11 16:46
von tom198
S16Freak hat geschrieben:Hab grade bisschen rumgesucht, so wies aussieht gibts die Antriebswelle nur mit 21 Zähnen also müssten die passen, die Radnaben gibts ebenfalls mit dem selben Durchmesser also machbar. :daumenhoch:
Federbeine müssen definitiv getauscht werden, da 3-Loch -> Bremsscheibendurchmesser 238mm, 4-Loch -> 247mm. Haltepunkte für den Bremssattel anders.
Was die Antriebswellen betrifft - keine Ahnung, bin aber der Meinung, dass die für 4-Loch etwas länger sind, aber ohne Gewähr. Das Thema wurde aber auch in 1000 Foren schon 1000 mal durchgekaut...
Gruß, tom