Hallo und danke an Euch für die hilfreichen Antworten.
Ich war bis gerade noch unterwegs und habe den Wagen mal getestet bei dieser gelegenheit.
Ich kann nun genau sagen wie das ganze sich verhält. Ja der Lader wurde getauscht das komplette set Turbo, Lader und Unterdruckdose wurden gewechselt. Rußentwicklung ist komplett weg. Die war sonst immer sofort wieder da und auch in großen Mengen.
Nun zur Leistung. Also bis 2000U/m lädt der fast garnicht also man merkt fast nix zieht nicht durch fährt sich in dem Drehzahlbereich wie ein alter 190er Benz Diesel ohne Turbo. ab 2000 lädt er dann langsam auf merkt man auch ein bisschen. Dann ab 3000 bekommt man nen leichten ruck und dann zeiht der Ladedruck bis über 4000 an ich habs mehrmals ausprobiert es ist immer das selbe. Kurze frage sollte beim diesel zwischen 3000 und 4000U/min nicht der schub nachlassen ? Wenn es so ist macht meiner es genau umgekehrt habe ich das gefühl. Zumal fährt mein Kumpel den 508 mit der HDI 110 maschine und da spüre ich deutlich mehr Schub wie bei meinem das merkt man sofort. Und das was ich da bei meinem spüre sind höchstens 200 NM da bin ich mir sicher.
Jetzt hab ich hier noch die Hersteller Nummer vom Garrett Turbo: 750453 - 1
Denn ich habe noch mit dem Chef Mechaniker Rücksprache gehalten und der meinte das der alte Turbo vllt zuviel Druck bekommen hat und deshalb auch immer Rußte. Dann hab ich ihm gesagt das ich die HDI maschine von meinem Kumpel zum vergleich habe und dann wusste er auch nicht mehr woran es so liegen könnte. Dann hab ich noch gefragt was für nen Turbo jetzt drinn ist und er sagt die von Werk eingebaut werden, die sind ja fest eingestellt. Da dachte ich nur hmm war es nicht so das der 110 HDI gegenüber dem 90HDI durch eine variable Turboeinstellung die mehrleistung erziehlt ? Wenn es nicht so ist korriegiert mich bitte. Aber sollte dem so sein haben die vllt einen falschen Lader eingebaut vllt kann mir hier jemand helfen dies mit den Teilenummern herauszubekommen. Denn viel Ahnung habe ich nicht ich hab mir das nur angelesen.
190 schaft er trotzdem. Aber so ist es einfach in der Stadt eine Qual wenn man nicht vorwärts kommt und hochdrehen muss. Gerade beim Diesel gucken die Leute einen dann an als wenn man nicht fahren könnte
naja irgendwas stimmt da definitiv nicht.
mfg 1uck3r
PS: Ob der Lader angelernt wurde weiß ich nicht??? Wo sitzt der Luftmassenmesser kann ich selbst erkennen ob der derfekt ist ?