Sowas......Kurbelwellenbruch RHK wg def Zweimassenschwungrad
Verfasst: Mo 05.09.11 23:26
Hat das denn schon jemand erlebt/gehört?
Unser Jumpy (2008) PSA HDI (2.0 120PS) mit ca 152000KM erleidet einen Kurbelwellenbruch. Vermutung: Die kurze Fahrzeit mit klapperndem Zweimassenschwungrad hat scheinbar so eine Gewalt gehabt, das die Welle unbemerkt geknackt ist. Nach Austausch des Schwungrades inklusive Kupplung lief unser Jumpy dann noch 1600KM. In Südfrankreich blieben wir dann beladen auf der Autobahn mit festem Motor liegen. Es war immer ein gaaanz leichtes Klickern zu hören, so in etwa wie eine schlagende Riemenscheibe, nichts weswegen man die Maschine zerlegen würde , um das Geräusch zu prüfen.
Nach einer ADAC-Reise und der Zerlegung des Ganzen, zeigte sich , dass die Kurbelwelle wohl schon vor der Reparatur gebrochen war, aber durch den "günstigen " Bruch noch Verbund hatte. Im Moment des Festlaufens war die Bruchstelle so ausgenudelt , dass die beiden Hälften sich auseinanderkeilten und der Motor somit festlief. Leider war sogar der Block beschädigt, sodass ein komplett anderer Motor hermusste...
Fazit:
Der Fluch der modernen Komforttechnik kann uns lahmlegen und einen Motor komplett zerstören!
Und das alles nur um ein paar Vibrationen zu vermindern???
Nun haben wir unsern Jumpy schon wieder 16000KM gefahren.... fast hätt ich wieder auf das alte Modell abgerüstet, wo ein Kupplungskit ohne Zweimassenrad verfügbar ist...
Unser Jumpy (2008) PSA HDI (2.0 120PS) mit ca 152000KM erleidet einen Kurbelwellenbruch. Vermutung: Die kurze Fahrzeit mit klapperndem Zweimassenschwungrad hat scheinbar so eine Gewalt gehabt, das die Welle unbemerkt geknackt ist. Nach Austausch des Schwungrades inklusive Kupplung lief unser Jumpy dann noch 1600KM. In Südfrankreich blieben wir dann beladen auf der Autobahn mit festem Motor liegen. Es war immer ein gaaanz leichtes Klickern zu hören, so in etwa wie eine schlagende Riemenscheibe, nichts weswegen man die Maschine zerlegen würde , um das Geräusch zu prüfen.
Nach einer ADAC-Reise und der Zerlegung des Ganzen, zeigte sich , dass die Kurbelwelle wohl schon vor der Reparatur gebrochen war, aber durch den "günstigen " Bruch noch Verbund hatte. Im Moment des Festlaufens war die Bruchstelle so ausgenudelt , dass die beiden Hälften sich auseinanderkeilten und der Motor somit festlief. Leider war sogar der Block beschädigt, sodass ein komplett anderer Motor hermusste...
Fazit:
Der Fluch der modernen Komforttechnik kann uns lahmlegen und einen Motor komplett zerstören!
Und das alles nur um ein paar Vibrationen zu vermindern???
Nun haben wir unsern Jumpy schon wieder 16000KM gefahren.... fast hätt ich wieder auf das alte Modell abgerüstet, wo ein Kupplungskit ohne Zweimassenrad verfügbar ist...