Seite 1 von 1

Drehzahlmesser und Klimaanlage

Verfasst: Mo 22.08.11 22:04
von 01522
Hallo,

bin neu hier und stelle mich mal kurz vor.

Uwe aus Worms irgendwo kurz vor den 50.

Ich fahre einen 206 er

BJ 2000

2000 cm

und 100 KW

und habe folgende probleme:

Der Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr....was kann ich ,bevor ich den ausbaue ,im Vorfeld überprüfen?

Die Klimaautomatik funktioniert nicht......ich war bei meinem freundlichen und der erklärte mir das es eventuell die Trocknerpatrone ist .....und nach ersetzen könnte sie wieder gehen.

Mich stören dabei die Worte eventuell und könnte.....zumal er für diesen Spass 450 € verlangt ! :floet:

Kompressor schaltet....Flüssigkeit stimmt und es ist nichts undicht.

Meine Vermutung wäre der Innenraumtemperatursensor.

Nur wo sitzt der genau und wie kann ich den prüfen ?

Viele Grüße

Uwe

Re: Drehzahlmesser und Klimaanlage

Verfasst: Mo 22.08.11 22:31
von CCdriver
Trocknerpatrone wäre möglich.

Woher weißt Du das genug Kältemittel drin ist? Hast Du einen Klimaservice machen lassen? Wie sind die Betriebsdrücke? Daraus kann man Rückschlüsse ziehen.

Temperatursensor schließe ich aus. Wenn Du die manuell steuerst (Lüftung max, kälteste Stufe, Luftverteilung auf mittlere Düsen) ist der Temperatursensor uninteressant.

Re: Drehzahlmesser und Klimaanlage

Verfasst: Mo 22.08.11 22:55
von 206s16/gti
läuft denn der lüfter vorne wenn die klima an ist ??

Re: Drehzahlmesser und Klimaanlage

Verfasst: Mo 22.08.11 23:20
von CCdriver
206s16/gti hat geschrieben:läuft denn der lüfter vorne wenn die klima an ist ??
Das ist für die Funktion der Anlage auch erst einmal uninteressant.

Re: Drehzahlmesser und Klimaanlage

Verfasst: Di 23.08.11 17:40
von swordfish
Zum Drehzahlmesser:

Zuckt er noch ab und zu oder liegt er an der anschlagnadel auf und bewegt sich keinen Millimeter? Wahrscheinlich ist der Motor defekt, der die die Nadel antreibt. Ist ein häufiges Problem, nur neue Motoren sind schwer zu bekommen. Hier war im Händlerbereich aber mal einer,d er die Motoren angeboten hat. Mein Tipp wäre, einen passenden Tacho aus der Bucht oder vom Schrotti zu besorgen und den Tacho zu tauschen. Dann hast du auch gleich einen Ar... vol Ersatzlampen und alle anderen Motoren zum wechseln. Irgendwas haben die Tachso ja immer :-)

Re: Drehzahlmesser und Klimaanlage

Verfasst: Mi 24.08.11 21:24
von 01522
Hallo und Danke mal für eure Antworten.


Kühlflüssigkeit wurde 2 mal gewechselt und ich vermute mal beim freundichen auch schon mal.


Was den Betriebsdruck betrifft.......ehrlich keine Ahnung ?

Ich werde mir mal den Trockner bestellen und bei nächster Gelegenheit einbauen lassen.

Mit dem Drehzahlmesser ist dann wohl auch nur doof....meine Hoffnung war ja das da eine Sicherung nicht funzt aber wenn das dann der Motor sein sollte..........


Wenn ich näheres in Erfahrung gebracht habe werde ich es hier posten.

Gruß

Uwe

Re: Drehzahlmesser und Klimaanlage

Verfasst: Do 25.08.11 11:31
von CCdriver
Ist ja mal wieder zu geil.

Hätteste Dir die Fragerei auch sparen können. Wozu soll man noch helfen wenn Du die Tipps eh nicht annimmst.

Halten wir fest:
Du hast keine Ahnung wieviel Kältemittel in der Anlage ist
Du hast keine Ahnung wie die Betriebsdrücke sind.
Du bist Dir sicher dass die Anlage dicht ist (woher auch immer Du das weißt)

Und dann erwartest Du eine treffende Ferndiognase. Das Beste dann zum Schluß: Ich habe keine Ahnung, aber ich wechsel mal den Trockner.

Auf Deutsch: Ich versuch mal durch Zufall zum Erfolg zu kommen.

Na dann: Viel Glück!

Re: Drehzahlmesser und Klimaanlage

Verfasst: Do 25.08.11 20:07
von swordfish
Was den drehzahlmesser angeht: Die Reparatur dauert keine 5 minuten, sobald du nen neuen Tacho (50-100€) hast.

Re: Drehzahlmesser und Klimaanlage

Verfasst: Do 25.08.11 21:43
von 01522
Hallo CCdriver,


wie bist du denn drauf ? :D

Du hattest doch selbst geschrieben das es der Trockner sein könnte ?

Wie ich geschrieben habe ist das Kältemittel 2 mal befüllt worden.....und die Werkstatt hat mir gesagt das die Anlage Dicht wäre also andere Ursache.

Wenn ich schreibe das ich keine Ahnung vom Betriebsdruck habe dann liegt das wohl daran weil ich kein Werkzeug habe um diesen zu messen oder wie auch immer....

und als etwas arg Klugscheisserich finde ich die Aussage von dir ich würde die Tips nicht annehmen (ja ich fühle mich angepisst)
woher willste das den wissen ?

Auch Ferndiagnose ?

was glaubste wohl warum ich frage ?

Ferndiagnose ist klar die sind immer schwer zu stellen aber ich denke mal das irgendwo in der weiten Webwelt jemand ist der die selben probleme hatte und hoffe dann das es bei meinem Auto auch so sein könnte.

Solltest du dich jetzt auch angepisst fühlen ....das leben ist hart