Seite 1 von 3

Motorsteuergerät entsperren für Software Update

Verfasst: Mi 03.08.11 17:23
von 307-Tuner
Hi mein Auto war heute in der Werkstatt zwecks Software Update vom Motorsteuergerät. Sollte eigentlich ne Stunde gehen. Tja sollte! Die haben dort über 2 Stunden vergeblich versucht das Motorsteuergerät zu entsperren. Jetzt meine Frage! Sind die zu doof oder ist das wirklich so kompliziert ? Und wieso muss man das Steuergerät entsperren um ein Software Update zu machen? Ich trau dem Laden nicht. :gruebel:

Vielleicht kennt sich hier einer besser aus mit der Materie...

Re: Motorsteuergerät entsperren für Software Update

Verfasst: Mi 03.08.11 17:58
von stihlmen
1,6 16 V Bj. 2002 :gruebel: ich würde sagen das kann man nicht abdaten :D

Man kommt ins Menüe und kurz vor dem Laden kommt eine Fehlermeldung.
Ein neues Steuergerät wird was bringen,wenn der Fehler da liegt :floet:

Gruß Jürgen

Re: Motorsteuergerät entsperren für Software Update

Verfasst: Mi 03.08.11 18:05
von 307-Tuner
Hä, wieso kann man kein Update draufspielen?

Re: Motorsteuergerät entsperren für Software Update

Verfasst: Mi 03.08.11 19:20
von stihlmen
Weil ich das schon hatte :floet:
Erst später wurde der Rechner dafür konzipiert.


Gruß Jürgen

Re: Motorsteuergerät entsperren für Software Update

Verfasst: Mi 03.08.11 20:50
von Peugeot_tiger
Hi

Also so Stimmt das nicht !!

Motorsteuergeräte Updaten geht schon 1999

Selbst bei meinen 306. LFY BJ´99 geht es mit dem PPS.

Denke mal ,das es um einen 307 1,6l NFU geht

Diese lassen sich auf jeden Fall Updaten.vorrausgesetzt mit einem PUG -Tester.

Entsperren des Motorsteuergerät geht-->mit dem richtigem Zündschlüssel , mitdem er auch anspringt.

Entsperrt ist das Motorsteuergerät , wenn der Zündschlüsselin Stellung 2 steht und alle Kontrollleuchten brennen

Gruss
PT

Re: Motorsteuergerät entsperren für Software Update

Verfasst: Mi 03.08.11 21:01
von stihlmen
Mein 97´ 106 war auch abdatebar.
Einige der ersten 307 TU5 haben diese Funktion nicht.
Es gab auch keine RR-Aktion.Ich selbst habe etwa 3 Steuergeräte erneuert :D
Natürlich mit Rsp. von Peugeot.

gruß

Re: Motorsteuergerät entsperren für Software Update

Verfasst: Mi 03.08.11 21:08
von Rolf-CH
Fernladung mit PP2000 versucht?
Oder mit Diagbox?

Re: Motorsteuergerät entsperren für Software Update

Verfasst: Mi 03.08.11 21:28
von mariob
Hmm - Firmwareupdates bekommt mein fast volljähriger 106er auch ab und an - aber entsperren musste ich dazu noch nie irgendwas :)

Bei Firmwareupdates an Seriensteuergeräten hingegen wäre ich selbst äußerst vorsichtig, so lange es keine exakte Fehlerbeschreibung gibt. Die Seiteneffekte sind insbesondere bei modernen Autos mit immer mehr Busteilnehmern nicht kalkulierbar und die Rechtslage bei einem möglichen Schaden würde ich als recht diffus einschätzen.

Ein Reflash mit der Original-Firmware alle 5 Jahre hingegen ist durchaus sinnvoll, weil Flash insbesondere bei Temperaturen wie im Motorraum etwas vergesslich ist. Glücklicherweise ist das Zeug in den bisherigen Steuergeräten aber noch in Prozessen >=50nm gefertigt und daher noch einigermaßen beherrschbar - mal sehen wie lange noch... (selbst der gute, teure SLC-Flash in 43nm macht mittlerweile böse Sachen, die ich bis vor 2 Jahren nur aus Büchern und MLC-Ramsch aus der Unterhaltungselektronik kannte - nur stört das dort Niemanden, wenn mal ein Bit in einer MP3 oder einem Foto umfällt...)

Gruß, Mario

Re: Motorsteuergerät entsperren für Software Update

Verfasst: Mi 03.08.11 21:32
von Doktor
hi,

bei meinem damaligen 307 1.6 16V Nfu war das auch...wollte ihn chippen lassen aber der tuner sagte mein steuergerät sei gesperrt und er konnte es nicht öffnen.habs dann sein lassen...
p.s war erstzulassung: 12\03


gruß doktor

Re: Motorsteuergerät entsperren für Software Update

Verfasst: Mi 03.08.11 22:43
von 307-Tuner
Das das Steuergerät für Updates gesperrt ist leuchtet mir nicht ganz ein. Wieso sollte Peugeot sowas machen?! Ich kann mich noch wage dran erinnern, das aufgrund einer Rückrufaktion seitens Peugeot das originalverbaute Steuergerät vor knapp 8 Jahren getauscht wurde also müsste es eigentlich funzen ... ? Tja müsste...
Peugeot_tiger hat geschrieben:Denke mal ,das es um einen 307 1,6l NFU geht

Diese lassen sich auf jeden Fall Updaten.vorrausgesetzt mit einem PUG -Tester.

Entsperren des Motorsteuergerät geht-->mit dem richtigem Zündschlüssel , mitdem er auch anspringt.

Entsperrt ist das Motorsteuergerät , wenn der Zündschlüsselin Stellung 2 steht und alle Kontrollleuchten brennen

Gruss
PT
Ja ist der 307 1.6l NFU. Woher weisst du das das funktioniert? Selbst probiert? Ob die in der Werkstatt mit dem Pug Tester hantiert haben weiss ich nicht. Mir wurde nur gesagt, das die Software online gezogen wird und draufgespielt wird.

Werde morgen mal bei der Peugeot Hotline anrufen und mich bezüglich der Sachlage erkundigen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das da nix zu machen ist. Mal schauen was die sagen. :gruebel:

Ach ja wollte die Software nur updaten lassen, da ich in einem englischensprachigen Peugeot Forum gelesen habe, das das Problem (Motor stellt unter Vollast [130km/h oder mehr] ab, wenn man vom Gas geht) damit behoben werden kann. Hier mal der Link...

http://www.peugeotcentral.co.uk/ftopic-7727.html

Vielleicht kann hierzu jemand was beitragen. Ich schleppe das Problem nun schon einige Jahre mit mir rum. Trau mich ehrlichgesagt schon gar nicht mehr auf die Autobahn, da ich schon einige brenzlige Situationen meistern musste. Bsp. --> 140km/h linke seite, überhole lkw, musste vom Gas da vor mir einer langsam überholt hat, es piept, motor nimmt kein gas mehr an - AUF DER ÜBERHOLSPUR! Tja kann sich jeder vorstellen was da in einem vorgeht.

Da nächstes Wochenende ne längere Autobahnfahrt ansteht möchte ich das Problem schleunigst lösen.