Motor säuft beim Starten gelegentlich ab

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Motor säuft beim Starten gelegentlich ab

Beitrag von swordfish » Do 28.07.11 18:03

In letzter Zeit passiert es immer mal wieder, dass der Wagen beim Anlassen etwas untertourig läuft und beim anfahren dann aus geht. Kann den Motor vorher zwar hochdrehen, aber sobald ich dann von P auf D oder R schalte (1.4 automatik), säuft er ab. Danach startet er in der regel wieder ganz normal und läuft ruhig und ordentlich.
Das Problem tritt bei kaltem und warmen Motor auf, aber eben nicht immer, sondern nur ab und zu.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Motor säuft beim Starten gelegentlich ab

Beitrag von lunic » Do 28.07.11 19:03

Was für nen Baujahr, Motorcode, Laufleistung?
Könnte die Spritversorgung sein, beim 206 soll aber die Zündleiste auch recht anfällig sein.

Gruß

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Motor säuft beim Starten gelegentlich ab

Beitrag von swordfish » Do 28.07.11 19:58

Bj. 2000, ca. 130.000km, TU3JP, 1,4L Benzin, automatikgetriebe

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Motor säuft beim Starten gelegentlich ab

Beitrag von lunic » Fr 29.07.11 10:00

Wenn er anfängt zu ruckeln, würde ich die Spritpumpe prüfen bzw tauschen (beim Schrotti für günstig Geld), wobei es mich wundern würde, dass die bei der Laufleistung schon die Grätsche macht.

Könnte auch sein, dass dein Steuergerät das Gemisch zu stark anfettet und zu viel Sprit bringt. Daher kein zündfähiges Gemisch mehr und er geht aus. Könnte an nem Sensor liegen, Kühlmittel oder Ansaugluft.

Für die Sensoren ist ne gute Stromversorgung wichtig, also am besten mal die Batteriepole überarbeiten und die Massepunkte im Motorraum sowie die Kabel prüfen und natürlich deine Batterie.

Wenns nur im Leerlauf probleme gibt, Leerlaufsteller prüfen! Wobei ich nicht weiß, wie das bei ner Automatik funktioniert, weil er ja auf D schon munter losrollt, wenn man die Bremse loslässt. Müsste ja dann nen höheren Leerlauf haben, oder?

Gruß

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Motor säuft beim Starten gelegentlich ab

Beitrag von swordfish » Fr 29.07.11 14:05

Also er rukclet nicht, läuft halt leiser als sonst und hat dann ca. 800 U/min auf der Anzeige. Normal sind so um die 1200. Der Motor spricht dann auch immenroch gut an, nimmt das gas sauber an und dreht freudig hoch. sobald man dann aber die Auztomatikin eine der Fahrstufen schaltet und losfahren will, ist schluss. Manchmal schafft man sogar 5m zu fahren, bevor er ausgeht

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Motor säuft beim Starten gelegentlich ab

Beitrag von lunic » Fr 29.07.11 18:23

swordfish hat geschrieben:Also er rukclet nicht, läuft halt leiser als sonst
Könnte für ne verstopfte Abgasanlage sprechen, Kat oder Schalldämpfer dicht.
und hat dann ca. 800 U/min auf der Anzeige. Normal sind so um die 1200.
1200 im Leerlauf auf N? Find ich bisschen viel, bei warmem Motor. Kalt wär's ok. Es sei denn, er arbeitet im Stand gegen die Bremse an, aber du schreibst ja, dass er nicht auf D steht.
Der Motor spricht dann auch immenroch gut an, nimmt das gas sauber an und dreht freudig hoch. sobald man dann aber die Auztomatikin eine der Fahrstufen schaltet und losfahren will, ist schluss. Manchmal schafft man sogar 5m zu fahren, bevor er ausgeht
Vielleicht blockiert im Antriebsstrang was?

Könnte halt sein, dass er für den Leerlauf noch genügend Sprit bekommt und dann, sobald er unter Last geht, zu wenig Sprit hat. Also ich konnte meinen auch mit defekter Spritpumpe noch im Stand hochjubeln, nur hat der Motor einfach keine Kraft zum Anfahren mehr gehabt.

Wenn der Fehler reproduzierbar wäre, könnte man sicher eher was sagen.

Gruß

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Motor säuft beim Starten gelegentlich ab

Beitrag von swordfish » Sa 30.07.11 18:13

Also heute ist er mir gleich zweimal hintereiander gleich beim starten noch auf P abgesoffen. Kam überhaupt nicht auf touren. Dann beim dritten Startversuch lief er mit knapp 500 U/min an und lief dann langsam mit leichten Schwankungen auf 1000 U/min hoch. Danach wieder alles wie gewohnt, Drehazahl wurde gehalten udn ging beim schalten auf D dann auf 900 U/min runter, die Drehzahlen sind aber im kalten Zustand soweit korrekt.

Abgasanlage ist fast neu ab Kat, wurde erst vor ca. 10000km gewechselt

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Motor säuft beim Starten gelegentlich ab

Beitrag von lunic » So 31.07.11 10:17

Und du kannst dann auch ganz normal fahren wenn er erstmal anspringt? Oder säuft er an der Ampel auch mal ab? Würde den Leerlaufregler mal säubern, vielleicht bringt es schon was.

http://www.auto-lich.de/bilder/autos/Nu ... appen1.JPG

Auf dem Bild rechts oben das runde schwarze Teil, das ist der Leerlaufregler. Die komplette Drosselklappe sitzt hinter dem Luftfilter im Ansaugweg.

Gruß

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Motor säuft beim Starten gelegentlich ab

Beitrag von swordfish » Mo 01.08.11 07:01

Hi,

also heute hatte ich ganz arge Probleme beim starten, musste den fuß auf dem Gas stehen lassen und den Motor bei Laune halten, bevor ich auf D schalten konnte. Wenn ich den Moor im Stand hochdrehe, fällt die Drehzal anschließend auf unter 500U/min, nach zwei bis drei versuchen ist der Motor dann nach dem hochdrehen auf 0 gefallen und ausgegangen. Sprich, er fängt sich nicht mehr richtig. An der Ampel ist er bisher noch nicht ausgegangen, aber ich das dürfte dann auch bald passieren.

Werde mir den Leerlaufregler mal ansehen. Mal sehen, ob ich die Drosselklappe finde. Wie reinige ich den Regler am Besten?

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Motor säuft beim Starten gelegentlich ab

Beitrag von lunic » Mo 01.08.11 09:46

Das ist ein Stellmotor, der einen kleinen Stößel ein- und ausfahren kann, um damit einen Luftkanal für den Leerlauf zu öffnen. Keine Ahnung, wie man den am besten reinigt, ich würde erstmal mit nem trockenen und fusselfreien Tuch arbeiten, evtl Bremsenreiniger. Und beim Lösen der Schrauben aufpassen, die sitzen recht fest und sind ziemlich weich, also nicht gerade den billigsten Schraubendreher nehmen. Müsste Torx 20 oder sowas sein.
Den Regler kann man auch durchmessen, ob er überhaupt noch geht. Mit nem Multimeter, ich glaube erster und zweiter Pin sowie zweiter und dritter Pin müssen jeweils ca 50 Ohm oder sowas haben. Der Stecker ist übrigens ziemlich gekapselt, also nicht dran rumreißen, sondern einfach oben den Haken hochheben.

Auf dem Bild sieht man die DK eigentlich ganz gut:
http://gebrauchteautoteile.com/images/u ... 1291981361

Gruß

Antworten