ruckeln bei Teillast

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Gollum
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Mo 03.04.06 10:38

ruckeln bei Teillast

Beitrag von Gollum » Mi 27.07.11 10:46

Hallo Leute,

es ist irgendwie komisch. mein 93er 106 XRD had ein etwas seltsames Verhalten bei eher mittleren Drehzahlen im Fahrbetrieb.
Man hat teilweise das gefühl, als würde der Motor ruckelnd mehr oder wenige ziehen. Am Motorgeräusch ist aber nichts unnormales zu erkennen. im Leerlauf auch alles ganz normal und der Klang in jeder Drehzahllage normal. Auch ansprinegn und Beschleunugen kein Problem. Nur besonders im 3. Gang bei eher moderater Fahrt dieses bockige Ruckeln, das immer wieder mal bemerkbar ist.
Ich hab übrigens letzthin mal den Zahnriemen selbst gewechselt, bin aber 100% sicher, daß alle Zahnräder und der Riemen ganz genau sitzen. Diese Rucklerei war auch davor schon, vielleicht jetzt noch bemerkbarer. Kann es sein daß eine geänderte Spannung des Zahnriemens die Steuerzeiten leicht verändert hat ? Bzw. was kann das sein ? -Wie gesagt am Motorklang merkt man nichts. es sind keine Aussetzer oder so. Es ist nur ein ruckelndes Ziehen während der Fahrt.

lG

Benutzeravatar
Walternative
Lenkradbeißer
Beiträge: 243
Registriert: Do 01.07.10 18:04
Postleitzahl: 66500
Land: Deutschland
Wohnort: Zweibrücken Umland
Kontaktdaten:

Re: ruckeln bei Teillast

Beitrag von Walternative » Mi 27.07.11 11:25

Hi,

das hab ich auch....mir sagte man es könnte an rissen im zündverteiler liergen in denen sich feuchtigkeit

absetzt.....allerdings hab ich vor monaten ne neu lichtmaschine bekommen....seitdem ist ruhe......

denke aber das das nichts mit der lichtmaschine zu tun hat......haste mal die Zündkerzen getauscht....

konnte auch was mit den einspritzventilen zu tun haben oder mit korrodierten anschlüssen der ventile....

GRuß chris

Gollum
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Mo 03.04.06 10:38

Re: ruckeln bei Teillast

Beitrag von Gollum » Mi 27.07.11 13:27

Hi, also das kann ich ausschließen - meiner ist ein Diesel.
Vielleicht beobachte ich es ja auch zu sehr. Der 106er ist so leicht. -da merkt mann jede Kleinigkeit. Aber unlängst hab ich beim Fahren so einen Drehzahlbereich gefunden, da hat er richtiggehend nach vorn und hintengeschaukelt.so als würde man ganz schnell hintereinander mehr gas und weniger Gas geben und der Motor würde blitzschnell darauf reagieren.
Irgendwie fährt er sich dadurch so 'bockig'. also nicht schön elastisch.

Benutzeravatar
Walternative
Lenkradbeißer
Beiträge: 243
Registriert: Do 01.07.10 18:04
Postleitzahl: 66500
Land: Deutschland
Wohnort: Zweibrücken Umland
Kontaktdaten:

Re: ruckeln bei Teillast

Beitrag von Walternative » Mi 27.07.11 21:39

achso ein diesel :D damit kenne ich mich jetzt nicht aus :rotwerd: .....
aber der beschreibung nach kann es sein das der treibstoffdruck vielleicht schwankt..... :gruebel:

Gollum
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Mo 03.04.06 10:38

Re: ruckeln bei Teillast

Beitrag von Gollum » Do 28.07.11 08:41

Das könnte sein. Eigentlich könnte es eh nur mit der Einspritzpumpe irgendwie zu tun haben denke ich.
Hmmm -könnten leicht falsche Steuerzeiten zu sowas führen ?

_Die Sache ist irgendwie so an der Kippe. Es ist nicht soooo schlimm aber irgendwie ein wenig störend.

Benutzeravatar
Walternative
Lenkradbeißer
Beiträge: 243
Registriert: Do 01.07.10 18:04
Postleitzahl: 66500
Land: Deutschland
Wohnort: Zweibrücken Umland
Kontaktdaten:

Re: ruckeln bei Teillast

Beitrag von Walternative » Sa 30.07.11 17:40

ich wies net genau wie das bei diesel läufe.....die haben ja keine zündkerzen und deshalb denke ich das hierbei mechanische steuerung vorliegt.....das gemisch zündet ja nur bei verdichtung .....also ich würde mal in richtung pumpe oder einspritzeinheit suchen......wenn du unsicher bist frag doch mal in der werkstatt nach.....fürs schauen berechnen die eig. nichts.....

Antworten