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unerklärbarer Leistungsverlust

Verfasst: So 17.07.11 19:47
von systray
Hallo allerseits.

Weil mein Motor zuletzt nur ab 2.800 Touren anzog und vorher kein Schub war, glaubte ich an einen Defekt vom LMM. Dieses habe ich dann dummerweise ersetzt und danach festgestellt, dass das Problem damit nicht behoben war. Allerdings las ich irgendwo, dass der Motor anhand des neuen LMM's "neulernen" muss. Um das zu beschleunigen hab ich die Autobatterie abgezogen und nach einiger Zeit wieder angeschlossen:

Ergebnis: Der Wagen zieht wieder 1A! So soll das sein!

Nur dann hab ich mein Auto abgestellt. Als ich wieder losfahren wollte, trat das Problem wieder auf, und der Motor zieht mit LMM erst ab 2.800 Touren. :nixkapier:

Wenn ich also die Batterie jedes mal abkoppele, zieht der Motor wieder wie normal. Lasse ich dann alles wie es ist, fährt er danach wieder ganz komisch. Ich sollte noch erwähnen, dass ich zur Zeit ganz ohne LMM fahre (also nur Stecker abgezogen), und der Motor jetzt zwar zieht, aber auch nicht so richtig. Er zieht zwar an, aber auch nicht wie gewohnt bei 1.7500, sondern auch erst ab 2.000 Touren. So musste ich lernen, dass der LMM wahrscheinlich nie ein Problem gewesen ist. Sollte ich den alten LMM auch nochmal anschließen und die Batterie testweise abziehen?

Es handelt sich um einen 2.0 HDi, Bosch EDC15 Steuergerät mit 107 PS, RHS-Motor. Gelaufen ist dieser schon 180.500km. Das Problem trat aber schon viel früher auf, und habe als Student nicht das nötige Kleingeld, für alles in die Peugeot-Garage zu fahren.. :augenroll:

Hat jemand von euch eine Idee?
Viele Grüße,
sys

Re: unerklärbarer Leistungsverlust

Verfasst: So 17.07.11 21:04
von Peugeot_tiger
Hi

Unter dem Ölfilter sitzt ein Magnetventil vom Turbolader
3 Schläuche sind an diesem Ventil verbaut.
1 Anschluß-->Unterdruck von der Unterdruckpumpe
2.Anschluß geht unter dem Motor an den Turbolader
3.entlüftung des Ventils

Überprüfe anschluss 1 und 2 , ob diese Nicht zu lose auf den Anschlüsse sitzen ( faltschluft-->Turbolader kann dann nicht richtig funktionieren-->Notlauf(2500U/min ) )

Unterdrucksystem mit einer U-Druckpumpe auf dichtheit überprüfen ( aber wer hat schon ne Unterdruckpumpe )

den elekt.Stecker am Magnetventil mal abklemmen und diesen Stecker genau mal überprüfen ( oxidation bzw Kabelbruch )

Probeweise könntest Du diese Beiden Schläuche verbinden und dann mal FORSICHTIG Bitte nicht mit vollgas ( max 3500U/min )Vacuum und Turboschlauch kurzschließen .-->PROBEWEISE BITTE

ansonsten , wenn du das nicht wieder in Urzustand zurück baust , konnte es zu Turboschaden kommen , da perm voller U-Ruck drauf ist.

Also-->schläuche kontrollieren und wenn alles ok ist die kurzschluss Version-->dann ist das Magnetventil defekt ( sitzt am unteresten Punkt des Motor in der mitte( Untere Motorabdeckung abmachen,dann kommst Du gut dran

Grus

PT

Re: unerklärbarer Leistungsverlust

Verfasst: So 17.07.11 22:27
von systray
Hallo,

Ich werde das morgen mal ausprobieren. Aber du schreibst etwas vom Notlauf => der tritt bei mir gar nicht ein. Ich schrieb ja, dass der Motor erst bei 2.800 rpms so richtig anzieht, nicht, dass er da schon schluss macht.. :augenroll:
Spricht gegen diese These nicht, dass mein Motor nachdem ich die Batterie entfernt habe immer richtig durchzieht?

Trotzdem, ich versuchs mal, bzw. überprüfe dies.
Viele Grüße,
sys
Peugeot_tiger hat geschrieben:Hi

Unter dem Ölfilter sitzt ein Magnetventil vom Turbolader
3 Schläuche sind an diesem Ventil verbaut.
1 Anschluß-->Unterdruck von der Unterdruckpumpe
2.Anschluß geht unter dem Motor an den Turbolader
3.entlüftung des Ventils

Überprüfe anschluss 1 und 2 , ob diese Nicht zu lose auf den Anschlüsse sitzen ( faltschluft-->Turbolader kann dann nicht richtig funktionieren-->Notlauf(2500U/min ) )

Unterdrucksystem mit einer U-Druckpumpe auf dichtheit überprüfen ( aber wer hat schon ne Unterdruckpumpe )

den elekt.Stecker am Magnetventil mal abklemmen und diesen Stecker genau mal überprüfen ( oxidation bzw Kabelbruch )

Probeweise könntest Du diese Beiden Schläuche verbinden und dann mal FORSICHTIG Bitte nicht mit vollgas ( max 3500U/min )Vacuum und Turboschlauch kurzschließen .-->PROBEWEISE BITTE

ansonsten , wenn du das nicht wieder in Urzustand zurück baust , konnte es zu Turboschaden kommen , da perm voller U-Ruck drauf ist.

Also-->schläuche kontrollieren und wenn alles ok ist die kurzschluss Version-->dann ist das Magnetventil defekt ( sitzt am unteresten Punkt des Motor in der mitte( Untere Motorabdeckung abmachen,dann kommst Du gut dran

Grus

PT

Re: unerklärbarer Leistungsverlust

Verfasst: Mo 18.07.11 23:27
von systray
Hallo,

Ich habe Verstärkung gefunden in Sachen KFZ. Wir werden morgen mal das AGR ausser Gefecht setzen und dann sehen wir, was sich tut. Wenn das Problem dann noch nicht behoben ist, melde ich mich nochmal.

Viele Grüsse,
sys

Re: unerklärbarer Leistungsverlust

Verfasst: Do 21.07.11 20:47
von systray
Hallo,

Das Abklemmen der AGR hat nur gebracht, dass der Motor insgesamt etwas ruhiger läuft. Aber mit Luftmassenmesser ist einfach keine Leistung da.. sonst noch jemand Ideen?

Viele Grüsse

Re: unerklärbarer Leistungsverlust

Verfasst: Fr 22.07.11 21:30
von Peugeot_tiger
Hi

Klemm mal den LMM ab und fahr dann mal

Das abklemmen bedeutet , das dea Motor-Steuergerät einen ersatzwert von 500 mbar nimmt,

dann wird zwar die Motordiagnoseleuchte angehen , aber wenn er besser durchzieht weißt du , das er es war.

Kontrolle wäre auch noch die Drosselklappe mit der Unterdruckdose , diese U-Dose gehen auch gerne kaput( Luftschlauch vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe abnachen und die Funktion der Klappenstellung kontrollieren ( beim Starten des Motor , muß sie geöffnet sein )

Gruss

PT

Re: unerklärbarer Leistungsverlust

Verfasst: So 24.07.11 17:16
von systray
Peugeot_tiger hat geschrieben:Hi

Klemm mal den LMM ab und fahr dann mal

Das abklemmen bedeutet , das dea Motor-Steuergerät einen ersatzwert von 500 mbar nimmt,

dann wird zwar die Motordiagnoseleuchte angehen , aber wenn er besser durchzieht weißt du , das er es war.
Eben leider nicht.. Den LMM hab ich ja auch schon gewechselt und es hat keine Besserung erzielt. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ein neues LMM auch defekt sein sollte. Die Motorleuchte geht auch nie an.
Peugeot_tiger hat geschrieben: Kontrolle wäre auch noch die Drosselklappe mit der Unterdruckdose , diese U-Dose gehen auch gerne kaput( Luftschlauch vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe abnachen und die Funktion der Klappenstellung kontrollieren ( beim Starten des Motor , muß sie geöffnet sein )

Gruss

PT
Danke, das werd ich ausprobieren.

Viele Grüße

Re: unerklärbarer Leistungsverlust

Verfasst: So 24.07.11 18:07
von Aron
systray hat geschrieben: Das Abklemmen der AGR hat nur gebracht, dass der Motor insgesamt etwas ruhiger läuft. Aber mit Luftmassenmesser ist einfach keine Leistung da.. sonst noch jemand Ideen?
Moin,

AGR kannst Du beim RHR getrost aussen vor lassen, auch Sachen wie LMM Anlernen usw, das ist niemals in solchen großen Bereichen wirksam...

Hast Du den Druckwandler bzw das Magnetventil wie oben beschrieben mal geprüft? Ich würde das brücken und dann aber keinesfalls über 2000rpm ziehen.

Spätes losziehen mit spätem LD Aufbau liegt am RHR nunmal zu 90% an diesem Ventil. Meistens tritt das nach Ölwechsel usw auf, da das Ventil direkt neben dem Ölfilter sitzt und keinesfalls Bremsenreiniger ab bekommen darf.

Re: unerklärbarer Leistungsverlust

Verfasst: So 24.07.11 21:40
von Weisch
Nabend,

Also ich hatte bei meinem das gleiche Problem. Haben zuerst Rußpartikelfilter getauscht (alle 80.000km), war auch beim auslesen der Fehler. War danach besser aber immer noch nicht gut.
Haben dann das Magnetventil vom Turbolader + Kraftstofffilter getauscht und seither läuft er wieder optimal.

Gruß

Re: unerklärbarer Leistungsverlust

Verfasst: Mo 25.07.11 04:19
von systray
Aron hat geschrieben:
systray hat geschrieben: Das Abklemmen der AGR hat nur gebracht, dass der Motor insgesamt etwas ruhiger läuft. Aber mit Luftmassenmesser ist einfach keine Leistung da.. sonst noch jemand Ideen?
Moin,

AGR kannst Du beim RHR getrost aussen vor lassen, auch Sachen wie LMM Anlernen usw, das ist niemals in solchen großen Bereichen wirksam...

Hast Du den Druckwandler bzw das Magnetventil wie oben beschrieben mal geprüft? Ich würde das brücken und dann aber keinesfalls über 2000rpm ziehen.

Spätes losziehen mit spätem LD Aufbau liegt am RHR nunmal zu 90% an diesem Ventil. Meistens tritt das nach Ölwechsel usw auf, da das Ventil direkt neben dem Ölfilter sitzt und keinesfalls Bremsenreiniger ab bekommen darf.
Hallo,

Ich habe einen RHS-Motor, wie man im ersten Beitrag von mir entnehmen kann. Könnte es bei diesem hier auch zutreffend sein?
Wie genau teste ich das Magnetventil? Welche Schläuche schließe ich kurz? Ist es ein elektrisches Ventil vorne am Motor (beim Luftkühler)? Wie sollte mein Auto reagieren, wenn ich das teste? Woran erkenne ich nun, ob das Ventil funktioniert oder nicht? Ist das Maximum nun 2000rpms oder 3800? Darf ich kein Vollgas geben? Wenn letzteres wegfällt, sollte die Diagnose aber schwierig werden, oder nicht?

Viele Grüße,
sys