zahnriemen nullstellung finden
Verfasst: Do 14.07.11 09:54
moin
Daten zum Auto:
309er, 1.4er Motor mit 75PS. TU-Maschine
Beim Starten ist mir die Spannrolle vom Steuerriemen weggeflogen (da hatte sich anscheinend das Kugellager verabschiedet). Da das beim Anlassen und nicht im Betrieb geschah, hoffe ich, dass die Ventile nichts abbekommen haben (es hat ja vielleicht Vorteile wenn man zum Starten immer etwas leiern muss )...
Jetzt ist erstmal ein neuer Steuerriemen mit Spannrolle bestellt. Jetzt aber zur Frage:
Wie ermittel ich eigentlich die Nullstellung zum Wechseln? Der alte Zahnriemen ist bereits ab und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Nockenwelle und Kurbelwelle die richtige Stellung zueinander haben..
AFAIR müsste ich die Nockenwelle fixieren (also mittels Stift am Motorblock fixieren) und dann die Nockenwelle so weit drehen, bis der Kolben des ersten Zylinders (das wäre dann der direkt an der Steuerriemenseite) auf OT steht. Da müsste dann die Stiftfixierung wieder fluchten...
Für die Kurbelwelle gibt es ja 2 Möglichkeiten zu arretieren, einmal relativ nahe am OT und einmal relativ weit weg vom OT, oder?
Kommt das soweit hin?
Daten zum Auto:
309er, 1.4er Motor mit 75PS. TU-Maschine
Beim Starten ist mir die Spannrolle vom Steuerriemen weggeflogen (da hatte sich anscheinend das Kugellager verabschiedet). Da das beim Anlassen und nicht im Betrieb geschah, hoffe ich, dass die Ventile nichts abbekommen haben (es hat ja vielleicht Vorteile wenn man zum Starten immer etwas leiern muss )...
Jetzt ist erstmal ein neuer Steuerriemen mit Spannrolle bestellt. Jetzt aber zur Frage:
Wie ermittel ich eigentlich die Nullstellung zum Wechseln? Der alte Zahnriemen ist bereits ab und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Nockenwelle und Kurbelwelle die richtige Stellung zueinander haben..
AFAIR müsste ich die Nockenwelle fixieren (also mittels Stift am Motorblock fixieren) und dann die Nockenwelle so weit drehen, bis der Kolben des ersten Zylinders (das wäre dann der direkt an der Steuerriemenseite) auf OT steht. Da müsste dann die Stiftfixierung wieder fluchten...
Für die Kurbelwelle gibt es ja 2 Möglichkeiten zu arretieren, einmal relativ nahe am OT und einmal relativ weit weg vom OT, oder?
Kommt das soweit hin?