Motor vermutlich im Eimer, eure Meinung
Verfasst: Sa 09.07.11 14:02
Moin,
vorab eine Info, ich fahre noch immer meinen 206GT (BJ1999 /135PS / EZ 2001) den ich aufgrund eines Umzuges in die Nähe meiner Arbeitsstätte quasi nur noch sehr selten nutze (2000-3000 km im Jahr).
Der aktuelle Kilometerstand beträgt knappe 123.000km und auch der Zahnriehmen mit Wapu wurde bereits gewechselt.
Nun zu meinem Problem. Vor ca. 10.000km ist mir lt. Werkstatt der Thermostatbehälter gebrochen, was dazu führte, dass auf der Autobahn die Öl als auch die Wassertemperatur bei Maximum waren und - bevor ich das bemerkte - einige Kilometer V-Max mitmachen mussten.
(btw. Wasser war bei der Aktion leer und Öl bei minimum trotz Inspektion ca. 1000km davor)
Durch diese Aktion ist auch mein Edelstahl Auspuff richtig heiss geworden, was dazu führte dass ich (aufgrund der kaum mehr lesbaren Prüfnummer des Auspuffs) nur mit ach und krach durch den TÜV bin ohne den Auspuff auszuwechseln.
Seit ca. 5000km merke ich wie der Motor massiv an Ölstand verliert. Im Schnitt kann man sagen nach 1000-1500km = komplettes Öl weg. Bei Vollgas gehts noch schneller. Raustropfen bzw. irgendwo runtersiffen tut nichts, was im Prinzip dafür spricht dass der Motor das Öl vermutlich verbrennt.
Aktuelle Überlegung ist ob sich ein Austauschmotor lohnen würde, da ich generell gerne die Freiheit habe (auch wenns es nur vielleicht 3000km im Jahr sind) mein Auto zu nutzen wenn ich mal dringend irgendwo hin muss. Einen neuen Wagen möchte ich mir zu diesem Zeitpunkt einfach nicht kaufen da Kosten/Nutzen Faktor in keiner Relation stehen würden. Ein minderwertigeres Auto für ein paar Euro (oder wieviel auch immer) kaufen möchte ich auch ungern da ich prinzipiell den 206er bis zum Neukauf behalten möchte da er sonst gut in Schuss ist.
Habt Ihr eine Idee wie man in irgendeiner Form versuchen könnte den Ölverbrauch zu mindern/näheres rauszufinden bzw. in wie fern sich kostentechnisch ein Austauschmotor (Frage wäre auch wieviel km der haben sollte) lohnen würde.
Sollte der ein oder andere Satz unklar formuliert sein gerne nochmal nachhaken. Ich kenne mich mit der Materie jetzt nicht wirklich gut aus.
in diesem Sinne
Grüße Pascal
vorab eine Info, ich fahre noch immer meinen 206GT (BJ1999 /135PS / EZ 2001) den ich aufgrund eines Umzuges in die Nähe meiner Arbeitsstätte quasi nur noch sehr selten nutze (2000-3000 km im Jahr).
Der aktuelle Kilometerstand beträgt knappe 123.000km und auch der Zahnriehmen mit Wapu wurde bereits gewechselt.
Nun zu meinem Problem. Vor ca. 10.000km ist mir lt. Werkstatt der Thermostatbehälter gebrochen, was dazu führte, dass auf der Autobahn die Öl als auch die Wassertemperatur bei Maximum waren und - bevor ich das bemerkte - einige Kilometer V-Max mitmachen mussten.
(btw. Wasser war bei der Aktion leer und Öl bei minimum trotz Inspektion ca. 1000km davor)
Durch diese Aktion ist auch mein Edelstahl Auspuff richtig heiss geworden, was dazu führte dass ich (aufgrund der kaum mehr lesbaren Prüfnummer des Auspuffs) nur mit ach und krach durch den TÜV bin ohne den Auspuff auszuwechseln.
Seit ca. 5000km merke ich wie der Motor massiv an Ölstand verliert. Im Schnitt kann man sagen nach 1000-1500km = komplettes Öl weg. Bei Vollgas gehts noch schneller. Raustropfen bzw. irgendwo runtersiffen tut nichts, was im Prinzip dafür spricht dass der Motor das Öl vermutlich verbrennt.
Aktuelle Überlegung ist ob sich ein Austauschmotor lohnen würde, da ich generell gerne die Freiheit habe (auch wenns es nur vielleicht 3000km im Jahr sind) mein Auto zu nutzen wenn ich mal dringend irgendwo hin muss. Einen neuen Wagen möchte ich mir zu diesem Zeitpunkt einfach nicht kaufen da Kosten/Nutzen Faktor in keiner Relation stehen würden. Ein minderwertigeres Auto für ein paar Euro (oder wieviel auch immer) kaufen möchte ich auch ungern da ich prinzipiell den 206er bis zum Neukauf behalten möchte da er sonst gut in Schuss ist.
Habt Ihr eine Idee wie man in irgendeiner Form versuchen könnte den Ölverbrauch zu mindern/näheres rauszufinden bzw. in wie fern sich kostentechnisch ein Austauschmotor (Frage wäre auch wieviel km der haben sollte) lohnen würde.
Sollte der ein oder andere Satz unklar formuliert sein gerne nochmal nachhaken. Ich kenne mich mit der Materie jetzt nicht wirklich gut aus.
in diesem Sinne
Grüße Pascal