Hinterrad?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pug11406
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 50259
Land: Deutschland

Hinterrad?

Beitrag von pug11406 » Mo 20.06.11 22:30

Hi. Ich hab mir endlich wieder nen Löwen geholt. Allerdings ist mir Heute aufgefallen, dass das rechte hintere Rad schief steht. Was kann das sein? Ist das normal? Ich danke jetzt schon mal für die Tipps.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Hinterrad????????????

Beitrag von obelix » Mo 20.06.11 23:13

pug11406 hat geschrieben:Hi. Ich hab mir endlich wieder nen Löwen geholt. Allerdings ist mir Heute aufgefallen, dass das rechte hintere Rad schief steht. Was kann das sein? Ist das normal? Ich danke jetzt schon mal für die Tipps.
hinterachse defekt, nadellagerschaden.
darfst dir ne neue traverse suchen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

pug11406
Radarfallenwinker

Beitrag von pug11406 » Mo 20.06.11 23:47

Danke. Hört sich teuer an. Oder?

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Di 21.06.11 07:16

jepp. wenns so schief steht, dass man es sieht, ist die traverse mit sicherheit defekt.

entweder:

- ne GUTE vom schrott. (aber VORSICHT:selbst wenn das rad kerzengerade steht, kann sie schon einen beginnenden defekt aufweisen)
- eine halbwegs passable achse und die dann neu lagern (wäre die ideallösung, lagersätze gibts zB. bei lionparts.de)

diese krankheit haben mehr oder minder SÄMTLICHE peugeots mit drehstabfederung über kurz oder lang. zwischen simmering und achsrohr dringt irgendwann wasser, salz und schmutz ein, und zerstört die darin befindlichen nadellager. ist dann kein lager mehr da, reibt der achsbolzen am achsrohr- beides zerstört sich.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Di 21.06.11 09:22

Gentry_Ba hat geschrieben:jepp. wenns so schief steht, dass man es sieht, ist die traverse mit sicherheit defekt.

entweder:

- ne GUTE vom schrott. (aber VORSICHT:selbst wenn das rad kerzengerade steht, kann sie schon einen beginnenden defekt aufweisen)
- eine halbwegs passable achse und die dann neu lagern (wäre die ideallösung, lagersätze gibts zB. bei lionparts.de)

diese krankheit haben mehr oder minder SÄMTLICHE peugeots mit drehstabfederung über kurz oder lang. zwischen simmering und achsrohr dringt irgendwann wasser, salz und schmutz ein, und zerstört die darin befindlichen nadellager. ist dann kein lager mehr da, reibt der achsbolzen am achsrohr- beides zerstört sich.

grüsse,
matthias
dem ist - beinahe - nichts mehr hinzuzufügen:-)
interessanterweise sind die 106er so gut wie nicht betroffen.
obwohl ja doch ne menge laufen, kenne ich erst 2 fälle. hingegen ist der 206 in epidemischem ausmass auffällig.

als abhilfe, wie matthias schreibt, eine gebrauchte achse suche und vor dem einbau mit neuen lagern versehen. oder alternativ eine neue traverse kaufen. es gibt welche im nachbau, kommen kostenmässig auf 309 euro, plus die nadellager.
einbau in der werkstatt liegt - je nach region, werkstatt und schwere der verrottung - zwischen 300 und 900 euro. ist aber auch selbst machbar, wenn man ein bisschen talent und werkzeug hat.

ich würd da mal dem verkäufer auf die zehen treten, die vermutung liegt sehr nahe, dass er von dem schaden wusste, und aus finanziellen überlegungen heraus das auto dann abgestossen hat.

und - lionparts verkauft keine teile mehr.
der ersatzteilshop von lionparts ist seit einiger zeit www.liontech.de.
und das bin ich:-)))

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Di 21.06.11 10:04

und - lionparts verkauft keine teile mehr.
der ersatzteilshop von lionparts ist seit einiger zeit www.liontech.de.
und das bin ich:-)))
*fluch?!* ich bring die beiden namen IMMER durcheinander *gg* sorry...

...finesse française...

pug11406
Radarfallenwinker

Beitrag von pug11406 » Di 21.06.11 10:10

Danke euch. Werde wohl eine gebrauchte Achse besorgen und die neu lagern. Ist wohl die preiswerteste Alternative. Und dann nur noch nen Kumpel dazu bringen, das Ganze einzubauen. Ach, ist das schön, wieder hier zu sein. Danke nochmal.

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Di 21.06.11 14:06

obelix hat geschrieben:interessanterweise sind die 106er so gut wie nicht betroffen.
gruss

obelix
Hmm, würde ich nicht unbedingt unterschrieben, soweit ich es hier und auch sonst mitbekomme ist der 106 weiteraus häufiger betroffen als alle andren Peugeot Modelle. Man muss nur mal durch die Straßen laufen und sich 106er von hinten angucken, jeder zweite steht schief, war auch bei meinem so.
Zuletzt geändert von Schoeneberg30 am Di 21.06.11 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Di 21.06.11 14:43

schoeneberg,

wenn das mit den hinterachsen jemand weiß, dann unser obelix. ganz einfach, weil er sowas BERUFLICH macht.
* teilweise editiert durch Strange auf Wunsch des genannten Users *
Zuletzt geändert von Strange am Mi 22.06.11 02:28, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: "Entschärfung" aus Gründen der Deeskalation

...finesse française...

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Di 21.06.11 15:10

Gentry_Ba hat geschrieben:schoeneberg, es ist eigentlich wie IMMER bei deinen posts: quatsch.

wenn das mit den hinterachsen jemand weiß, dann unser obelix. ganz einfach, weil er sowas BERUFLICH macht.
aber hauptsache mal nen post abgesetzt, ne? :vorkopphau:
naja, ich hab ja auch geschrieben, dass das aufgrund meiner eigenen beobachtungen so ist. es kann natürlich schon sein, dass das häufiger passiert, keine frage. aber jeder 2. sicher ned. das würde sich zwangsläufig bei mir niederschlagen. fakt ist, dass die nachfrage bei 106er-eilen bei mir gegen null tendiert. im gegensatz zu den 206er achsen, das ist ein dauerbrenner;.)

möglicherweise lassen die 106er fahrer auch entweder bei pug mit neuteilen reparieren oder gehen zum schrotti und holen ne neue. oder werfen die autos auch ganz einfah weg, wenn sie beim freundlichen nen kv von 1500 euro vor den latz geknallt bekommen:-)

dazu kommt, dass der 106 ein typisches einkaufs- und frauenauto ist.
nicht lachen, das schlägt sich duchaus nieder. daraus resultieren niedrige laufleistungen und wenig verschleiss.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten