Außentemperaturanzeige spinnt... Sensor tauschen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Außentemperaturanzeige spinnt... Sensor tauschen?

Beitrag von swordfish » Mi 15.06.11 06:11

Hi,

mein Außentemperaturanzeige spinnt schons eit geraumer Zeit und hat schon im winter für die ersten Minuten etwas unrealistische Werte angezeigt. Dahcte erst, es würde von der spiegelheizung kommen, weil die Temperatur nach ca. 10-30min. wieder korrekt angezeigt wurde (vorher immer etwas zu hoch)

Gestren hatte ich nahc dme starten dann erst nur 2 Striche (--) im Display, danach sprang die Anzeige dann zwischen horrenden Minusgraden umher (ca -15° - -45°), wobei sie dabei aber nicht geblinkt hat. Normal blinkt die Anzeige ab +3°.

Wollte jetzt den Temperatursensor am spiegel tauschen, weil ich eh noch einen alten spiegel mit defektem gehäuse liegen habe. Nur weiß ich nicht, wie ich den raus und wieder rein bekomme. HAbe den alten Spiegel mal geöffnet, was aufgrund des kaputten gehäuses kein Problem war. Um an den Sensor zu kommen, musste ich aber dennoch das Glas ausklinken. als nächstes kommt dann da sProblem, dass die zwei Kabel vom Sensor zum Stecker laufen und ich keine Ahnunf ahbe, wie ich die da rausbekommen soll. Gibt es eine Einfache Möglichkeit, den Sensor zu tauschen?

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: Außentemperaturanzeige spinnt... Sensor tauschen?

Beitrag von Vincenzo » Mi 15.06.11 12:54

Ist zwar in dem Zusammenhang zweitrangig, aber blinken (Eiswarnung) tut die Anzeige nur zwischen plus u. minus 3 Grad. Darunter kann sich angeblich kein Glatteis bilden.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Außentemperaturanzeige spinnt... Sensor tauschen?

Beitrag von swordfish » So 19.06.11 11:26

Habe meinen alten spiegel nun auseinander. Nur wie bekomme ich den komplett abgebaut? Am Sensor selber sind die Kabel fest eingegossen, dann geht es zusammen mit all den anderen Kabeln zum stecker. Wie bekomme ich die Kabel aus dem Stecker? Oder einfach abzwicken und dann via quetschverbindern etc. wieder zusammen bringen?

206XSCUP
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 17.06.11 17:01
Postleitzahl: 66450
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Außentemperaturanzeige spinnt... Sensor tauschen?

Beitrag von 206XSCUP » So 19.06.11 15:16

Speigelkpappe oben entfernen und die Torx rausschrauben. Torx auf der Unterseite rausschrauben und dann das Glas entfernen (seitlich, zur Außenseite hin, ist das Glas mit 2 Klammern befestigt). Verstellmotor (3 kleine Torx, 10er glaube Ich) demontieren. Du löst die Kabel vom Verstellmotor (schwarzer Stecker, 3 bunte Kabel), dann die beiden braunen für die Heizung, die an das Glas gesteckt sind und den Temp-sensor ziehst du aus seinem "Loch". Dann ziehst du alles nacheinander durch die kleine Öffnung im Gehäuse Richtung Stecker/Fahrzeuginnenraum und schon bist du fertig ;)

Alternativ kannst du natürlich auch die Kabel durchschneiden und anschließend wieder anlöten/quetschen, musst du aber nicht.

Beim ersten mal Spiegel komplett demontieren hab Ich für beide bestimmt ne gute Stunde gebraucht, jetzt mach Ich Demontage & Remontage in 10-15 min ;)

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Außentemperaturanzeige spinnt... Sensor tauschen?

Beitrag von swordfish » Mo 20.06.11 18:04

auf die idee, gleich den gesamten Kabelstrang vom Spiegel zu tauschen, bin ich ja gar net gekommen. Ich bin mir aber fast sicher, dass die Kabel für die Spiegelheizung beim alten Spiegel noch angelötet sind. Eine Steckverbindung war da jedenfalls nicht. Mein alter hat auch noch den fummeligen Klemmring hinterm Glas. Dafür aber auch eine Metallhalteplatte :-) Der Erstazspiegel, der aktuell dran ist ist ja schon komplett aus Plastik...

Carsten HH
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Do 13.10.11 12:31
Postleitzahl: 22885
Land: Deutschland

Re: Außentemperaturanzeige spinnt... Sensor tauschen?

Beitrag von Carsten HH » Do 10.11.11 14:21

Hallo

Und wars mit den neuen Sensor wieder i.O.?

Meine A-Temp zeigt einfach viel zu wenig an. Weiss einer, ob sich der Sensor irgendwann mal geändert hat?
Weil meine Anzeige spinnt erst seitdem ich meine Technik kmpl. auf 2,0l MUXXer umgebaut habe.

gruß
Carsten

Antworten