Seite 1 von 2

S16 komische Einträge im Fehlerspeicher

Verfasst: Mo 13.06.11 10:26
von TeddyZ_306XR
moin,

also ich hab bei meinem 306 S16 (152PS, RFY, XU10J4Z) äußerst merkwürdige Fahreigenschaften, die mir absolut unerklärlich sind! Ich kann auch nicht auf ein Bauteil zurückschließen, da folgende Fehler auftauchen:

- Wagen nimmt während der Fahrt kein Gas mehr an, erst nach dem Runterschalten, gehts wieder weiter (Bsp.: 60km/h im Fünften, aufs Gas treten...nichts (wirklich, es passiert nichts!), runterschalten und gut)
- Wagen geht aus während man kuppelt oder im Leerlauf an die Ampel fährt (sporadisch)
- der Wagen schafft exakt nur noch 172 km/h und jetzt kommts: Bei exakt dieser Geschwindigkeit verändert sich das Motorgeräusch spürbar! Der Wagen fängt an zu "singen" aus dem dumpfen grollen gehts glatt ne Oktave höher!!! :hilflos: :hilflos: :hilflos: WAS KANN DAS SEIN???!

Fehlercodes:
10 (Lambda-Regelung Masseschluß)
56 (Klopfsensor Signal unplausibel)
30 (Lambda-Regelung multiplikativ (was immer das bedeutet))

Fehler taucht öfter auf, wenn der Wagen warm ist!
Laut Fehlerspeicher siehts stark nach Lambda aus, aber dann müsste der Wagen doch im Notlauf fahren und nicht mal hüh und mal hott? Bzw. er sollte nicht "singen" oder einfach das Gas verweigern?
Ich hab echt keine Ahnung und will auch nicht auf Verdacht jeden sche... durchmessen oder tauschen...wäre dankbar über jeden Rat.

MfG & Thx

TED

Re: S16 komische Einträge im Fehlerspeicher

Verfasst: Mo 13.06.11 15:51
von mariob
Hi,

den (oft unglaubwürdigen Fehlermeldungen) der verwirrten Steuerung nach solltest du den Kabelbaum und die Lambdasonde überprüfen. (den Klopfsensor klammere ich jetzt mal aus, weil der vermutlich wegen sonstiger falscher Parameter anschlägt) Ein sich schlagartig veränderndes Motorgeräusch kann von drastisch falschen Zündwinkeln, total fehlplatzierter Einspritzmenge (das passt zum Thema 60 im 5. Gang) schlechtem Sprit oder bei dem Auto evtl. auch von einer an falscher Stelle schaltenden Unterdruckdose kommen. Eine defekte Einspritzdüse oder Zündspule kommt natürlich auch in Frage.

Ein Logfile aller wichtigen Parameter rund um die Motorsteuerung wäre zur Fehlersuche sehr hilfreich - aber so einfach ist die Fehlerdiagnose an einem Serienauto nunmal nicht :-)

Gruß, Mario

Re: S16 komische Einträge im Fehlerspeicher

Verfasst: Mo 13.06.11 20:01
von XenonShock
Scheint die gemsich aufbereitung zu sein. Also Lamda z.B

Re: S16 komische Einträge im Fehlerspeicher

Verfasst: Di 14.06.11 01:34
von tonymahony
also ich bin bei dem motor kein experte, aber das hört sich für mich stark nach drosselklappenpotentiometer an

gibt das signal ans steuergerät was rein soll und wenn das schon falsch ist, kann die lambda keine richtigen werte rausgeben...bei so vielen peugeots und ich habe noch nie ne kaputte lambda gehabt...

wenn du mal nachdenkst würden alle symptome, die du hast darauf zurückzuführen sein...ich wette beim runterschalten hast du nen heftigen ruck und dann gehts weiter...warm spinnen die dinger sowieso gerne....

höchstgeschwindigkeit passt dazu, singen weil falsche werte also falsche menge sprit(gefährlich), sporadisches ausgehen kurz vor der ampel......hhhhm.....für mich drosselklappenp. checken...

meist isses eh der blödeste fehler den man sich denken kann also nicht gleich bei pontius und pilatus anfangen...


gruß

tony

Re: S16 komische Einträge im Fehlerspeicher

Verfasst: Di 14.06.11 11:56
von Peugeot309GTI-TD
Ich setz eher auf defektes Schaltsaugrohr/defekte Unterdruckdose,dies würde wohl auch die Geräuschentwicklung erklären und den enormen Leistungsmangel

Re: S16 komische Einträge im Fehlerspeicher

Verfasst: Fr 17.06.11 08:09
von TeddyZ_306XR
moin,

danke euch für eure hilfe...
ich wäre ja für eine demokratische abstimmung, nach welchem fehler ich zuerst suchen sollte :D

MfG & Thx

TED

Re: S16 komische Einträge im Fehlerspeicher

Verfasst: Sa 18.06.11 11:21
von Gentsai
Als erstes solltest du die Unterdruckdosen prüfen, aber die werden gar nicht als Fehler angezeigt, wenn sie kaputt sind.

Aber dann setzt es bei mir aus und ich weiss nicht weiter :D

Re: S16 komische Einträge im Fehlerspeicher

Verfasst: Di 21.06.11 22:12
von Red Runner
Die Unterdruckdosen kannst Du bei dieser Fehlerbeschreibung ausschließen. Die sind zwar für alles Mögliche verantwortlich, aber nicht für ein derart massives Fehlverhalten. Selbst man das Magnetventil abklemmt und man die Dosen auf "lang", also Drehmoment, stellt sind noch ~200km/h drin.

Lambdasonde könnte ein Kandidat sein, ich glaubs bei der Steuerung aber eher weniger. Imho ist die Lambda bei der MP3.2 mehr Korrekturgröße als maßgebliche Größe. Das kann man aber leicht ausschließen, indem man die Lambda einfach mal abklemmt. Insgesamt läuft der Motor dann eher zu fett als zu mager, der Spritverbrauch geht also nach oben und, viel wichtiger, der Kat mag es ned besonders.

Drosselklappenpoti ist da schon wesentlich wahrscheinlicher, wobei auch das eher ein Fehlerbild wie "Vollgas = null Leistung -> dreiviertel Gas = zieht wieder" ergeben sollte.

Ich würde als neue Fehlerursache noch einbringen: Steuergerät, bzw. genauer gesagt der dort verbaute Drucksensor. Mito116 hatte damals Probleme mit dem Sensor. Sonst hab ich beim S16 zwar noch nicht von Problemen mit dem Sensor gehört, beim Turbo hört man aber öfter davon - und der fährt ebenfalls mit der MP3.2. Da die Steuerung weder Luftmengenmesser, noch Luftmassenmesser verwendet ist der Saugrohrdruck die Größe für die Luftmasse überhaupt.
Da der Unterdrucksensor im Steuergerät auch mechanisch belastet wird, könnte ein Nachlöten vielleicht sogar schon helfen, sonst hilft wohl nur ein Austausch. Wobei man da vorher sicher auch mal ein anderes Steuergerät testen kann.

Gruß
Jens

Re: S16 komische Einträge im Fehlerspeicher

Verfasst: Mi 22.06.11 14:40
von TeddyZ_306XR
Hallo Jens,

vielen Dank, dass du dich so fachkundig um deinen alten Motor kümmerst :D
aber Steuergerät wäre echt mal ka**e! wüsste auch nicht, wie ich das testen sollte. in meck-pomm gibts glaub ich nur eine handvoll s16 :) also keinen tauschkandidaten.

ich werde erstmal die lambda unter die lupe nehmen, da der spritverbrauch auch ex orbitant hoch ist und eventuell auch der kat dicht sein dürfte...(da ich den hohen spritverbrauch lange tapfer ignoriert habe und auf meine fahrweise und fahrstrecke geschoben hab).

Ein dichter Kat könnte auch das "singen" bei der "höheren" Geschwindigkeit erkären, da der Druck im Brennraum zu groß wird - was echt eklig wäre...

MfG & THX

Marco

Re: S16 komische Einträge im Fehlerspeicher

Verfasst: Mi 22.06.11 20:30
von Gentsai
Wie viel verbrauchst du denn?