Umbau Benziner zu HDI... Bitte um MUXX Spezialisten!
Verfasst: So 05.06.11 21:41
oooookay ...
als erstes die frage nach dem sinn! - steht nicht zur debatte ... zu gegebener zeit bin ich dann gerne zu weit schweifenden erläuterungen bereit - also nehmt den sinn einfach mal als gegeben hin!
nachdem ich meine a-klasse nicht mag, bin ich am überlegen, mir wieder nen 206er anzuschaffen. grob als richtung wird´s so aussehen, dass es ein 2007er sein werden wird, mit 75 ps benzin.
ich bin allerdings diesel fahrer aus überzeugung und kilometergründen und hätte gern den hdi fap 110.
so: isses ohne bauchweh erreichbar, nen diesel in nen benziner - und idealerweise umgekehrt zu operieren?! bei intaktem spenderfahrzeugversteht sich... logische verschleissreparaturen stehen völlig aussen vor und gefährden den sinn nicht!
was muss alles getauscht werden?
motor mit getriebe, motorkabelbaum, steuergeräte ... gibt´s universelle trennstellen z.b. zum innenraum? oder ist bei pug der komplette leitungssatz miteinander verpfriemelt?
muss ich im innenraum die stricknadeln auspacken und einen kabelsatz reinhäkeln?
wie schaut´s mit der achse, bzw. den bremsen aus?
ich kenn ja die geschichten vom 205er mit verschiedenen antriebswellen, verschiedenen achsstummeln, bananen und gti achsen und den ganzen mist. gibt´s das beim 206er auch noch?
lustiger punkt - und was mir richtig sorgen, oder kopfschmerzen macht, ist der tank ... ist der benzin zu diesel identisch? gibt´s genauso viele leitungen von hinten nach vorne und zurück? wäre z.b. ein cc tank, ein sw tank bzw. ein limousinentank kompatibel oder sind die unterschiedlich geformt?!
oder könnt´ man einfach umfüllen und vorne irgendwo plug and play die spritzufuhr anstöpseln?
gibt es verschiedene karosseriepunkte für die motoraufhängung? (kenn ich noch ausm scirocco umbau 1,5 auf 1,8gti .. ne halbe nacht geschweisst!)
"kauf dir gleich nen hdi" .... fällt aus! auch irgendwie nen hdi 90 ... iss nicht ...
wirklich seriösen und bekannten usern, die interesse am "warum" haben und es nicht aushalten, kriegen - wenn´s sein muss - auskunft per pn ... aber nehmt es einfach als gegeben!
... allen stillen mitlesern sei gesagt: ich bin einfach bekloppt
und nein - das soll nicht in eine projektaufgabe enden ... wenn das zu wild wird, wird das projekt garnicht erst angegangen.
im übrigen steht werkzeug, werkstatt und genügend bekloppte helfer zur verfügung
also - lasst mal raus ...
gruß martin
als erstes die frage nach dem sinn! - steht nicht zur debatte ... zu gegebener zeit bin ich dann gerne zu weit schweifenden erläuterungen bereit - also nehmt den sinn einfach mal als gegeben hin!
nachdem ich meine a-klasse nicht mag, bin ich am überlegen, mir wieder nen 206er anzuschaffen. grob als richtung wird´s so aussehen, dass es ein 2007er sein werden wird, mit 75 ps benzin.
ich bin allerdings diesel fahrer aus überzeugung und kilometergründen und hätte gern den hdi fap 110.
so: isses ohne bauchweh erreichbar, nen diesel in nen benziner - und idealerweise umgekehrt zu operieren?! bei intaktem spenderfahrzeugversteht sich... logische verschleissreparaturen stehen völlig aussen vor und gefährden den sinn nicht!
was muss alles getauscht werden?
motor mit getriebe, motorkabelbaum, steuergeräte ... gibt´s universelle trennstellen z.b. zum innenraum? oder ist bei pug der komplette leitungssatz miteinander verpfriemelt?
muss ich im innenraum die stricknadeln auspacken und einen kabelsatz reinhäkeln?
wie schaut´s mit der achse, bzw. den bremsen aus?
ich kenn ja die geschichten vom 205er mit verschiedenen antriebswellen, verschiedenen achsstummeln, bananen und gti achsen und den ganzen mist. gibt´s das beim 206er auch noch?
lustiger punkt - und was mir richtig sorgen, oder kopfschmerzen macht, ist der tank ... ist der benzin zu diesel identisch? gibt´s genauso viele leitungen von hinten nach vorne und zurück? wäre z.b. ein cc tank, ein sw tank bzw. ein limousinentank kompatibel oder sind die unterschiedlich geformt?!
oder könnt´ man einfach umfüllen und vorne irgendwo plug and play die spritzufuhr anstöpseln?
gibt es verschiedene karosseriepunkte für die motoraufhängung? (kenn ich noch ausm scirocco umbau 1,5 auf 1,8gti .. ne halbe nacht geschweisst!)
"kauf dir gleich nen hdi" .... fällt aus! auch irgendwie nen hdi 90 ... iss nicht ...
wirklich seriösen und bekannten usern, die interesse am "warum" haben und es nicht aushalten, kriegen - wenn´s sein muss - auskunft per pn ... aber nehmt es einfach als gegeben!
... allen stillen mitlesern sei gesagt: ich bin einfach bekloppt
und nein - das soll nicht in eine projektaufgabe enden ... wenn das zu wild wird, wird das projekt garnicht erst angegangen.
im übrigen steht werkzeug, werkstatt und genügend bekloppte helfer zur verfügung
also - lasst mal raus ...
gruß martin