zylinderkopfdichtung fällig?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Nerolix
Lenkradbeißer
Beiträge: 246
Registriert: Mo 02.11.09 01:39
Land: Deutschland

zylinderkopfdichtung fällig?

Beitrag von Nerolix » Do 02.06.11 14:49

hallo,

ich hab mir jetzt für den sommer nen cj zugelegt mit tu1 motor. (1116ccm und 44kw)

meiner freundin und meinem vater ist aufgefallen, dass er blau ausstößt beim anfahren. ein zeichen für die zylinderkopfdichtung? das öl richt auch ein wenig verbrannt und nach sprit.


wist ihr was sowas kostet wenn man es machen lässt? wie lange man dafür braucht?


dankeschön für die hilfe:)

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: zylinderkopfdichtung fällig?

Beitrag von freeeak » Do 02.06.11 17:53

das können auch die ventilschaftdichtungen sein.
dazu muss aber auch der kopf runter am besten.

preislich wird das nicht billig wenn mans nicht selber machen kann oder connections hat.
kopfdichtung,kopfschrauben,ventildeckeldichtung,zahnriemenkit,wasserpumpe,8x schaftdichtungen,wellendichtringe für nockenwelle,ggf auch für kurbelwelle,alles für n ölwechsel,kühlmittel
wären jetzt allein mal die teile die man benötigen würde.

wenn der kopf schonmal unten ist und die ventile raus würd ich den kopf gleich planen lassen und die ventile neu einschleifen.
zahnriemen und öl sollte man sowieso neu machen bei so ner aktion.

ich denke allein für die teile lässt schon rund 400€ liegen,kopf planen und ventile einschleifen,schaftdichtungen erneuern wird sich so um die 120€ einpendeln.
und dann halt die arbeitszeit für demontage und montage-geh ich mal von 6 stunden aus a´50€ =300€

wären wir also bei rund 820€...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: zylinderkopfdichtung fällig?

Beitrag von mrx0001 » Do 02.06.11 21:50

wenn man die teile günstig im zubehör kauft und alles selber machen kann kommt man auch mit ca 130-160 € aus. aber ohne kopf planen.


verbraucht der denn viel öl? grade beim tu merkt man das spätestens daran das man häuftig nachkippen muss wenn die kopfdichtung (meist eher wasser verbrauch) bzw die ventielschaftdichtungen (dass passt eher zu der öl fahne) platt sind. wenn die kopfdichtung kaputt ist drückt meist auch überhalb der lichtmaschiene öl zwischen kopf und block raus.

wenn man sich damit auskennt ist das ca 1 - 2 tage arbeit wenn man sich viel zeit lässt. ohne richtiges werkzeug ist das ausbauen der ventiele ganz schöner fummel und bastelkram.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Nerolix
Lenkradbeißer
Beiträge: 246
Registriert: Mo 02.11.09 01:39
Land: Deutschland

Re: zylinderkopfdichtung fällig?

Beitrag von Nerolix » Fr 03.06.11 10:14

also selbst machen werd ich es nicht können, kein werkzeug und auch nicht die richtige umgebung dafür :gruebel:
an einen rannkommen der das macht wäre dann die option die ich wählen werde, muss mich mal umhören.

was der an öl oder kühlwasser verbraucht kann ich jetzt so nicht sagen, muss das man beobachten.

aber ich denke wie es auch immer sei, auseinander muss der motor. :daumenrunter:


aber 820 euro werd ich da nicht reinstecken, dass steht fest... :D

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: zylinderkopfdichtung fällig?

Beitrag von freeeak » Fr 03.06.11 13:34

oder bis jetzt fährt er ja noch...
ich würd solange weiterfahren bis nixmehr geht,immer nachm öl und wasser gucken und abwarten was passiert.

evtl wär auch ne komplette tauschmaschine billiger...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Nerolix
Lenkradbeißer
Beiträge: 246
Registriert: Mo 02.11.09 01:39
Land: Deutschland

Re: zylinderkopfdichtung fällig?

Beitrag von Nerolix » Fr 03.06.11 14:01

Also die fachwerkstadt hat mir gesagt (ohne planen) 500 euronen. mal sehen ob ich jemanden finde der es deutlich billiger macht, sonst werd ich wirklich fahren und nachkippen. muss mich mal informieren was nen austauschmotor kostet...

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: zylinderkopfdichtung fällig?

Beitrag von Bassy » Fr 03.06.11 14:13

WoW!
500€ für was? Welche Teile sind da dann dabei?!
Wenn die Teile die "Freeeak" genannt alle dabei wären, dann wäre das Sack günstig!

Kopfdichtung+Schaftdichtung+Ventildeckeldichtung und Öl + Wasser müssen ja auf alle fälle dabei sein, wenn die Ventilschaftdichtung erneuert wird. Plus arbeitszeit noch! Schon alleine dafür wäre der Preis meiner Meinung nach ok. :)

Raucht er eigentlich im Schiebebetrieb blau hintenraus?
Denke das wäre auch ein Anzeichen für Ventilschaftdichtungen.

Ansosnten könnteste ja einfach mal die Kompression prüfen, da müsste man des mit der Ventilschaftdichtung ja merken, oder ob es was anders ist auch. (z.B. ZKD oder Kolbenringe?)

gruß

schrauber13
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: Mi 19.03.08 12:31
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Re: zylinderkopfdichtung fällig?

Beitrag von schrauber13 » Fr 03.06.11 14:46

Da die Kiste wahrscheinlich eh nur ein paar Hunderter gekostet hat, Du selber nicht schrauben kannst und somit jede Reparatur über dem Kaufpreis des ganzen Autos liegt kann die Devise nur heißen: einfach Fahren und ggf. Öl / Wasser nachkippen.
1991er 205 Look 1.9 D mit roter Unsinnsplakette, 160000 km, 4,5 l/100 km

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19414
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: zylinderkopfdichtung fällig?

Beitrag von obelix » Fr 03.06.11 15:19

also..

zu den genannten kosten.
so ganz grob und ohne taschenrechner:-)

nen dichtsatz kriegst um die 70eu
zr-kit mit wapu um die 45
dazu dann noch die üblichen inspektionsteile wie ölfilter, luffi, zündkerzen.
da liegst grob bei 20-25 eu's
also bist mit material bei ~200 euronen reichlich dabei, brauchst ja auch noch öl, glysantin und kleinscheiss wie bremsenreiniger, fett und aller möglicher anderer blabla. teurer sollts eig. ned werden.
kopp planen muss nur bedingt passieren, den kopp zuerst mal vermessen und dann entscheiden. das planen dürfte so 80 öcken liegen.

was der instandsetzer für die montagearbeiten aufruft musst eben nachfragen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: zylinderkopfdichtung fällig?

Beitrag von freeeak » Fr 03.06.11 15:49

@obelix
ich bin da jetzt von endkundenpreisen ausgegangen.
wartungszeugs für 20€ kriegt man doch auch nur bei dir...kauft man es in der werkstatt zahlt man doch deutlich mehr für alles.
und die meißten werkstätten sehen des ja garnicht gern wenn man sein material selber mitbringt...

ist aber ne sehr gute alternative wenn mans selber macht.

@ nerolix
wo steht denn des auto?evtl findet sich ja hier n williger schwarzarbeiter...helfer
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten