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S16 Ventildeckeldichtung
Verfasst: Mo 23.05.11 20:44
von -Blackracer-
Hallo, da mein Motor beim laufen laut klackert und ich angenommen hab, dass es die Hydrostößel sind hab ich einen Ölwechsel gemacht und gutes Öl reingeleert. Außerdem noch so ein Zusatz der für die Hst. gut sein soll mit Schwefel glaub ich.
Da das Klackern immer noch nicht besser ist bin ich jetzt auf der Suche nach einer Ventildeckeldichtung, da ich den Ventildeckel runtermachen will um zu schauen, ob irgendwas zu sehen ist (eingelaufene Nockenwellen usw..)
Find aber leider keine Dichtung, kann es sein, dass die Ventildeckel mit Dichtmasse abgedichtet sind?
Oder hat mir sonst noch jemand einen Tipp zu den Hydrost.???
Danke im Vorraus Gruß Lorenz
Re: S16 Ventildeckeldichtung
Verfasst: Mo 23.05.11 21:03
von Gentsai
Moin,
in der Servicebox ist keine Dichtung abgebildet, also muss man das wohl mit Dichtmasse machen.
Re: S16 Ventildeckeldichtung
Verfasst: Mo 23.05.11 21:04
von InformatiX
nabend
das problem kommt mir bekannt vor.. ich habs gleiche phänomen und gehe von aus, dass mindestens einer der hydros im eimer ist..
ersatzteile bekommste bei
http://www.liontech.de da bestell ich meinen austausch-krempel auch.
grüße
steffen
Re: S16 Ventildeckeldichtung
Verfasst: Mo 23.05.11 21:53
von Oxas
Dichtmasse von Petec oder Loctite, oder gescheites Ofensilikon ist genau das selbe!
Mit so Zusätzen muss man aufpassen die müssen nicht immer mit den Additiven vom gutem Öl zurecht kommen bzw. versaubeutelst du das gute frische Öl damit!
Ein Hydro ist bei guter Pflege ansich unkaputtbar, ausser durch suboptimales Öl und zulangem Intervall. Ein rasseln ist normale kommt von den Ventilen auf und zu, eine mit der Drehzahl nach tickerndes sanftes klackern ist da eher das Geräusch für einen ausgeleierten Hydro!
Re: S16 Ventildeckeldichtung
Verfasst: Di 24.05.11 17:26
von 306Cab
Die S16 Ventildeckel aus Alu haben eine eingeklebte Dichtung. Ist die einmal hinüber, hilft nur noch Dichtmasse.
Re: S16 Ventildeckeldichtung
Verfasst: Do 16.06.11 13:36
von XenonShock
Hab bei mir schon 3x mit Spezial dichtmasse gemacht aber wird immer wieder undicht
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Re: S16 Ventildeckeldichtung
Verfasst: Sa 18.06.11 12:31
von rhine
sind den die ventildeckeldichtungen so unterschiedlich im vergleich zum 132ps-ler?die sind aus gummi. ist doch der selbe motor.
mfg
Re: S16 Ventildeckeldichtung
Verfasst: Mo 20.06.11 22:45
von Andreas712
Hi ,
der 150PS Motor hat eine Gummidichtung die in eine Fuge rund um den Deckel eingelegt wird. Ich habe den Deckel mit neuen Dichtungen (2x) allerdings nie ganz dicht bekommen - meistens hat er Zahnriemenseitig etwas geschwitzt - allerdings sehr gering.
Dazu kommen glaub ich noch 4 Dichtungen an den Kerzenlöchern und 2 oder 3 an den Befestigungsschrauben zwischen den Kerzenlöchern - wenn ich mich recht erinnere. Die waren allerdings unproblematisch.
Finger weg von Dichtmasse beim 150PSer (auch ausprobiert...), am Ende fliegen Brocken die sich gelöst haben im Motor rum - hol dir lieber die Dichtung!
Ebenfalls vorsicht bei den Ventildeckel-Schrauben -die haben einen "Anschlag" -ein klein wenig zu fest angezogen und der ****** ist ab!
Du kannst mal mit einem langen Schraubenzieher abhorchen wo genau das Klackern her kommt , eventuell mal Kompression messen bevor du dich an die Hydros machst.
Mfg Andi
Re: S16 Ventildeckeldichtung
Verfasst: Mo 20.06.11 23:00
von Gentsai
Es geht hier aber um den anderen S16-Motor ^^
Re: S16 Ventildeckeldichtung
Verfasst: Mi 22.06.11 15:47
von 306Cab
Was du machen kannst, ist dir die Deckel vom XU10J4P besorgen und dann gegen die 16v Deckel tauschen. Die haben eine separate Dichtung die man erneuern kann. Ob diese bei deinem Motor passen, kann ich nicht genau sagen, denn dafür müsste ich die Köpfe vergleichen. Wenn du deine Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) zur Hand hast
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