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Domstrebe

Verfasst: Di 17.05.11 18:02
von 207lemans
Mahlzeit!
... hab mal ne Frage bezüglich einer Domstrebe für meinen Kleinen...
Lohnt sich das? Bringt das wirklich mehr Steifigkeit?
War vorhin mal im Motorraum schaun und habe festgestellt dass die beiden Döme bereits durch ein Karosserieblech miteinander verbunden sind. Macht das da überhaupt noch Sinn??
... oder ist das dann nur Optik?

Vielen Dank für eure Zeit :cool:

Re: Domstrebe

Verfasst: Mi 18.05.11 11:50
von Oxas
Nein man muss nix eintragen und nicht neu Vermessen! Beim Saxo/106 merkt man es deutlich das sie drinne ist! Kommt drauf an wie der 207er da konstruiert ist und wie gut die Strebe ist!

Wagen bekommt mehr Spurtreue aufer Bahn und der Landstrasse, auch bei Last wechseln gibts eine verbesserung sowie zackigeres Lenkgefühl!

Was jetzt schon interresant sein könnte für dich und ist ohne grosse Arbeit zu verbauen, Powerflex an den Stabi! Kostenpunkt ca. 40€ das ist ne Polyurethan Lagerung fürn Stabi anstatt des softere Gummizeugs, ist in 20 min. verbaut auch keine Achsvermessung notwenig!

Re: Domstrebe

Verfasst: Mi 18.05.11 11:56
von Oxas
Ach du Scheisse 4 unterschiedliche Stabis, lol naja dann kannste ja auf RC umbauen!^^

Re: Domstrebe

Verfasst: Mi 18.05.11 12:05
von Oxas
Zu früh gefreut gibts nix, net mal von den anderen Herstellern höchsten Universal die passen könnten! Dennoch könnte man den dickeren Stabi vom RC verbauen!

Re: Domstrebe

Verfasst: Mi 18.05.11 12:22
von doc_moerdoc
Hallo!!

Ob sich das lohnt bei normalem Gebrauch auf der Straße?
Nach meiner Meinung nach nicht unbedingt!!

Ja es gibt der Karosserie vorne natürlich mehr Steifigkeit.
Es gibt weniger Verschiebung in die seitliche Bewegungen und dadurch natürlich Schonung der Karosse!!

Sinn macht die Domstrebe natürlich sonst wird man´s nicht im Rennsport fahren!!
Aber im Rennsport ist auch von feintuing die rede!!

Fahrzeuggewicht Erhöhung!!Blödsinn natürlich hat ne domstrebe ihr Eigengewicht aber es ist zu gering um darüber zu reden!

Achsvermessung brauch man nicht es wird ja lediglich ne satange auf den Dom geschraubt!!

Es äußert sich in Kuvenlagen da natürlich um so Steifer die Karosserie ist um so besseres kurvenverhalten hat man!!
Das heißt das wenn man en Käfig und ne Domstrebe hinten noch zusätlich hat ,es dann interressant wird, da die Karosse sich kaum noch bewegt (gegenüber ohne der aufgelisteten sachen)

Deswegen nur vorne Verstärken und hinten "rumschwabbeln" lassen?
Wie schon gesagt meiner meinung nach uninteressant bei normaler Feder tieferlegung!!!

Bei Tieferlegung mit Fahrwerk könnte man sich das ganze noch genauer überlegen oder drüber diskutieren!!

Hoff hab bischen weitergeholfen :)

Re: Domstrebe

Verfasst: Mi 18.05.11 15:50
von 207lemans
.. da ich ein gewindfahrwerk drin habe und es recht straff abgestimmt ist habe ich mir das überlegt...
dadurch wirken ja größere kräfte auf die karosserie>> versteifen...
naja gut, da werd ich mir mal die maße nehmen und mir was zaubern :D
da der tüv ne meckert geht das ja sehr einfach :daumenhoch:

Re: Domstrebe

Verfasst: Mi 18.05.11 16:35
von 207lemans
naja hab für paar vw fahrer domstreben gebaut und die fahrn damit rum...
wenn ich die nicht abnehmen lassen muss denk ich sollte das kein problem sein...
bevor ich anfange frag ich aber doch lieber bei der gtü nach...
muss eh bald hin wegen spurplatten...
sicher ist sicher...
... und nicht beizen lassen, schaut geschliffen tausend mal geiler aus...

Re: Domstrebe

Verfasst: Mi 18.05.11 17:28
von 207lemans
das ist schon besser;)
ich schleif meine nur, schaut edeler aus wenn ein schickes schliffbild zu sehen ist...
... find ich...
kannst die ja bei fp die bestellen und die maße nehmen...
... und vllt mal ne mail mit den maßen schicken :zwinker:

Re: Domstrebe

Verfasst: Mi 18.05.11 17:42
von 207lemans
jo mach mal...
wäre mir recht;)
aber so wie ich mich kenne und wie du "faul" bist bin ich schon fertig wenn du mir die pdf schickst;)
wollte ja schon nächste woche beginnen...