Michassammy hat geschrieben:Ahoj,
meine Koppelstangen sind wieder mal ausgeschlagen, halten immer gerademal ~20-30tkm. Langsam nervt das gewaltig!!! Da ich die Querlenker eh neu lagern will, suche ich verstärkte Koppelstangen und Spurstangenköpfe.
Was gibt es da auf dem Markt? Bisher verwende ich Original Peugeot-Teile, also kein E-Bay Zeug!!
Danke!
ich würde da empfehlen - kauf billig.
die meyhle kosten das doppelte, halten aber ned doppelt so lang.
je höher die belastung (z.b. bei tieferlegung, fahrweise, strassenqualität), desto kurzlebiger sind die dinger.
wenn es 20.000km sind sei froh:-)
ich tausch die dinger an meinen harten autos alle 6 monate.
ist ja auch irgendwo logisch - die ganzen schläge gehen direkt auf die kleinen kugeln/pfannen. das kann ned ewig halten.
man kann mit speziellen gelenken selber was basteln, wird im rennspoprt öfter mal gemacht. wird aber preislich uninteressant, die teile sind rischtitsch teuer.
ein tipp, der sich schon früher bewährt hat: kürz die dinger!
bei den tiefergelegten porsches haben wir sogar einstellbare angefertigt.
sah ungefähr so aus:
du kannst aber auch einfach ein stück rausschneiden (30mm tieferes fahrwerk -30 mm rausschneiden), spitzt die stangen an und schweisst die wieder zusammen.
das veringert die auf die gelenkstellen einwirkende kraft. dann halten sie länger.
bei stark belasteten fahrzeugen haben wir zusätzlich eine stück rohr dübergesetzt, damit die schweisstelle entlastet ist.
dazu einfach die spitzen aufeinander schweissen, am schleifbock abschleifen, rohr (
das natürlich vor dem zusammenschweisen aufgeschoben wird:-) ) hochschieben und ebenfalls verschweissen. so verteilt sich die krafteinleitung auf 3 statt eine fügestelle.
ich mach das ned, weil mir das zu aufwendig ist.
ich hab die ja eh kistenweise auf lager, und wenn ich neue brauch, fass ich einfach welche aus:-)
müsste ich die regulär kaufen würde ich auf diese lösung zurückgreifen.
man sollte die koppelstangen einfach als verschleissteil ansehen, dann ist der ärger kleiner *gg*
gruss
obelix