Seite 1 von 2
ALB andauert fest
Verfasst: Di 03.05.11 21:45
von BigAl
Sers,
und zwar hab ich mal nen kleines problem. Bei mir geht andauert das ALB fest. Ist schon sch***e, wenn man in einer Kurve fester bremsen muß und die HA Kurz vorm blockieren ist
Hab ihr ne lösung, damit das ALB für länger bewegelich bleibt? WD40, Caramba, Fett ist irgendwie ned von dauer
und jedesmal nen neuer wird teuer auf dauer.
Mfg Martin
Re: ALB andauert fest
Verfasst: Di 03.05.11 23:51
von Kris
richtig einstellen - die ALBs gammeln letztlich nur deshalb fest, weil sie einfach nicht richtig "gefordert" werden. bei richtiger einstellung bewegen sich die hebel so oft, dass nichts fest geht. wir hatten das thema feste ALBs (und mässige bremsleistung) auch jahrelang. bis wir uns dem thema mal richtig gewidmet haben:
http://www.french-classics.de/viewtopic ... ung#p34740
Re: ALB andauert fest
Verfasst: Mi 04.05.11 09:56
von freeeak
ach das ist ja interessant.
ich hatte mir nämlich auch gedacht das die feder auf vorspannung muss und nachm tieferlegen das so eingestellt.
beim letzten tüv meckert mich der prüfer an das mein ALB völlig verstellt sei und die feder frei sein müsse-war bei allen die er geprüft hat so.
also hab ich das ding wieder gelockert-dachte der weiß wovon er redet-und seitdem ist die bremse hinten irgendwie unangenehm.blockiert zwar nicht aber matscht komisch rum.
dann werd ich das mal wieder umstellen und dem lieben herrn vom tüv mal gewaltig auf die füße steigen.
Re: ALB andauert fest
Verfasst: Mi 04.05.11 12:01
von Kris
wenn die federn rumschlackern, hat die ganze bremsanlage keine leistung. das ist absoluter bockmist.
wie genau man die dinger einstellt, weiss leider keiner. die meisten peugeot-werkstätten wissen noch nicht einmal, dass es 205er mit ABS gab. und in den handbüchern zum ABS findet man nur die diagnose des elektronik-teiles.
unsere aus-dem-bauch-einstellung hat sich bewährt. das ding bremst satt und überbremst trotzdem null auf der hinterachse. selbst auf schnee und eis nicht.
Re: ALB andauert fest
Verfasst: Mi 04.05.11 22:58
von BigAl
Sers,
ich werd mir das ganze dann noch mal anschauen. Hab da ehrlich gesagt gar ned drauf geachtet. Weil auf'm Bremsenprüfstand sehen die werte völlig normal aus (vorraus gesetzt, das ich den ALB frisch gangbar gemacht habe)
Und was meinst du mit: Aus dem Bauch raus? Einfach nur das die Feder auf spannung ist? Hast du nen vergleichswert, Hilfestellung?
Mfg Martin
Re: ALB andauert fest
Verfasst: Mi 04.05.11 23:05
von Kris
wir haben das so eingestellt, dass die feder bei vollem ausfedern gerade so anfängt, gespannt zu sein. dass sie auf keinen fall lose sitzt.
Re: ALB andauert fest
Verfasst: Do 05.05.11 17:56
von Fuchsi86
Moin Gemeinde!
Bin neu hier, daher meine Frage, was meint ihr mit ALB?? *kopfkratz*
Re: ALB andauert fest
Verfasst: Do 05.05.11 18:14
von BigAl
Sers,
Danke. Ich werde es dies WE auf alle fälle prüfen. HA komplett ausfedern und Gestängefeder muß fest in der Führung greifen. THX
@Fuchsi86: ALB = Automatisch Lastabhängiger Bremskraftregler. Regelt den Bremsdruck der Hinterachse deiner beladung angemessen um ein überbremsen, bzw unterbremsen zu vermeiden *g*
Mfg Martin
Re: ALB andauert fest
Verfasst: Fr 06.05.11 21:20
von Gentsai
Meiner ist seit kurzem auch festgegammelt, vor der letzten HU war er noch gängig
Müssen da wirklich alle Bremsleitungen ab, wenn man den tauschen will? Ätzend
Re: ALB andauert fest
Verfasst: Sa 14.05.11 21:40
von BigAl
Sers,
ich bin leider erst heut dazu gekommen mir das ALB mal genauer an zu schauen. Auf den ersten blick sieht man ja überhaupt nicht, das was nicht stimmt.
Da sieht man im unteren teil eine 2te feder, die das ganze irgendwie stabil hält. Wahrscheinlich ist das auch der grund warum mir das ding nie ins auge gefallen ist und ich das nicht näher betrachtet habe.
Hier hab ich dann man die Feder zurückgezogen. Ist schon ordentlich spiel was oben entsteht
Leider konnte ich das gestänge nicht verstellen. Da ist ja alles fest. Caramba / WD40, prellen, Heiz machen hat alles nichts geholfen. Wie bitte macht ihr das ganze denn? Das einzige was ich lösen konnte, war die kontermutter unten.
Damit mir die Achse trotzdem nicht wieder überbremst und ich eh dabei war, hab ich mir ne notlösung einfallen lassen müssen. Ist natürlich nicht das gelbe vom ei und ihr habt nen grund mehr zum lachen *g*
Das ist nen Auspuffgummi, der zufällig exakt die dicke hatte, die als spiel vorhanden war.
Ich muß aber eins sagen: Das Bremsverhalten hat sich mal extrem geändert!!! Man merkt, das hinten mitgebrems wird und daß das heck nicht mehr überbremst. Ist irgendwie nach nen paar km und nen paar mal bremsen immer besser geworden. Wußte gar nicht, das sich bei mir die bremse so sehr verschlechert hat.
Was mich mal so nebenbei etwas ärgert, das gestänge gibt es echt nicht einzeln bei Peugeot. Welche lösung habt ihr, fals mal alles hin ist, bzw sich die federn komplett gesetzt haben?
Ich werd das bremsverhalten an der HA jetzt mal im auge behalten.
@Gentsai: Also wenn du nur das ALB tauschen willst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig. Wenn du dageben gleich noch die Bremsschläuche wechseln willst, langt es wenn du 2 leitungen lößt *g*
Mfg Martin