Klima geht nicht -35 Grad

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
106-gti
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 19.06.06 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Klima geht nicht -35 Grad

Beitrag von 106-gti » Mo 02.05.11 10:21

Hi,

vorhandener 206 sw kommt gerade aus meiner bevorzugten freien Werkstatt.
Neue Bremsen vorn (muß auch mal sein) u. neuer Tüv :daumenhoch:

Bei einem Problem konnten sie leider nicht helfen:
Die Klima (Automatik) geht nicht mehr.
Scheint alles dicht zu sein / genug Kältemittel drin.
Der Kompressor läuft aber leider nicht an weil von irgendwoher (Klima-/Steuergerät?...) mein Auto sagt, dass es draußen minus 35° Grad sind.
Für alles weitere (Fehlercodes) könnte man wohl nur bei Peugeot helfen.
Hat schon mal jemand dasselbe Problem gehabt?

so long
Chris

Wagi78

Re: Klima geht nicht -35 Grad

Beitrag von Wagi78 » Mo 02.05.11 10:32

Würde mal behaupten das dann der Temperaturfühler defekt ist. :D

Zeigt er dir die -35°C im Display an ?

Vielleicht meldet sich hier ja jemand mit Servicebox Zugang und kann dir sagen wo der Fühler genau sitzt.

Der normale Außenlufttemperatur Fühler sitzt auf jeden Fall im (unter dem) rechten Außenspiegel.

Ich meine der für den Innenraum (Klima) sitzt oben am Innenspiegel hinter den Lüftungsschlitzen in der Abdeckung, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Gruß Daniel

Benutzeravatar
106-gti
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 19.06.06 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: Klima geht nicht -35 Grad

Beitrag von 106-gti » Mo 02.05.11 11:04

Die Displayanzeige unten im Klimabedienfeld ist normal (Außentempanzeige oben auch).
Wenns Auto in der Sonne stand und die Klima beispielsweise auf 'Auto' 14-20 Grad steht, heult die Lüftung auch auf aber es kommt halt nur 'heiße Luft' :zwinker: weil der Kompressor nicht anläuft.

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Klima geht nicht -35 Grad

Beitrag von arfe » Mo 02.05.11 14:32

Das wird definitiv der Kompressor sein, wenn das Kühlmittel für die Klima noch in Ordnung ist.
Der Kompressor ist nicht gerade günstig. Auch nicht bei den Fremdherstellern wie z.B. von GERI.
Liegt neuwertig preislich zwischen 330 - 380 EURO.

Wagi78

Re: Klima geht nicht -35 Grad

Beitrag von Wagi78 » Mo 02.05.11 15:02

Mach mal nicht sofort die Pferde scheu, wenn die Anlage -35°C vorgegaukelt bekommt, wird sicherlich der Kompressor nicht anlaufen !

Also erst mal den Temperaturfühler checken und dann mal weiter prüfen !

Gruß Daniel

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Klima geht nicht -35 Grad

Beitrag von Aron » Di 03.05.11 19:10

arfe hat geschrieben:Das wird definitiv der Kompressor sein, wenn das Kühlmittel für die Klima noch in Ordnung ist.
Der Kompressor ist nicht gerade günstig. Auch nicht bei den Fremdherstellern wie z.B. von GERI.
Liegt neuwertig preislich zwischen 330 - 380 EURO.
Moin,

sorry, aber wassn das fürn Quark???

Bevor man sowas ganz unwahrscheinliches tauscht, was mit dem Fehler weniger zu tun hat würde ich dann doch erstmal div Sensoren tauschen.

Evt wäre sinnvoll von welchem Sensor das falsche Signal kommt, als Kohärenz wird da zur Aussentemperatur beim Vollmuxx auch der Ansauglufttemperaturfühler herangezogen, des weiteren gibts noch einen Fühler am Verdampfer und mehrere an den Klappen bzw an den Kanälen. Da wäre dann erstemal zu gucken auf welchen Fühler das zurückzuführen ist und dann erstmal den Fühler selber durchmessen. Im Falle eines Kontaktproblems am Stecker sind das wenige Handgriffe im Gegensatz zu einem neuen Verdichter, welcher aber auch mal gar nix mit den Symptomen zu tun hat.

Benutzeravatar
106-gti
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 19.06.06 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: Klima geht nicht -35 Grad

Beitrag von 106-gti » Mi 04.05.11 08:40

Ui, wüsste jetzt gar nicht wo ich da welchen Stecker / Sensor prüfen könnte :floet:

Ich hab da noch ne versteckte Botschaft (Zettel) von der Werkstatt im Scheckheft entdeckt.
Weiß aber nicht, ob dass etwas ist, was sie aus dem Fehlerspeicher haben u ob es überhaupt (entfernt) damit zu tun hat (wie gesagt, die reinen Displayanzeigen sind i.O.):

23 Außentemperatursensor Signal unplausibel
50 Mischluftklappenstellmotor Unterbrechung / Kurzschluß
P0485 Kühlgebläse Plus/Massekreis

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Klima geht nicht -35 Grad

Beitrag von arfe » Mi 04.05.11 09:53

Das sind eindeutig die Fehler, die im Steuergerät abgelegt sind/waren.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Klima geht nicht -35 Grad

Beitrag von Aron » Mo 09.05.11 20:15

106-gti hat geschrieben: 23 Außentemperatursensor Signal unplausibel
50 Mischluftklappenstellmotor Unterbrechung / Kurzschluß
P0485 Kühlgebläse Plus/Massekreis
Moin,

da wäre noch wichtig, welche Fehler sind sporadisch und welche permanent.

Grundsätzlich würde ich mir:
1. die Fehler notiere
2. Fehler löschen
3. starten und gucken was wieder auftaucht
4. Parametermessungen und schaun welche Werte abweichen.

Außentemperaturfühler unplausibles Signal, also gabs hier bei der Kohärenzprüfung einen Fehler, denkt der nun es seien draußen -5°C wird der Compo gesperrt.

Benutzeravatar
106-gti
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 19.06.06 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: Klima geht nicht -35 Grad

Beitrag von 106-gti » Mo 09.05.11 21:34

Hi,

danke, werd ich mal in ner Werkstatt checken lassen, wenn ich eine 'passende' gefunden hab.
Hab nix gegen Peugeot (fahr ja selber mal wieder einen) aber viele Werkstätten sind einfach...
Ich fahr am liebsten zu freien Werkstätten meines Vertrauens aber in diesem Fall kann man mir ausnahmsweise mal nicht weiterhelfen.
War eben in ner Citroen Werkstatt die mir auch unbedingt helfen wollten aber das Diagnosegerät (alles wie bei Peugeot) verlangt wohl bei Peugeot Fahrzeugen (nicht für Motor- sondern Klimasteuergerät?!...) auch ne Peugeot Zugangskennung, die natürlich n Zitronenhändler nicht hat :traurig:
Habs dem Händler halt so glauben müssen, weil ich es nicht besser weiß.
Bosch Dienst gäbs noch aber die wissen noch nicht, ob sie wirklich helfen können.
Und bei Peugeot warte ich min 2 Wochen auf n Termin.
Bei manchen min 3 Wochen...
Hab noch keinen wahrgenommen, weil ich nicht jeden Tag mit dem Auto fahre / es nicht jeden Tag habe.
Ich kann nicht verstehen, warum die es nicht mal kurzfristig schaffen, meine Kiste wenigstens an ein Diagnosegerät zu hängen. Man will mal wieder kein Geld mit mir verdienen :heul: :lolwech:
Den Peu Händlern um die Ecke hab ich auch angeboten > ich komm frühmorgens, parke Auto > Schlüssel in Briefkasten falls noch keine da ist u bis abends oder nächster Werktag abends könnte man ja evtl. nur mal die Kiste anklemmen u ... nein, geht nicht. Will man nicht ...
Nicht lästern, ich weiß > ich bin vermutlich viel zu ungeduldig.
Aber mal zum Vergleich: als ich bei Peu angefragt hatte wg Zahnriemenwechsel hieß es am Tel. "Egal wann sie anrufen, nach einem / max 2 Tagen terminiert & erledigt. Der Azubi schubst den Wagen von hinten an u während er in die Werkstatt rollt, haben wir den Riemen schon fast gewechselt" :zwinker:
Tja, scheinbar sind Klima & Elektronik f manch eine Werkstatt immer noch n rotes Tuch.
Morgen früh fahr ich erst mal wieder mit Rad zur Arbeit ...

Antworten