Probleme mit dem Anlasser??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
fumanschoo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Di 19.04.11 16:15
Postleitzahl: 67655
Land: Deutschland

Probleme mit dem Anlasser??

Beitrag von fumanschoo » Di 19.04.11 16:28

Hallo an Alle,


ich habe folgendes Problem mit meinem Peugeot 306, Baujahr 1996:
Vor kurzem bin ich eine kurze Strecke ( ca. 2 km) mit dem Peugeot gefahren bin. Als ich ihn dann wieder versuchte zu starten, ging nix mehr. Mein erster Gedanke war, damit die Wegfahrsperre nicht mehr funktioniert. Als ich dann der nette ADAC Mann kam, versuchte er kurz sein Glück und kam auch direkt zu dem Entschluß, damit es am Anlasser hängt. Als er diesen dann kurz mit einem Stemmeisen sanft "wachklopfte" funktionierte mein Auto wieder problemlos für ne gute Woche. Nun bin ich am Wochenende wieder stehen geblieben, nachdem ich wieder nur eine kurze Strecke gefahren bin. Als wir das Auto dann angeschoben haben, sprang es auch ohne Probleme an. Das Problem ist nun, damit ich das Auto oftnmals nicht mehr anbekomme, wenn ich kurze Strecke mit ihm gefahren bin bzw wenn es nur für ein paar Minuten parkt ( dann ist auch die Wegfahrsperre meistens schon auf Grün, wenn ich die Zündung anmache); fahre ich aber längere Strecke bzw. steht das Auto eine längere Zeit ( ab ca. 1 Stunde), muß ich den Code eingeben und das Auto springt beim Starten auch wieder problemlos an.

Nun meine Frage an die Fachwelt: Was könnte die Ursache hierfür sein....hängt es am Anlasser bzw ist dieser kaputt oder hat er einfach nur einen Wackler?? Kann eventuell auch irgendwas mit dem Magneten sein, der sich im Anlasser befindet...??? :dummguck:


Vielen Dank schonmal im Voraus.... :)

smergal
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Mo 21.03.11 21:11
Postleitzahl: 3484
Land: Oesterreich

Re: Probleme mit dem Anlasser??

Beitrag von smergal » Di 19.04.11 18:57

Ja ist der Magnetschalter vom Starter.
das sich die wegfahrsperre bei kurzer standzeit nicht aktiviert ist beim 306er meines wissens normal.damit zum beispiel beim absterben an der kreuzung nicht der code eingegeben werden muss.

fumanschoo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Di 19.04.11 16:15
Postleitzahl: 67655
Land: Deutschland

Re: Probleme mit dem Anlasser??

Beitrag von fumanschoo » Di 19.04.11 19:56

cool, danke für die antwort! :lach:


und wie kann ich den magnetschalter reparieren, bzw was kann ich da machen? oder brauche ich etwa einen neuen anlasser?

PEJOT

Re: Probleme mit dem Anlasser??

Beitrag von PEJOT » Di 19.04.11 20:06

Ich glaube nicht das das Problem bei dem Magnetschalter liegt. Wahrscheinlicher ist es das die Ankerwicklung
einen Feldschluß hat.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Probleme mit dem Anlasser??

Beitrag von freeeak » Di 19.04.11 20:18

die kabel am starter sind sauber?ansonsten versuchs mal mit entrosten und dick polfett an den kontakten.vielleicht bringts noch was
ansonsten wirst du nen neuen starter brauchen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

fumanschoo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Di 19.04.11 16:15
Postleitzahl: 67655
Land: Deutschland

Re: Probleme mit dem Anlasser??

Beitrag von fumanschoo » Di 19.04.11 20:32

rs4rot hat geschrieben:Ich glaube nicht das das Problem bei dem Magnetschalter liegt. Wahrscheinlicher ist es das die Ankerwicklung
einen Feldschluß hat.


und das heißt?? kann ich das irgendwie reparieren oder brauch ich da nen neuen starter?

fumanschoo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Di 19.04.11 16:15
Postleitzahl: 67655
Land: Deutschland

Re: Probleme mit dem Anlasser??

Beitrag von fumanschoo » Di 19.04.11 20:32

freeeak hat geschrieben:die kabel am starter sind sauber?ansonsten versuchs mal mit entrosten und dick polfett an den kontakten.vielleicht bringts noch was
ansonsten wirst du nen neuen starter brauchen.

hab ich mir auch schon überlegt...aber komm ich denn da überhaupt von oben dran??

fumanschoo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Di 19.04.11 16:15
Postleitzahl: 67655
Land: Deutschland

Re: Probleme mit dem Anlasser??

Beitrag von fumanschoo » Di 19.04.11 22:37

Also brauche ich Eurer Meinung nach nen neuen Starter/ Anlasser?


Falls ja, was kostet der so in etwa? Und kann ich den unter Umständen auch selber einbauen, wenn ich weder eine Hebebühne noch eine Grube zur Verfügung habe?

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Anlasser??

Beitrag von Gentsai » Di 19.04.11 22:43

Kommt auf den Motor an, aber prinzipiell kommt man immer ganz gut ran.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

fumanschoo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Di 19.04.11 16:15
Postleitzahl: 67655
Land: Deutschland

Re: Probleme mit dem Anlasser??

Beitrag von fumanschoo » Di 19.04.11 22:46

Hmmm...und das heißt also, ich kann das auch unter Umständen selber machen....und was kostet eigentlich so ein Anlasser neu?

Antworten