Problem mit der ABE-Nummer - Was nun?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Maximal
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Di 09.11.10 20:19
Postleitzahl: 422
Land: Deutschland

Problem mit der ABE-Nummer - Was nun?

Beitrag von Maximal » Fr 01.04.11 15:49

Hallo,
wollte mir gekürzte Spoßdämpfer bestellen, aber die Firma wollte dafür die EWG oder ABE Nummer haben.
Ich wusste erstmal garnicht was das genau sein sollen, dann hab ich mich schlau gemacht und in mein Fahrzeugschein geguckt. Da fand ich dann recht schnell "Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE", das war Punkt K im Fahrzeugschein, also sucht ich Punkt K, fand ihn auch, aber musste leicht verwirrt feststellen das unter dem besagten Punkt K nichts stand, bis auf einen Strich...habt ihr in euren Scheinen solch eine ABE-Nummer? Und für was ist die Nummer gut?
Bin jetzt ein wenig durcheinander, weil ABE ja immer allgemeine Betriebserlaubnis heißt, hat mein Wagen jetzt keine Betriebserlaubnis?

PEJOT

Re: Problem mit der ABE-Nummer - Was nun?

Beitrag von PEJOT » Fr 01.04.11 18:42

Die meinten bestimmt die KBA-Nummer. Die findenst Du im Kfz-Schein zu2 und zu3. 2 ist 3003.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
tom198
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Sa 21.11.09 01:29
Postleitzahl: 95326
Land: Deutschland
Wohnort: Kulmbach / Leipzig

Re: Problem mit der ABE-Nummer - Was nun?

Beitrag von tom198 » Fr 01.04.11 19:55

Stimmt, üblich sind eigentlich die Herstellerschlüsselnummer HSN und Typschlüsselnummer TSN.
Es gibt aber - wie bereits geschrieben wurde - auch diese EG-Nummer, bei meinem Serie 1 is das zum Bsp. die "F888*NT I-V", was auch immer das heißen mag.
Wenn dein Auto keine solche Nummer hat, wirst es wohl im Straßenverkehr nicht benutzen dürfen lol
Nee, mal im Ernst. Schau halt mal in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 nach. Ansonsten schick der Firma erstmal die HSN und TSN und wenn denen das nich reicht, dann ruf mal bei Peugeot an, die müssten das wissen. Oder mal bei nem Sachverständigen vorbei gehen, die müssten ja auch Zugriff auf die Datenbank haben.
Gruß, tom

Benutzeravatar
Maximal
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Di 09.11.10 20:19
Postleitzahl: 422
Land: Deutschland

Re: Problem mit der ABE-Nummer - Was nun?

Beitrag von Maximal » Sa 02.04.11 13:29

Hi,
ja mit Herstellernummer und Typennummer weiß ich ja, das ist ja die gängige Methode...mehr wird ja meist auch nicht verlangt!
Die hab ich der Firma ja schon längst gemailt u8nd daraufhin kam die mail mit der EG/ABE Nummer, wozu die jetzt gut sein sollen weiß ich nicht...
Wie gesagt ich hab in meinem Schein geguckt, nen strich...daruf hin direkt den Brief gesucht geguckt, auch Strich, alten Brief auch nix und dann hatte ich noch nen ganz alten Brief da steht sowas garnicht...
Das ich den nicht benutzten darf glaub ich aber i-wie auch nicht, da mir der Schein ja so von der Zulassungsstelle gegeben wurde, die werden schona fu sowas achten...
hab auch von nem Freund gehört das das nicht immer zwangsläuftig im Schein doer Brief stehen muss...aber i-ein sinn muss doch diese nummer haben...
naja ich bedank mch trotzdem für eure hilfe

Schoeneberg30

Re: Problem mit der ABE-Nummer - Was nun?

Beitrag von Schoeneberg30 » So 03.04.11 04:30

Anhand der Schlüsselnummern sollten die das eigentlich finden...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19406
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der ABE-Nummer - Was nun?

Beitrag von obelix » So 03.04.11 10:30

ist unverständlich. die abe-nummer ist eig. fester bestandteil der papiere.
schau noch mal in deinem alten brief auf seite 4 (die schmale einklappseite).
da muss die eingetragen sein..

ansonsten:
kann es sein, das dein auto ein importwagen ist?
dann wäre es möglich.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Problem mit der ABE-Nummer - Was nun?

Beitrag von freeeak » So 03.04.11 12:29

wenns aber n reimport ist dann hast auch keine hsn oder tsn eingetragen.da sind dann auch nur striche.normalerweise...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Maximal
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Di 09.11.10 20:19
Postleitzahl: 422
Land: Deutschland

Re: Problem mit der ABE-Nummer - Was nun?

Beitrag von Maximal » So 03.04.11 23:50

Hallo,
ne ist kein import...hab mich mal noch bisschen weiter informiert und mir wurde gesagt die nummer muss da nicht zwangsläufig drinne stehen...werden aber trotzdem im alten brief such...
ja hab der firma jetzt ne kopie vom schein geschickt, sollten die ja wohl mit klar kommen...können ja auch noch anhand der fahrgestellnummer gucken wenn die schlüsselnummer nicht reicht...
naja danke leute :D

Benutzeravatar
inoxsz
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: So 20.03.11 13:46
Postleitzahl: 54426
Land: Deutschland
Wohnort: VG Thalfang (Erbeskopf)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der ABE-Nummer - Was nun?

Beitrag von inoxsz » Mi 06.04.11 21:05

Mannmannmann, bei solch inkompetenten Anbietern kauft man nichts.

Wenn die nicht in der Lage sind HSN und TSN bzw. aufgrund von Hersteller, Typ und Ausführung selber umzuschlüsseln werden die auch Felgen mit Stoßstangen verwechseln... :-(
-Ich schreibe hier nur, ansonsten fliege ich-

Antworten