sportfahrwerk aber welches?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Maximal
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Di 09.11.10 20:19
Postleitzahl: 422
Land: Deutschland

sportfahrwerk aber welches?

Beitrag von Maximal » Sa 19.03.11 20:49

hi alle zusammen,
hab leider kein passenden eintrag fürn 106 gefunden deshalb hab ich diesen hier jetzt neu gemacht.

Ich hab vor mir jetzt ein neues fahrwerk in mein 106 einzubauen, die frage ist nur welches...gibt ja ziemlicvh viele auf dem markt und es ja wie immer nicht alles gold was glänzt.
am liebsten hätte ich natürlich nen gutes gewindefahrwerk, aber ein gutes sportfahrwerk würde es natürlich auch tun...hatte eigentlich so um die 400€ eingeplant, das schließt ja schon eigentlich nen gutes gewinde aus, aber wer weiß sogut kenn ich mich da auch nicht aus.
gibt bestimmt nen paar von euch die davon mehr ahnung haben und mir was gutes fürn guten preis empfehlen können.
das auto ist ein 106 s16 87kw bj 99
wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!
mfg maxi

Florian85
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Do 17.03.11 19:32
Postleitzahl: 37287
Land: Deutschland

Re: sportfahrwerk aber welches?

Beitrag von Florian85 » Sa 19.03.11 22:19

Ich würde dir Koni Dämpfer mit H&R Federn empfehlen!! Kostet vielleicht ein bisschen mehr aber haste auch nehr von!

Schoeneberg30

Re: sportfahrwerk aber welches?

Beitrag von Schoeneberg30 » So 20.03.11 03:32

Ich hatte Eibach 5 Cm Federn und DTS Line Sportdämpfer gekürzt. War schön tief, nicht zu hart und nicht zu weich und obwohl die Dämpfer beide neu nur 70 Euro gekostet haben waren die gut und haben ne Weile gehalten...Die Federn kriegste auch schon für knapp 80 Euro neu...
Bild

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: sportfahrwerk aber welches?

Beitrag von freeeak » So 20.03.11 12:09

ich bin ja echt begeistert von den lowtec fahrwerken.
sind auch nicht allzu teuer und echt bequem zu fahren. also dein auto ist nachher schön tief aber du hast keine hüpfburg.
zum gewindefahrwerk kann ich leider nix sagen da ich die noch nie gefahren bin aber die comp fahrwerke sind meiner meinung echt empfehlenswert.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Maximal
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Di 09.11.10 20:19
Postleitzahl: 422
Land: Deutschland

Re: sportfahrwerk aber welches?

Beitrag von Maximal » Mo 28.03.11 03:59

Hallo,
also ich werd mir jetzt wahrscheinlich eibach federn kaufen...sollen eine tieferlegung von ca 45-50mm bringen,
aber bei den Dämpfern weiß ich immer noch nicht genau...bei billigmarken bin ich mir immer sehr unsicher...son dämpfer muss ja schon was aushalten und Qualität hat doch bekanntlich seinen preis oder nicht?
Hatte auch an Koni dämpfer gedacht, aber hab jetzt schon an vielen ecken gehört das die extrem hart sein sollen und das die für straßenverkehr nicht mehr so komfortabel sein sollen, weil sie halt zu hart sein sollen!
Ich würde halt gerne gute dämpfer kaufen die mir aber noch genug restkomfort bieten und ne gewisse zeit halten.
Würde gerne nochmal nen paar vorschläge von euch hören was sich da so anbietet.

mfg maximal

Benutzeravatar
tom198
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Sa 21.11.09 01:29
Postleitzahl: 95326
Land: Deutschland
Wohnort: Kulmbach / Leipzig

Re: sportfahrwerk aber welches?

Beitrag von tom198 » Di 29.03.11 17:49

So ganz kann ich die Sache jetzt nicht nachvollziehen.
Wenn du ein Auto tiefer legst, wird es im Allgemeinen härter, das ist ja (neben der Senkung des Schwerpunktes) der Sinn der Sache. Ob das jetzt für den Straßenverkehr geeignet ist oder nicht, musst du selbst entscheiden und hast dies übrigens schon damit getan, dass du dich für eine Tieferlegung ausgesprochen hast.
Ob Koni-Dämpfer hart oder weich sind, ist im Grunde doch relativ. Fakt ist, sie werden immer und überall als eine Art Referenz empfohlen.
Meiner Meinung nach hast du mit deinem begrenztem Budget doch ohnehin nicht die großen Wahlmöglichkeiten.
Entweder du nimmst normale Standartstoßdämpfer, die aber nicht zu den Federn passen. Dafür sind sie relativ preiswert und du kannst auf eine größere Auswahl renomierter Marken (Bilstein, Sachs, Monroe, Kayaba, etc. pp.) zurückgreifen. Oder du schaust dich halt nach gekürzten Sportstoßdämpfern um. Hier ist die Auswahl deutlich kleiner. Ich hatte damals welche von Waitec (=Alko) im Ausverkauf geschossen - liegen immernoch unverbaut im Keller.
Und wenn du es richtig machen willst, müsstest du auch gleich härtere (=dickere) Torsionsstäbe an der Hinterachse verbauen :)

schönen Gruß, der tom

Benutzeravatar
Maximal
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Di 09.11.10 20:19
Postleitzahl: 422
Land: Deutschland

Re: sportfahrwerk aber welches?

Beitrag von Maximal » Di 29.03.11 22:56

Ja natürlich will es nicht einfach nur teif, mir ist schon klar das das Fahrzeug dadurch auch härter gefedert wird!
bin jetzt auch nicht auf den kopf gefallen, aber es gibt aufjedenfall unterschiede in der Härte von Stoßdämpfern...und ich will halt keine die einfach nur Steinhart sind! Es soll wie gesagt noch ein gewisser Rechstkomfort vorhanden sein! Darum geht es mir, es soll sportlich sein, härter als serie aber nicht steinhart!
Danke tom das du dir Zeitgenommen hast, aber meine Frage hast du trotzdem nicht damit beantwortet! Ich suche nur 2Stoßdämpfer für die VA, ne gewisse Federn auswahl habe ich schon, unabhängig was für Federn ich jetzt kaufe werden diese so bei ca 100€ liegen und für 300€ sollte man ja schon 2 anständige Sportstoßdämpfer bekommen können wo einem nicht bei ner kleinen Bodenwelle die bandscheibe rausfliegt! es soll alltagstauglich sein!
Hinterachse ist nicht mehr Serie! HA ist also gar kein gesprächspunkt mehr...da passt alles!

mfg maximal

Benutzeravatar
tom198
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Sa 21.11.09 01:29
Postleitzahl: 95326
Land: Deutschland
Wohnort: Kulmbach / Leipzig

Re: sportfahrwerk aber welches?

Beitrag von tom198 » Do 31.03.11 12:37

Da sich hier nicht mehr allzuviel tut, mische ich mich doch nochmal ein.
Maximal hat geschrieben:Hinterachse ist nicht mehr Serie! HA ist also gar kein gesprächspunkt mehr...da passt alles!l
Wenn die HA schon gemacht ist, wäre es imho das sinnvollste, an der Vorderachse die selben Stoßdämpfer einzubauen, wie hinten (also selber Hersteller und selbe Produktlinie).

Ansonsten könntest du nur mal die Dämpfer raussuchen, welche derzeit angeboten werden und in deinem Budget liegen. Gibt vielleicht mehr Resonanz :nixkapier:
Wobei ja schon einige Empfehlungen kamen.

Gruß, tom

Benutzeravatar
Maximal
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Di 09.11.10 20:19
Postleitzahl: 422
Land: Deutschland

Re: sportfahrwerk aber welches?

Beitrag von Maximal » Di 05.04.11 18:16

so leute, ich werde mir jetzt sehr wahrscheinlich gekürzte Lowtec dämpfer kaufer...hab aber gerade ne auf ner seite KW dämpfer gefunden auch gekürzt, sind allerdings teuerer 20€ pro stück mehr und da gibts noch weitec dämpfer sind fast so teuer wie die KW...was sagt ihr dazu?
federn bin ich mir noch nicht so ganz sicher...tendiere im moment zu ca 50mm tieferlegungsfedern.
meint ihr 50mm passen mit 195/45 r15 reifen felge ist glaub ich 7j und ET10 ohne das was schleift?
Hab 3federn im moment wo ich überlege:
Hamann Federn 50mm für 120€
KAW federn 50mm für ca 120€
Eibach sportline federn 45-50mm für ca 94€
odewr Weitec federn aber nur mit 40mm für ca 90€
was denkt ihr ist am besten geeignet?
also erstmal kann 50mm tiefer mit der rad-kombi gefahren werden ohne das was schleift? und von welchen federn haltet ihr am meisten?
mfg

Benutzeravatar
Maximal
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Di 09.11.10 20:19
Postleitzahl: 422
Land: Deutschland

Re: sportfahrwerk aber welches?

Beitrag von Maximal » Mi 06.04.11 18:18

Könnt ihr mir mal bitte eure meinung posten?
wäre echt hilfreich...

Antworten