Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von swordfish » Fr 18.03.11 13:48

Hallo,

habe gerade auf der arbeit das auto gestartet und dsa ist er schon etwas träge angelaufen. Im stand stottert der Motor jetzt heftig und vibriert ordentlich, beim Gas geben wird er scheinbar etwas ruhiger, sobald man vom gas geht, auch während der fahrt, blubbert er wieder wie ein Rasenmäher. Außerdem hatte ich grad das gefühl, dass er recht schwach anzieht. Kann aber auch daran gelegen haben, dass de rMotor kalt war und ich nur 5km heimweg habe, also nicht genug strecke zum warm werden.
Woran kanns liegen? Zündkerzen, Zylinderkopfdichtung (müsste bei 130000km eh bald fällig werden)?

Peugeot 206 Automatik, Bj. 2000, 130000km, 1.4 L Benziner

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von lunic » Fr 18.03.11 15:44

Hi!
Hab nen 306, daher kenn ich den 206 nicht.
Könnte sein, dass er irgendwo Falschluft im Bremskreislauf zieht. Zur Prüfung:
Motor aus und dann paar Mal auf das Bremspedal steigen (pumpen) bis es nicht mehr runter geht. Dann Motor anlassen, da müsste das Pedal wieder weich werden.

Sitzt denn im Motorraum alles fest? Lambdasonde am Krümmer? Oder dieser Überdruckstecker oben an der Brücke, falls du so einen hast?

Gruß

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von andreasxsi » Fr 18.03.11 15:50

Prüf mal deine 3. und 4. Einspritzdüse.
Meist haut die 4. Düse durch, sollte Peugeot aber vor Ort haben, da das ein bekanntes Problem ist :)
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von swordfish » Fr 18.03.11 15:53

wie prüf ich die Einspritzdüse? Und was kostet der Spaß dann ungefähr?

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von andreasxsi » Fr 18.03.11 15:56

Du nimmst die Düsen heraus und ohmst sie durch (sollte zw. 14,... und 16,4 Ohm liegen).
Preislich habe ich da etwas vom 117€ im Hinterkopf schwirren.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von swordfish » Fr 18.03.11 16:17

Okay, nen Multimeter hab ich zur Hand, aber wie ohme ich die denn durch? Bei Sachen, die ich noch nicht gemahct, bin ich immer sher vorsichtig. Wo muss ich die Messnadeln dran halten? Motor darf dabei sicher net laufen...

ossipostbote

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von ossipostbote » Fr 18.03.11 16:24

Ich hatte das Problem genauso mal, bei mir war die Einspritzelektronik kaputt, war noch Garantie.

Gruß

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von Black205gti » Fr 18.03.11 17:18

lunic hat geschrieben: Motor aus und dann paar Mal auf das Bremspedal steigen (pumpen) bis es nicht mehr runter geht. Dann Motor anlassen, da müsste das Pedal wieder weich werden.
tut mir leid aber deine tipps sind der grösste schwachsinn..... zuerst diskutierst du mit mir ewig wegen eines defekten domlager und hier der nächste blödsinn von dir.... wenn man keine ahnung hatt einfach mal ruhig sein... :vorkopphau:




So zum Thema ..... Anhand deiner beschreibung würd ich mal sagen 1 zylinder setzt aus...... gründe hierfür Zünkerze defekt, Zündspule defekt , Einspritzdüse defekt... gabs da ´nicht mal was das ne undichte Scheibenwaschdüse Wasser rein lässt und dadurch darunter ein Bauteil defekt wird, hab da irgendwas im kopf.....


Zum durchmessen ... an den einspritzdüsen den Stecker abziehn.... dan siehst du in der Düse 2 kontakte, an diesen beiden musst du mit den Mulimeter ran ( natürlich auf widerstandsmessung/ Ohm eingestellt)....... Werte hierfür wurden ja schon genannt, achja das ganze natürlich bei motor stillstand..... keine sorge , falsch machen kannst du da nicht viel


mfg

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von lunic » Fr 18.03.11 17:31

Black205gti hat geschrieben:
lunic hat geschrieben: Motor aus und dann paar Mal auf das Bremspedal steigen (pumpen) bis es nicht mehr runter geht. Dann Motor anlassen, da müsste das Pedal wieder weich werden.
tut mir leid aber deine tipps sind der grösste schwachsinn..... zuerst diskutierst du mit mir ewig wegen eines defekten domlager und hier der nächste blödsinn von dir.... wenn man keine ahnung hatt einfach mal ruhig sein... :vorkopphau:
Öhm..hast du sie noch alle?

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von Black205gti » Fr 18.03.11 17:38

lunic hat geschrieben:
Öhm..hast du sie noch alle?

Ja, eigentlich schon....

Zuerst diskutierst du mit mir wegen dem Domlager 2 Seiten lang , wo es offensichtlich war ... und jetzt erklärst du ihn wie man den Bremskraftverstärker testet bei stotternten Motor.... :floet:

Wenn ma net weis wovon man redet wär es vl besser garnix zum schreiben! Meine meinung dazu!

Antworten