1.4 TU3JP verliert Öl im Bereich der Lichtmaschine
Verfasst: Do 10.03.11 10:12
Hallo zusammen,
habe ein ziemlich doofes Problem mit meinem 206XS Bj2000.
Er hat jetzt ca 73000km auf der Uhr und fängt langsam an aus allen Dichtungen zu süffen, nur so wie es aussieht nicht aus der Kopfdichtung.
Ventildeckeldichtung ist undicht, ringsrum! Mir stellt sich nur die Frage, wie man die gescheit abdichten kann, weil der Deckel ist mit nur 2 Schrauben festgezogen!? Flüssigdichtung?
Was muss sowieso alles gemacht werden:
-Zahnriemen, Wapu, Keilrippenriemen + Spannrolle muss gemacht werden. Das wollte ich eig selbst machen (sind noch die ersten Riemen drinn)
-Kupplung ist fast durch
Jetzt hab ich eben zusätzlich oben beschriebenes entdeckt. Kopfdichtung tauschen wäre auch nicht das Problem, jedoch stellt sich mir die Frage, muss der geplant werden und ist es überhaupt notwendig?
Ich habe wie gesagt im Berech der Lima sehr viel Öl! Jedoch sieht es nicht so aus, als käme es vom Kopf.
Es ist auch nicht die Dichtung zwischen Ölwanne und Block, sondern die darüber liegende. Gibt es da vor der Kopfdichtung (von unten gesehen) noch eine?
Was am besten tun wenn die futsch ist?
Denke in der Werkstatt bin ich einen riesen haufen geld los!
Denke ein AT Motor bringt auch nicht wirklich viel weniger arbeit (vom umbau abgesehen) denn die Dichtungen sollten bei dem ja auch alle neu.
Ist eigentlich der 1.6er TU Motoro mit 89PS leicht zu verbauen? Kann getriebe das alte drinn bleiben?
Wie sieht es mit Steuergerät, Einspritzpumpen usw. aus? Ich hab noch den ohne Multiplex, allerdings mit großem Anzeigeinstrument inkl. Öltemp. (XS ausstattung eben)
Wie sieht es eigentlich aus, meint ihr ich kann mit dem Motor noch fahren ohne das Gefahr besteht, das er föllig hinüber geht?
Ich lass es "langsamer" angehen, jedoch wollte ich nächste woche ein wenig in Urlaub fahren (150km) und nach dem Urlaub dann direkt reparieren... (Urlaub war schon gebucht und Defekt noch nicht festgestellt, erst jetzt vor kurzem )
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Grüße
habe ein ziemlich doofes Problem mit meinem 206XS Bj2000.
Er hat jetzt ca 73000km auf der Uhr und fängt langsam an aus allen Dichtungen zu süffen, nur so wie es aussieht nicht aus der Kopfdichtung.
Ventildeckeldichtung ist undicht, ringsrum! Mir stellt sich nur die Frage, wie man die gescheit abdichten kann, weil der Deckel ist mit nur 2 Schrauben festgezogen!? Flüssigdichtung?
Was muss sowieso alles gemacht werden:
-Zahnriemen, Wapu, Keilrippenriemen + Spannrolle muss gemacht werden. Das wollte ich eig selbst machen (sind noch die ersten Riemen drinn)
-Kupplung ist fast durch
Jetzt hab ich eben zusätzlich oben beschriebenes entdeckt. Kopfdichtung tauschen wäre auch nicht das Problem, jedoch stellt sich mir die Frage, muss der geplant werden und ist es überhaupt notwendig?
Ich habe wie gesagt im Berech der Lima sehr viel Öl! Jedoch sieht es nicht so aus, als käme es vom Kopf.
Es ist auch nicht die Dichtung zwischen Ölwanne und Block, sondern die darüber liegende. Gibt es da vor der Kopfdichtung (von unten gesehen) noch eine?
Was am besten tun wenn die futsch ist?
Denke in der Werkstatt bin ich einen riesen haufen geld los!
Denke ein AT Motor bringt auch nicht wirklich viel weniger arbeit (vom umbau abgesehen) denn die Dichtungen sollten bei dem ja auch alle neu.
Ist eigentlich der 1.6er TU Motoro mit 89PS leicht zu verbauen? Kann getriebe das alte drinn bleiben?
Wie sieht es mit Steuergerät, Einspritzpumpen usw. aus? Ich hab noch den ohne Multiplex, allerdings mit großem Anzeigeinstrument inkl. Öltemp. (XS ausstattung eben)
Wie sieht es eigentlich aus, meint ihr ich kann mit dem Motor noch fahren ohne das Gefahr besteht, das er föllig hinüber geht?
Ich lass es "langsamer" angehen, jedoch wollte ich nächste woche ein wenig in Urlaub fahren (150km) und nach dem Urlaub dann direkt reparieren... (Urlaub war schon gebucht und Defekt noch nicht festgestellt, erst jetzt vor kurzem )
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Grüße