Hi TheK und 306Cab,
dank eurer Tipps habe ich mich nun noch etwas in das Thema TÜV-Zulassung vertieft (bin Anfänger, was Karrosserieanbauten angeht) und bin nun der Meinung, dass ich (wie von TheK vorgeschlagen) unbedingt einen Spoiler kaufen sollte, der über ein TÜV-Gutachten (nicht nur über ein Materialgutachten!) verfügt, da diese Spoiler i.d.R. problemlos und ohne Einzelabnahme von einer Prüfstelle akzeptiert werden sollen. Das wird dann auf jeden Fall günstiger, als wenn man eine Einzelabnahme für Teile ohne TÜV-Gutachten durchführen lässt, obwohl man für den Spoiler selbst normalerweise etwas mehr ausgeben muss, vermute ich. Ich habe zwar keinen Spoiler für meinen Peugeot 306 gefunden, der über eine ABE verfügt (und der dadurch gar nicht erst vorgeführt werden muss), aber mit einem TÜV-Gutachten bin ich schon zufrieden, da die Abnahme damit ja problemlos möglich sein sollte, wenn die Montage gut gelungen ist.
@306Cab: Der Spoiler von Musketier kommt leider nicht in Frage, da er für den Peugeot 306 der Serie I gemacht wurde (was ich auf Nachfrage von Musketier erfahren habe) und ich einen Peugeot 306 der Serie II habe. Der Spoiler von French Power sieht aber sehr gut aus und er passt auch auf meinen Peugeot. Zudem hat er das gewünschte TÜV-Teilegutachten. Ich werde mir das also gut überlegen und diesen Spoiler evtl. anschaffen (selbstverständlich geb' ich euch dann Bescheid und stelle ein Foto rein). Die Lackierung und Montage möchte ich erstmal selbst übernehmen, wenn z.B. bei der Lackierung (mit mattschwarzer Farbe oder Wagenfarbe) was schiefgeht, kann ich den Lack ja immer noch abschleifen und den Spoiler professionell lackieren lassen.
@TheK: Den Hamann DT01 Heckspoiler konnte ich auf die Schnelle im Internet gar nicht finden. Wie bist du an den denn rangekommen? Kannst du vielleicht ein Foto deines Spoilers einstellen
?
Eine Frage hätte ich noch an euch: Soll man die Bohrstellen zur Anbringung des Spoilers (d.h. der Schrauben) z.B. mit einem Lackstift lackieren, damit sich dort kein Rost bilden kann? Oder kann man die Bohrstelle unbehandelt lassen?
Weiter unten folgen noch Fotos meines Peugeot 306. Ich denke, der Anbau eines Spoilers lohnt sich, oder
?
LG, Theo