HILFE! mein Auto klappert immer noch...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
veri
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 64572
Land: Deutschland
HILFE! mein Auto klappert immer noch...

Beitrag von veri » Mi 16.02.11 13:36

hallo ihr lieben.
ich habe euch neulich schoneinmal berichtet von meinem problem.

mein paucheln rattert noch immer beim um die kurve fahren. links ganz ganz schlimm mitlerweile und rechts ein bisschen...
wenn ich die kupplung trete isser ruhig. kupplung loslassen, klappern geht weiter.
ab einer gewissen geschwindigkeit (ab ca 130-140) klappert er sogar beim geradeausfahren. ich merk das dann auch im gaspedal und am lenkrad.

ich hatte das hier schonmal gepostet... und alle meinten es würde nach antriebswelle klingen. liegt auch nahe, denn naja... die achsmanschetten waren komplett weg:-( (ist halt bei nem 20jahre altem auto manchmal so)
das heisst, das ganze fett war denmach auch am unterboden verteilt :augenroll:

also, da ich zum tüv musste habe ich eben links ne neue antriebswelle eingebaut und rechts die haben wir komplatt neu gefettet und ne neue manschette drüber.

ich fahre vom werkstatt hof und trau meinen ohren nicht: es klappert noch ganz genauso???

meine nächste idee galt dem querlenker... aber das hätte der tüv denk ich bemängelt...
der in der werkstatt war auch ratlos... (is ein freund von mir... also kein "fach-fachmann") er dachte nämlich auch, es sei die antriebswelle...
ein freund tippte auf getriebe... aber das kann ich mir nicht vorstellen. denn es klingt nach etwas, was am äusseren rand des autos ist.

die letzte idee die meine mama hatte waren die radlager. (ihralter opel hatte damals auch gerattert und da waren es die dinger)

ich bin nunso pleite und absolut ratlos:-(

bitte gebt ihr doch mal ein tip ab? vll kan ich nach was genauerem suchen, wenn ich ne annähernde info hab:-)

das lustige: ich habe das gefühl, dass umso kälter es draussen ist, umso schlimmer ist es. dachte es hat villeichte was mit der "festigkeit" des fetts zu tun oder so??

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Re: HILFE! mein Auto klappert immer noch...

Beitrag von Holle » Mi 16.02.11 14:51

getriebelager sollte nicht nur in der kurve krach machen. radlager sind schon nicht unwahrscheinlich.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Mi 16.02.11 16:58

Soviel mal dazu sind die ATW s ohne Fett gehen die Gelenke kaputt, ist der Schaden so stark fortgeschritten, wird die ATW mit neuem Fett auch nicht mehr ruhig gestellt! Es kann auch vom Radlager kommen, aber wenn mit der Kupplungenlastest und das Geräusch leisser wird oder gar verschwindet, spricht eher für die ATW, zudem sind auch die meisten neuen ATW s net richtig in Ordnung oder es fehlt Fett oder das Fett ist ausgetrocknet! Das kommt daher das die Austausch ATW s schlampig instand gesetzt werden. Vondaher kann es auch sein das alles wie zuvor ist!

Mfg Oxas

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Mi 16.02.11 21:29

ich würd auch mal richtung atw tippen... wenn die ne weile ohne fett gelaufen sind, war es das... da kannst noch und nöcher manschette drüberstülpen und fett reinpumpen..

radlager wären ein mahlendes geräusch..hauptsächlich in kurven....aber da das geräusch wohl im ausgekuppelten zustand besser wird, ist ein zeichen für die atw.
hier sollt man übrigens nicht zu billige austausch-wellen verbauen..
spidan wäre z.b. einer der günstigeren hersteller die man bedenkenlos verbauen kann.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Walternative
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 66500

Beitrag von Walternative » Fr 18.02.11 22:52

Hi,
Beide Antriebswellen hin...

Antworten