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Fragen zu Fahrwerk, Dämpfer, Gelenke

Verfasst: Di 15.02.11 15:17
von Daner
Hi zusammen,

bevor ich mir von irgendeiner Werkstatt sinnlos Geld aus der Tasche ziehen lasse frag ich hier mal inwieweit man grundsätzlich ein Fahrwerk etc. testen lassen kann. Hintergrund ist dass mir mein Fahrwerk nach 155 tkm einfach etwas komisch vorkommt. Das Gefühl bei Kurvenfahrten oder über Schlaglöcher. Hab einfach das Gefühl dass der Wagen nicht mehr so sicher liegt. Zudem bei Schlaglöchern auch recht poltert. Kann eine Werkstatt solche Dinge wie Fahrwerk, irgendwelche Gelenke usw. prüfen, testen, anschauen um sagen zu können was man tauschen muss/soll. Also ich möchte so Aussagen von Werkstätten vermeiden wie "ja nach xy sollte man das und jenes wechseln" ohne wirklich zu Wissen ob ein Teil wirklich seinen Dienst getan hat. Am liebsten wär es mir wenn mir eine Werkstatt direkt sagen kann "Tausche den Dämpfer, diese Lager, diese Manschette usw. und dein Auto fährt sich wie neu". Würde das Fahrwerk usw. auch soweit es geht mit Originalteilen beibehalten, Gewindefahrwerk oder ähnliches kommt für mich nicht in Frage.

Hoffe ich konnte mein Anliegen so erklären dass man es versteht ;)

Danke euch schon mal

Dani

Re: Fragen zu Fahrwerk, Dämpfer, Gelenke

Verfasst: Di 15.02.11 18:05
von obelix
Daner hat geschrieben:Hi zusammen,

bevor ich mir von irgendeiner Werkstatt sinnlos Geld aus der Tasche ziehen lasse frag ich hier mal inwieweit man grundsätzlich ein Fahrwerk etc. testen lassen kann. Hintergrund ist dass mir mein Fahrwerk nach 155 tkm einfach etwas komisch vorkommt. Das Gefühl bei Kurvenfahrten oder über Schlaglöcher. Hab einfach das Gefühl dass der Wagen nicht mehr so sicher liegt. Zudem bei Schlaglöchern auch recht poltert. Kann eine Werkstatt solche Dinge wie Fahrwerk, irgendwelche Gelenke usw. prüfen, testen, anschauen um sagen zu können was man tauschen muss/soll. Also ich möchte so Aussagen von Werkstätten vermeiden wie "ja nach xy sollte man das und jenes wechseln" ohne wirklich zu Wissen ob ein Teil wirklich seinen Dienst getan hat. Am liebsten wär es mir wenn mir eine Werkstatt direkt sagen kann "Tausche den Dämpfer, diese Lager, diese Manschette usw. und dein Auto fährt sich wie neu". Würde das Fahrwerk usw. auch soweit es geht mit Originalteilen beibehalten, Gewindefahrwerk oder ähnliches kommt für mich nicht in Frage.

Hoffe ich konnte mein Anliegen so erklären dass man es versteht ;)

Danke euch schon mal

Dani
da kannst einen grossen teil selbst prüfen. die üblichen verdächtigen sind:
- koppelstangen vorn und hinten
- domlager
- stossdämpfer
- querlenker

koppelstangen sehen so aus:

Bild

oder so (ist baujahrabhängig):

Bild

hinten hast 2 sorten eingebaut, eine sieht so aus:

Bild

die andere so:

Bild

die köpfe schlagen gern mal aus, klassische verschleissteile eben:-)
ansonsten die querlenker-lager, da darf auch kein spiel drin sein.

testen geht zu hause so:
auto auf der ebene im schrittempo ohne gang geradeaus rollen lassen (freundin reinsetzen, selber nebenhertraben), dann bremsen (lassen).
das rad darf sich im radaus ned nach hinten bewegen.

stossdämpfer kann jeder adac testen, ab einem gewissen alter ist es normal, wenn die nachlassen.
vorderachsknarren im stand ist ein indiz für kaputte koppelstangen oder defekte domlager.

gruss

obelix

Re: Fragen zu Fahrwerk, Dämpfer, Gelenke

Verfasst: Di 15.02.11 18:20
von InformatiX
soweit ich weiss, kannst beim adac in den größeren prüfzentren nen kostenlosen stoßdämpfertest machen lassen, sofern du mitglied bist.

grüße
steffen

Re: Fragen zu Fahrwerk, Dämpfer, Gelenke

Verfasst: Mi 16.02.11 09:32
von Daner
danke für eure antworten. Das mit dem ADAC müsste ich mal schauen, bin zumindest schon mal Mitglied ;)

Zwecks testen zu Hause. Werde ich mal ausprobieren, allerdings zweifel ich da jetzt schon ob ich in der Lage bin da etwas selbst zu erkennen :D
Das geht wahrscheinlich so: "mmhh hat sich versetzt...mhhh nee doch nicht....mhhh oder doch....." :lach:

Dani

Re: Fragen zu Fahrwerk, Dämpfer, Gelenke

Verfasst: Mi 02.03.11 19:26
von Daner
so, nachdem ich jetzt auch noch Geräusche beim Lenken hatte bin ich heute schnell zur Peugeotwerkstatt gefahren und hab alles checken lassen.
An der Servolenkung ist wohl ein Schlauch undicht, zudem müssen Domlager und Stoßdämpfer vorne gewechselt werden. Als ich dann den Kostenvoranschlag gesehen habe sind mir fast die Augen ausgefallen. Anscheinend (muss ich mal nachschauen) müssen noch Bremsen vorne und hinten gemacht werden sowie die Feststellbremse (Beläge u. Zugkabel). 2950 Euro für alles :motz:

Zufällig ein Schrauber hier im Forum aus Nähe Stuttgart? :hilflos:

Dani

Re: Fragen zu Fahrwerk, Dämpfer, Gelenke

Verfasst: Do 03.03.11 00:31
von Hardbeats
Domlager+Dämpfer vorne,Bremse vorne+hinten (komplett?),irgendein Schlauch erneuern = 3000 EURO :lolwech:

Wechsel die Werkstatt