Tankanzeige beim Peugeot 107

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mister Kleinwagen
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 12349
Land: Deutschland

Tankanzeige beim Peugeot 107

Beitrag von Mister Kleinwagen » Sa 05.02.11 19:30

Hallo !
Hoffe das ich in der richtigen Rubrik schreibe,

Bin seit vorgestern im Besitz eines gebrauchten Peugeot 107 ( Baujahr 2007 ). Bei Abholung war die Tankanzeige auf Halb ( 3 schwarze Balken von 6 ) und der Verkäufer meinte, das der Tank noch über die Hälfte gefüllt wäre. Laut der Bedienanleitung hat das Wägelchen ja nur einen Tankinhalt von max. 35 Liter und hätte dementsprechend noch 15-20 Liter im Tank haben müssen bei 3 schwarzen Balken. Da ich an einer günstigen Tankstelle vorbeikam, wollte ich den Wagen mal volltanken. Also den Rüssel in den Tank und ab ging es, doch es hörte garnicht mehr auf. Es liefen insgesamt 34.3 Liter in den Wagen , wo die Zapfpistole beim erstenmal abschaltete. Zuerst dachte ich, das Benzin läuft unter dem Wagen raus, aber nichts da. Auch kein Benzingeruch im Auto. Wie kann das sein ????? Die Anzeige wstand ja vor dem Tanken auf 3 Balken und als der Wagen getankt war , sind nun 6 Balken zu sehen.

Ist nun die Tankanzeige defekt ??? Oder sind bei den neueren Peugeot 107 größere Tanks verbaut worden mit 45 oder gar 60 Litern??? Leider findet man weder auf der Peugeotseite, noch bei Citroen genaue Angaben zur Tankgröße. Aber irgendwie zeigt die Tankanzeige sowieso irgendwas anderes an, als den Verbrauch. Bin jetzt nach der Tankung wieder rund 250 Kilometer gefahren und immer noch sind 6 Balken zu sehen.

Ist das bei dem Wagen so, oder sollte sich mal eine Peugeotwerkstatt das ansehen???.

Das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt und die letzte Instepktion liegt erst 5 Wochen zurück. Der Verkäufer kann mir auch nicht weiterhelfen, denn er hat immer jede Woche einmal getankt, ohne auf die Anzeige zu achten...

Martin
Schattenparker

Re: Tankanzeige beim Peugeot 107

Beitrag von Martin » Sa 05.02.11 19:39

Mister Kleinwagen hat geschrieben:Ist das bei dem Wagen so, oder sollte sich mal eine Peugeotwerkstatt das ansehen???.
Hallo,

das ist beim 107 so. Wenn der letzte Balken "blinkt", sollte man unverzüglich eine Tankstelle aufsuchen. Alle Anzeigen dazwischen sind nur mit Humor aber ansonsten nicht weiter ernst zu nehmen... :D

Gruß Martin
Bild

Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 91472

Beitrag von Dark Star *CTi* » Sa 05.02.11 20:00

Na Wahnsinn, wie sich das seit dem 106er weiterentwickelt hat ;) Jetzt eine digitale Balkenanzeige, die nichts taugt. Dem Zeigerchen beim 106 kann man wenigstens beim Wackeln zugucken.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Mister Kleinwagen
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 12349

Beitrag von Mister Kleinwagen » So 06.02.11 10:00

:lolwech: Na Klasse. Wie gesagt, es leuchteten 3 schwarze Balken ( was 1/2 Voll heißen soll ) und es geht 34.3 L Benzin rein. Da waren dann also nur noch 700 ml Benzin drin, da hat die Anzeige verpennt und gemeint, da brauche ich jetzt auch nicht mehr zu blinken. Scheinbar ist bei diesem Wagen Pflicht einen Reservekanister on Board zu haben.

Zu der Tankgröße hab ich doch noch was gefunden und diese liegt wirklich bei nur 35 L.

Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 91472

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 06.02.11 12:17

Das ist aber schon heftig daneben. Ganz so schlimm ist der Zeiger im 106 dann doch nicht. Der schwankt je nach Kurvenlage, Gefälle und Beschleunigung zwischen 1/4 voll und Blinklicht an. Ich würde das mal riskieren, mit Kanister, und wenn es wirklich so stimmt, ist da schon was defekt, wahrscheinlich am Geber. Oder Du merkst, daß der Tank doch größer ist.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

platinum207
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 71263

Beitrag von platinum207 » So 06.02.11 15:17

Hallo , ich hab die Erfahrung gemacht das du pro Strich also ab 3 vollen Strichen bis zum letzten blinkenden je 100 km bei "normaler Fahrweise fahren kannst . Wenn der letzte Balken blinkt kannst du noch gute 30 km unbesorgt fahren ,so wars jetzt bei mir .

Gruß
Ich hab genug Sex ! Mein Leben *ickt mich jeden Tag.

ML aus H
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 63150

Beitrag von ML aus H » So 13.02.11 11:28

platinum207 hat geschrieben:... also ab 3 vollen Strichen bis zum letzten blinkenden je 100 km bei "normaler Fahrweise fahren kannst . Wenn der letzte Balken blinkt kannst du noch gute 30 km unbesorgt fahren ,so wars jetzt bei mir .
So ist es bei mir auch. Die ersten beiden Balken verschwinden nach jeweils rund 150 km. Mit dieser Anzeige kann ich gut leben. Wenn allerdings, wie bei "Mister Kleinwagen", bei drei Balken der Tank leer ist, dann ist das ein Mangel :daumenrunter: , der vom Verkäufer beseitigt werden muss, es sei denn, es war ein Privatverkauf, bei dem ausdrücklich eine Gewährleistung ausgeschlossen wurde.
Viele Grüße
Michael

Der Biss eines einzigen Pferdes kann eine Hornisse töten. :zieh:

natasia
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 34212

Beitrag von natasia » Fr 25.02.11 14:15

Ich habe auch einen 107, das gleiche Problem.
Als ich das Auto gekauft habe (neu), war noch alles in Ordnung je Strich konnte man ca. 100 km fahren. Wenn Reserver angezeigt wurde, waren auch wie im Handbuch beschrieben noch ca 5 Liter im Tank. Nach nem halben Jahr war damit Schluss. Jetzt leuchten immernoch 2 Stiche wenn noch 0,5 liter im Tank sind. Habs gleich bei der ersten Inspektion angekreidet und sie haben mir ne neue Software draufgespielt. Hat bei mir nichts gebracht.
War Anfang des Monats 3x deswegen in der Werkstatt angebelich haben sie nen Ersatzteil (neuen Tankgeber oder was) eingebaut. Scheint aber auch nix geholfen zu haben. 330km gefahren 5/6 voll -> unwahrscheinlich.
Es scheint so als müsse man bei diesem Auto auf die Tankanzeige verzichten. Hilft nur immer den Tageskilometerzähler zu Nullen und je nach fahrweise zwischen 550 und 600 km zu tanken. Sonst bleibt man eher liegen, als dass die Tankanzeige auf reserve umspringt.

lg

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler

Beitrag von Peugeot_tiger » Fr 25.02.11 20:36

Hi

Bei Pug gibt es eine Info.

Und zwar ist diese Problem dort bekannt.
Der tankschwimmer muß raus und überprüft werden , anhand einer Zeichnung , die Stellung des Schwimmers wo er eingesetzt ist.

Aber eine Bitte an die , die dann zum WS-termin hinfahren , BITTE BITTE , NICHT VOLLGETANK hinfahren.

Ihr helft euch selber , denn dan muß kein Kraftstoff abgepumpt werden.

Sollte lt dieser Zeichnung der Schwimmer richtig montiert sein , muß der Tankgeber erneuert werden.

Am besten Euren PUG-Händler ansprechen auf diese Mitteilung.

Bitte R-Antwort

Gruss

PT

Antworten