Peugeot 307 felgenfragen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
m0h
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 12.10.08 13:01
Land: Deutschland
Wohnort: Ingolstadt

Peugeot 307 felgenfragen

Beitrag von m0h » Do 03.02.11 18:32

Hallo

Hallo

Ich hab da Felgen Problem. Und zwar weis ich nicht was für größe und breite und einpresstiefen ich brauche.
Also ich habe den Peugeot 307 180 ganz normal als 5 türer 2006 Baujahr.
Und zwar ab ich mir überlegt das ich adapterscheiben auf die bremsen mache damit ich von 4 auf 5 Loch Felgen montieren kann weil für 4 loch felgen ist die auswahl sehr begrenzt.Dann weis ich halt nicht ob das hinhaut mit den Kotflügeln oder Tragfähigkeit ???
Dann hatte ich mir vorgestellt entweder 18 oder 19 Zoll Felgen. Dazu wäre toll das ich Flanken von reifen bisschen geneigt habe ein Freund von mir meinte da sind die toyo proxes am besten wäre. ich würde gern die reifenbreite so rund um 225 haben.


So jetzt das war mir so Kopfschmerzen mach:
-ist das möglich mit den Angaben da oben gesehen das zu verwirklichen?
-wie oder was für einpresstiefen brauch ich??
-ist das überhaupt laut TÜV zugelassen etc. ?
-auf was für felgenbreite Krieg ich welche reifen breite/ querschnitt drauf?
-was ist algemein beim 307er möglich ?
- welche dicke brauch ich für diese Platten?


Bin voll der Newbie in solchen Sachen
Bitte brauche dringen Beratung.

MfG Moh

phill_206
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14.08.10 20:45
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland

Re: Peugeot 307 felgenfragen

Beitrag von phill_206 » Do 03.02.11 19:18

Kann dir bei deiner eigentlichen Frage nicht weiter helfen. Aber du erwähnst als möglichen Reifen einen TOYO Proxes. Ich fahre auf meinem 206 selber einen TOYO Proxes T1R. Bin damit absolut nicht zufrieden. Das Ansprechverhalten des Reifens bei Nässe ist echt beschissen. Kann dir von dem echt nur abraten.

Würde dir eher zu einem Reifen von Dunlop oder Pirelli raten.
Peugeot 206...What else !!!

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Peugeot 307 felgenfragen

Beitrag von Black205gti » Do 03.02.11 20:19

hallo,

geneigte flanken haben recht wenig mit den reifenhersteller selbst zu tun ...... natürlich wenn du nen reifen mit felgenschutz-wulst hast sieht es schon anders aus , aber das zusammenspiel reifenbreite zu felgenbreite ist hier das entscheidente, soll heissen breite felge mit schmalen reifen = geneigte flanke....

such mal nach brock b21 in blackshadow , fährt ein kumpel am 307 in der grösse 8x18 mit 225/35/18 und sieht sehr gut aus.......


mfg

m0h
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 12.10.08 13:01
Land: Deutschland
Wohnort: Ingolstadt

Re: Peugeot 307 felgenfragen

Beitrag von m0h » Do 03.02.11 21:02

Aha ok
Aber der hat dann 4 Loch oder wie? Oder hat der auch eine adapterplatte drauf?
Ja das mit der Flanke will ich es nicht so krass so das die Felge rausschaut nur ein wenig :-)
Und wie sahen die 18 zöller aus? Sahen die zum auto Verhältnis groß aus und die reifen wie sahen die so aus

Weil ich möchte relativ schmalen Querschnitt aber nicht so extrem ^^

MfG

Benutzeravatar
Fireguy
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: Mi 11.11.09 14:39
Postleitzahl: 53859
Land: Deutschland
Wohnort: Niederkassel

Re: Peugeot 307 felgenfragen

Beitrag von Fireguy » Do 03.02.11 22:34

Hi !

Also ich fahre 7,5x18 auf meinem 307er hinten sogar mit 30mm Distanzscheiben. Die Limosinen sind was die Felgen angeht alle gleich!
Hatte auf den Felgen 225/40R18 Toyo drauf und keine Reifenneigung ! Da ich aber auch 215/40 drauf fahren kann sollte da wenigstens ein bisschen abschrägung drinnen sein.
Ich denke wenn du eine Felge mit 8 bis 8,5 breite mit 215 fahren kannst(abhängig vom Gutachten oder der Hersteller Reifenfreigabe) dann sollte da eine ordentliche Schrägstellung drinnen sein !

So nun mal wieder zur ET! Also der 307er hat glaube ich ET 20 als Serien ET. So wenn du nun Felgen mit 5 Loch holen willst dann sollten die mal mindestens ET 40 haben damit die Lochkreisadapter die meistens ET 20 haben passen.
Dann kommt natürlich noch meistens eine Einzelabnahme dazu !
Und 19 zoll felgen für den 307 gab es leider kaum, ausser die Dezent F(Leider nicht mehr hergestellt) und die vielleicht noch ein TÜV Gutachten für 19 zoll anbieten ist Rüffer !

Aber es gibt auch genug 18 zoll felgen die auf den 307er ohne Adapterscheiben oder Distanzscheiben passen !

Ach ja beim 307er sehen auch 18 zoll felgen noch relativ klein drinnen aus(meine Persönliche Meinung). Das Problem der 307er ist halt das das Radhaus ansich schon relativ Groß ist !

Dafür halt mal wieder die Üblichen Felgenberatungssysteme anschauen !

MfG Fireguy
Reden ist schweigen, und Silber ist Gold

m0h
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 12.10.08 13:01
Land: Deutschland
Wohnort: Ingolstadt

Re: Peugeot 307 felgenfragen

Beitrag von m0h » Fr 04.02.11 08:09

Aha ok danke für die ausführliche Beratung :-)
Ich hatte da noch eine Frage wenn ich sagen wir mal eine Felge mit 8x18 Zoll und ET 40 hol und dazu noch 30mm adapterplatte von 4 auf 5 Loch und eine reifen breite von 225/40 dann musste des eigentlich mit dem Kotflügel schon funtkionieren ohne das ich irgendwas dran machen muss oder?
Noch eine Frage und zwar sind diese adapterplatten Auf ein bestimmtes Gewicht ausgelegt? Weil die schrauben währen ja dann 30mm im Gewinde drinnen?

MfG Moh

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Peugeot 307 felgenfragen

Beitrag von Black205gti » Fr 04.02.11 08:18

m0h hat geschrieben: Ich hatte da noch eine Frage wenn ich sagen wir mal eine Felge mit 8x18 Zoll und ET 40 hol und dazu noch 30mm adapterplatte von 4 auf 5 Loch und eine reifen breite von 225/40 dann musste des eigentlich mit dem Kotflügel schon funtkionieren ohne das ich irgendwas dran machen muss oder?
Noch eine Frage und zwar sind diese adapterplatten Auf ein bestimmtes Gewicht ausgelegt? Weil die schrauben währen ja dann 30mm im Gewinde drinnen?

Et 40- 30mm Adapterplatten würd et 10 ergeben ..... 8j mit et 10 geht sich am radhaus nicht wirklich aus bzw würden überstehn...... der 307 hat doch mehr als et 20 serie oder täusch ich mich da jetzt?
Es gibt eh genug auswahl an felgen für den 307, ich würd keine Platten fahren , wegen gewicht und radlast müsstest du dir zuerst die gutachten der Adapterplatten durchsehn......

Achja hab dir ne PN auch geschrieben...

mfg


edit: et 18 sollten serie sein....

Benutzeravatar
406coupecc
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Mi 20.02.08 21:41

Re: Peugeot 307 felgenfragen

Beitrag von 406coupecc » Fr 04.02.11 11:05

Also du hast nen schwarzen 307. Da hätt ich was für dich. Ne brandneue Felge.

Dotz Rapier
Bild

Is 8x18 ET25. Reifen nimmst 225/40. Die sind günstiger als 215/40 und sieht m.E. besser aus.
Theoretisch wären Reifen mit ner Flanke von 35 oder 30 das Optimum für die Optik, das sieht dann Hammer aus, aber das musst du dann per Einzelabnahme klären ob machbar.

Oder was hältst du von denen:

Motec Nitro schwarz mit rotem Rand
Bild

Sind auch 8x18 mit ET15. Stehen also noch weiter draußen als die Dotz. Aber ich würde eh bei beiden mit Spurplatten arbeiten, damit sie bündig mit der Karrosserie abschließen.

Von Adaptionen auf andere LKs würd ich erstmal absehen, weil das wird teuer.
Peugeot 406 Coupe 2.2 HDi ultima edizione RC-Line

Bild

Mein Fototagebuch http://www.peugeot-freunde-hannover.de/ ... readID=971

Benutzeravatar
106White
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: Mi 15.12.04 13:52
Postleitzahl: 49525
Land: Deutschland
Wohnort: nähe münster
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 307 felgenfragen

Beitrag von 106White » Fr 04.02.11 12:57

Hallo,
Fahre auf meinem 307 Hdi Serie 2, Alutec Kyro 7*17 mit einer einpress Tiefe von 12. Geht problemlos gibt von Alutec sogar nen Gutachten dafür. ET 10 würde vorne glaube ich gerade noch so gehen und hinten wäre es kein Problem denke ich. Mußt allerdings schauen wie es mit dem Kanten umlegen aussieht, das ist vorne nämlich nicht so gut möglich da Plastik. Serien ET ist 31!
Bild

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

m0h
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 12.10.08 13:01
Land: Deutschland
Wohnort: Ingolstadt

Re: Peugeot 307 felgenfragen

Beitrag von m0h » Sa 05.02.11 12:04

Ja die schauen echt super aus.

Ok ich finde jetzt die barracuda auch toll, ich hab die in lochkreis 4/108 in 8x18 gefunden und würde Top ausschauen was meint ihr?

http://www.golfv.de/board141-tuningteil ... -programm/

Die in schwarz naturlich ^^ Glaubt ihr das die reifen bündig werden oder ein bisschen abstehen werden das wäre Top. Und was müsste ich dann für reifen nehmen das die Flanken ein bisschen schräg werden?

Hat die einpresstiefe auch was mit der felgentiefe zu tun? Also wenn du tiefbet hast das das tiefer auswirkt ?!?! Ihr wisst schon was ich mein :-)

Und was genau hat das mit den ET auf sich was bedeutet das 40 ? Ich war bei felgenoutlet.de und der hat mir für den 307 ET 38 empfohlen.

Blick nicht durch.

Antworten