Entlüftung Kurbelgehäuse / Bypass möglich?
Verfasst: Do 03.02.11 09:38
Bereits zum 2. Mal / Winter passiert: Ölschlamm im Entlüftungsschlauch vom Kurbelgehäuse zugefroren. Folge: Der Motor bläst irgendwo einen knappen 1/4 Liter Öl ab.
Kurioserweise konnte ich die Austrittsstelle nicht lokalisieren. War irgendwie alles gleichmäßig versifft. Evt. aus dem Ölpeilstab? Oder Ventildeckel? Oder gar Zylinderkopfdichtung?
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dem Überdruck in so einem Fall einen Bypass oder Sollbruchstelle anzubieten? Evt. die Öffnung des Ölpeilstabs lediglich mit einem luftdurchlässigen Material (Stahlwolle) abdichten? Oder irgendeine andere Bypass-Lösung?
1.8 L, 101 PS, BJ 96, Motorcode: XU7JP
Freue mich über Vorschläge
Schöne Grüße
Stefan
Kurioserweise konnte ich die Austrittsstelle nicht lokalisieren. War irgendwie alles gleichmäßig versifft. Evt. aus dem Ölpeilstab? Oder Ventildeckel? Oder gar Zylinderkopfdichtung?
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dem Überdruck in so einem Fall einen Bypass oder Sollbruchstelle anzubieten? Evt. die Öffnung des Ölpeilstabs lediglich mit einem luftdurchlässigen Material (Stahlwolle) abdichten? Oder irgendeine andere Bypass-Lösung?
1.8 L, 101 PS, BJ 96, Motorcode: XU7JP
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Schöne Grüße
Stefan