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Entlüftung Kurbelgehäuse / Bypass möglich?

Verfasst: Do 03.02.11 09:38
von pc306
Bereits zum 2. Mal / Winter passiert: Ölschlamm im Entlüftungsschlauch vom Kurbelgehäuse zugefroren. Folge: Der Motor bläst irgendwo einen knappen 1/4 Liter Öl ab.

Kurioserweise konnte ich die Austrittsstelle nicht lokalisieren. War irgendwie alles gleichmäßig versifft. Evt. aus dem Ölpeilstab? Oder Ventildeckel? Oder gar Zylinderkopfdichtung?

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dem Überdruck in so einem Fall einen Bypass oder Sollbruchstelle anzubieten? Evt. die Öffnung des Ölpeilstabs lediglich mit einem luftdurchlässigen Material (Stahlwolle) abdichten? Oder irgendeine andere Bypass-Lösung?

1.8 L, 101 PS, BJ 96, Motorcode: XU7JP

Freue mich über Vorschläge

Schöne Grüße

Stefan

Re: Entlüftung Kurbelgehäuse / Bypass möglich?

Verfasst: Do 03.02.11 12:49
von 306Cab
Schon mal über einen Abscheider nachgedacht ?
Kannst dann die Entlüftung in einen Auffangbehälter leiten und von dort dann die getrennten Gase zurück, oder mit einem Offenen System, der dann über einen Filter die Gase ins Freie raus lässt (was aber mWn nicht erlaubt ist).
Such mal nach OilCatchTank ;)

Re: Entlüftung Kurbelgehäuse / Bypass möglich?

Verfasst: Mo 07.02.11 10:29
von pc306
Danke 306cab!

Das Stichwort OilCatchTank scheint DIE Lösung zu sein. Wusste gar nicht, dass es so was gibt. Offensichtlich tritt dieses Thema aber auch bei vielen andere Marken + Motoren auf ;-)

Nachsatz: Unser 306er wird sehr häufig auf Kurzstrecke eingesetzt (< 5 km). Und trotz jährlichem Ölwechsel vor Winterbeginn lässt sich das Phänomen "Ölschlamm friert ein" nicht vermeiden.

Bin mal gespannt wie sich die Saison 2011/12 entwickelt… MIT OilCatcher ;-)

Danke nochmals…