Kaufberatung 406 coupe bj 2000 (7.900 EUR)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
QP406QP
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26.01.11 01:19
Land: Deutschland

Kaufberatung 406 coupe bj 2000 (7.900 EUR)

Beitrag von QP406QP » Mi 26.01.11 01:32

hallo

ich hätte mal ein paar fragen an euch wegen dem kauf von dem besagten 406er und wegen der finanzierung....
Ich habe schonmal einen 406 coupe gefahren allerdings ein 98er modell mit 190 ps und war ganz zufrieden damit!
habe das auto allerdings nicht mal ein jahr gefahren...

hier als erstes mal das potentielle auto:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... cingAnchor


und hier gleich die fragen:

1. ab wie vielen KM findet bei dem modell der Zahnriehmenwechsel statt und was kostet er??

2. ist der preis angemessen?? (kann man sicherlich auf mind. 7.500 runterhandeln) kommt mir dennoch ziemlich teuer vor!

3. ich habe gehört bei den modellen ab 00 kommt es öfters zu kabelbrandschäden (oder so ähnlich). kommt das sehr oft vor?

4. wie sieht es aus mit einer finanzierung?? da ich demnächst erst eine neue stelle bekomme mit einem schlechten anfangsgehalt von ca 1.200 NETTO und natürlich in der probezeit bin wird das etwas schwierig oder?? oder gibt es kreditfirmen die mir trotzdem einen kredit geben würden??

5. falls ich mir das auto kaufe und eine finanzierung mache über 3 jahre mit einer monatlichen rate von ca 200 EUR und ich möchte das auto dann nach zb 2 jahren wieder verkaufen... wie sieht es dann aus?? geht das so einfach oder gibts da evtl irgendwelche probleme wegen der finanzierung??



danke schonmal an euch =)


gruß

Benutzeravatar
Daner
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: So 05.11.06 17:55

Re: Kaufberatung 406 coupe bj 2000 (7.900 EUR)

Beitrag von Daner » Mi 26.01.11 10:12

hi,

also hier mal kurz und knapp meine Meinung dazu.

zu 1) hat bei mir glaub so 1000 Eur gekostet, nach wieviel km das war weiß ich grad leider nicht
zu 2) das ist immer relativ, du musst selber Wissen was dir dein Auto Wert ist. Wenn zu teuer musst weitersuchen.
zu 3) hab ich noch nie gehört.
zu 4) Wird schwierig wenn man noch in der Probezeit ist. Die wollen aktuelle und letzte Gehaltsabrechnungen. Da kommt dann raus dass du gewechselt hast. Wenn du gut mit deiner Hausbank kannst ist das schon möglich dass die dir den Kredit geben. Wirst dann aber mit Sicherheit den Brief hinterlegen müssen. Und auf irgendwelche dubiosen Kreditvergaben würde ich mich nicht einlassen.
zu 5) siehe 4, kein Brief. Musst also den Wagen auslösen damit du ihn verkaufen kannst.

Dani
406 Coupé, 3.0 l (207PS Version) 18 Zoll BBS Felgen

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 406 coupe bj 2000 (7.900 EUR)

Beitrag von Oxas » Mi 26.01.11 10:47

Automatik Auto für fast 8000€, leg lieber was drauf und nimm nen gescheiten EP3 wenns sportlich und ausbau fähig sein soll! Weil ein Familien Wagen ist das Coupe auch net^^

Zahnriemen geht ja nicht nur nach KM sondern auch nach den Alter, also der Wechsel besteht definitiv bevor! Würde den spätestens bei 100 tkm machen lassen, wenn nicht sogar eher. Kommt drauf an wie gut er in Schuss ist und wie alt, könnte man ja auch prüfen Deckel runter und mal gucken was der für nen Eindruck macht!

Benutzeravatar
406coupecc
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Mi 20.02.08 21:41

Re: Kaufberatung 406 coupe bj 2000 (7.900 EUR)

Beitrag von 406coupecc » Mi 26.01.11 11:36

Hi also meine Meinung:

nimm dir den nicht. Du verdienst 1200 im Monat, musst so um die 250 Rate zahlen bei 3 Jahren. Das is nen Automatik, der verbraucht schonmal mehr und ist um einiges langsamer als der Schalter. D.h. du brauchst nochmal 150 im Monat für Sprit. Dann kommt noch die Versicherung dazu, ich denke mal du bist noch nicht so weit unten in der SF Klasse also kommst du mit Sicherheit auf monatlich 70-80 EUR mit TK.
Dann kommt noch die jährliche Steuer ca 200 EUR.

D.h. du bist schonmal bei monatl. Fixkosten 250+150+80+20 = 500,00 EUR. Dann musst du das Auto nach dem Kauf erstmal durchchecken lassen, immerhin ist das Auto BJ 2000. also 10 Jahre alt. Die Standartsachen (Ölwechsel, Luftfilter, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit) werden dich schonmal nen 100er kosten. Wenn die Bremsen runter sind brauchst auch da Ersatz etc. Dann hat der hinten 265/35 R18. Weisst du dass ein Reifen in der Größe um die 200EUR kostet? D.h. muss man beim Autokauf auch immer unvorhergesehene Kosten einkalkulieren.

Wenn du noch 6 Monate warten kannst, warte. Dann bist aus der Probezeit draußen.

Der blaue steht schon ne ganze Weile in Autoscout, den hab ich schon vor nem halben Jahr da drin gesehn. Also wenn du den dann mal wieder loswerden willst, wird das evtl. nicht so einfach. Und wenn, dann für wenig Geld. Und wie willst du den Kredit zurückbezahlen?
Peugeot 406 Coupe 2.2 HDi ultima edizione RC-Line

Bild

Mein Fototagebuch http://www.peugeot-freunde-hannover.de/ ... readID=971

QP406QP
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26.01.11 01:19
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung 406 coupe bj 2000 (7.900 EUR)

Beitrag von QP406QP » Mi 26.01.11 13:19

danke erst mal für die antworten! :lach:

also wegen den fixkosten des autos...

ob ihr es glaubt oder nicht ich hab das auto sogar damals in meinem 2. ausbidlungsjahr gefahren (700 EUR NETTO) und es war "machbar"....

natürlich war es ein teurer spaß aber es war möglich ohne große geldsorgen...

dazu kommt noch dass ich 20 bin und noch 1-2 jahre zu hause bei meinen eltern wohnen werde... also miete fällt da auch weg (zum glück :P)

also damals als ich meinen führerschein bekommen habe habe ich die versicherung monatlich bezahlt und das waren am anfang 97 EUR und nach einem jahr gin ich runter auf glaub 72 euro oder so... weis es jetzt nimmer ganz genau... aber das finde ich OK...

die kosten sind mir auf jeden fall klar die auf mich zukommen und ich finde es jetzt auch nicht soo übertrieben sonern eher angemessen...

mir wäre eben wichtig dass das auto das ich kaufe eben schon die wichtigen sachen wie zahnriehmenwechesl TÜV usw alles hat...

dazu kommt noch dass ich eben einen 406er suche der NICHT STANDART aussieht... es muss jetzt nicht UNBEDINGT sein aber ich hab mir damals schon den devil XXL gewünscht für mein auto und breitere reifen aber wie ihr euch denken könnt war das finanziell nicht machbar mit meinen 700 euro monatlich...

mir wär halt schon wichtig dass zumindest dieser auspuff schon dran ist und ich ihn nicht selber kaufen muss da der allein schon 1.400 EUR kostet wenn ich mich richtig erinnere...


am liebsten wäre mir das auto so--> SCHWARZ, bj ab 00 mind. 207 PS devill XXL auspuff und breite reifen...


aber so ein auto gibts leider nicht...

deswegen sollte zumindest der auspuff schon drauf sein! denn wenn ich den selbst kaufe wirds noch vieel teurer...


gruß

Benutzeravatar
406coupecc
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Mi 20.02.08 21:41

Re: Kaufberatung 406 coupe bj 2000 (7.900 EUR)

Beitrag von 406coupecc » Mi 26.01.11 13:44

Also nur das man das richtig versteht: ich möcht dir das Ding keineswegs schlechtreden :D
Ich fahre schließlich auch Coupe und liebe es :herz:

Kauf dir doch den da:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=li3xiwrfv4al

Facelift, V6, SCHALTGETRIEBE!, 105.000 km, BJ 2004, Multiplex
für 5900,00 EUR

Für 786,00 EUR kriegst den Devil auf http://www.reichhard-motorsport.com/

Und für 1000 EUR kriegst auch nen Satz Alus in 18 Zoll.

Da bist dann auch bei 7900 und hast meiner meinung nach ein neueres besseres Auto.
Das einzige ist, du musst bald den Zahnriemen machen, musst bei dem blauen aber auch bald.
Peugeot 406 Coupe 2.2 HDi ultima edizione RC-Line

Bild

Mein Fototagebuch http://www.peugeot-freunde-hannover.de/ ... readID=971

QP406QP
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26.01.11 01:19
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung 406 coupe bj 2000 (7.900 EUR)

Beitrag von QP406QP » Mi 26.01.11 14:15

ist eigentlich ein guter tipp von dir! ABER grau ist leider nicht meine farbe...

und zu dem auspuff würde natürlich auch noch das befestigen kommen mit fräßen überlackieren usw... da bin ich auch schonwieder auf nem 1.000er mindestens...

aber das angebot ist eigentlich nicht schlecht der is ja sogar bj 04!

achja und ich habe gerade die verkäuferin des wagens den ich oben genannt habe angerufen...

hab ohne besichtigung den preis schonmal runtergdrückt auf 7.000 EUR und der zahnriehmen wurde komischerweise bei 20.000 KM schon gewechselt und er müsste jetzt bei 120.000 wieder gewechselt werden...


schade das man das auto so selten in schwarz findet =(

meiner war damals rot aber heute gefällt mir die farbe überhautp nicht mehr :D

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19397
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 406 coupe bj 2000 (7.900 EUR)

Beitrag von obelix » Mi 26.01.11 15:03

ich fantasier einfach mal drauf los...

das auto hat m.e. nach einige gravierende dinge, die man beachten sollte.
es wurde anscheinend von einem freak gefahren.
dafür sprechen die räder, der auspuff, das gecleante emblem vorn.
die tieferlegung lässt mich daruf schliessen, dass das entweder nur halbherzig gemacht wurde oder der viel gewicht im heck hatte, das jetzt nicht mehr drin ist. was mich wiederum auf exzessives kabel-verleging bringt und daraus folgend man nachschauen sollte, wo überall löcher sind, die normal da nicht hingehören.-)
zr bei 20.000 deutet auf nen schaden hin, also auch da genauer nachhaken.

bei dem fahrwerk, dem schweren motor und den dicken schlappen solltest du das ganze fahrwerk peinlich genau anschaun, die koppelstangen sind da ein heisser kandidat, genauso die spurstangenköppe.

die eintragungen auch inspizieren, die jungen freaks fahren gern mal zubehör spazieren, das nicht eingetragen ist.

im ganzen scheint mir die burg deutlich überteuert.

226ps? nie gehört:-)

und - er hat ein loch im dach - da scheint sogar die sonne durch...
ganz schlecht:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Kaufberatung 406 coupe bj 2000 (7.900 EUR)

Beitrag von rhine » Mi 26.01.11 15:28

226ps nur mit´n chip. das fahrwerk geht garnich. scheint so, als hätte der nur vorn tieferlegungsfedern drin. geht alles schonmal garnicht. nen vor-getuntes auto beim händler kaufen is immer so ne sache. da geb ich meinem vorredner volles recht. lieber nen standart-qpin der gewünschten motorisierung holen und selber aufbauen. da weis man was man hat. underlebt keine bösen überraschungen.
bei ner probefahrt mit dem teil auch mal ne schlechte strasse nehmen. poltern an der vorderachse und defekte radlager hinten bei dem qp auf garantie.
der graue wär als basis nicht schlecht. aber is halt grau.
mein tip: augen offen halten nach ner besseren alternative. auch wenns dauert.

--komisch, die sache mit dem loch.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

QP406QP
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26.01.11 01:19
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung 406 coupe bj 2000 (7.900 EUR)

Beitrag von QP406QP » Mi 26.01.11 16:14

OMG das is mir ja garnicht aufgefallen mit dem LOCH!!

haha is ja lächerlich!! mit solch einem fetten loch is der wagen ja kaum noch was wert :D

danke für den hinweis!!

ok also kann ich den wagen schonmal vergessen! denn ein schweizer käse auto will ich bestimmt nicht und schon garnicht für den preis! :auslach:


der graue sieht mir schon sehr interessant aus vorallem weil er auch noch nicht soo alt ist und der preis auch Ok ist!

wie siehts denn aus mit FOLIERUNG?! weis jemand von euch was das bei einem 406 coupe so kostet??

würde ihn weis folieren lassen =) aber dann käme trotzdem noch der auspuff dazu dann noch felgen mit breiterein reifen das fräßen usw... -.-


habt ihr vll auch ne idee wo man den devil XXL gebraucht kaufen könnte?? im internet is da leider nichts zu finden...

und wie siehts denn ejtzt aus wegen einem kredit in der probezeit?? gibts da irgendwelche anbieter dafür??

selbst WENN ich nach der probezeit gekündigt werden sollte (was ich nicht glaube) wäre das auch nicht sooo das problem... 200 euro im monat...


danke nochmal für die gute und schnelle hilfe ;)

Antworten