Seite 1 von 4
5008 Modell 2012 und Motor?
Verfasst: Mi 19.01.11 18:27
von smb
Hallo,
wir wollen uns einen 5008er bestellen und hätten Zeit bis Ende August bis wir
unbedingt den Neuen vor der Tür haben müssen. Nun haben
wir uns überlegt, dass immer in der Mitte des Jahre die "Modellwechsel" stattfinden
und somit wollen wir ein 2012-Modell! Wann müssten bzw. sollten wir bestellen,
wenn wir einen 2012er haben wollen?
Ach ja und dann wissen wir noch nicht, was für ein Motor! Wir fahren max 10TKM
im Jahr und selten Autobahn. In der Vergangenheit waren wir immer "übermotorisiert",
wenn es so etwas überhaupt gibt. Nun sind wir an einem Punkt, an dem wir kein Geld
mehr verschenken wollen und fragen uns muss es ein 2.0L sein? Reicht der 1.6 HDI oder
sollten wir den Benziner nehmen, so wie es Der Verkäufer empfohlen hat?
Gruß und Dank Stefan
Re: 5008 Modell 2012 und Motor?
Verfasst: Mi 19.01.11 21:22
von yzerman0305
Hallo Stefan,
die Franzosen machen immer den ganzen August Werksferien, sodaß man im letzten Quartal davon ausgehen kann, ein "Modell 2012" zu bekommen. Jedoch ist der Zeitpunkt fließend, sodaß man es nicht genau auf Tag und Woche festlegen kann. Wichtig ist nur, das sich die Aufträge meist im August aufstauen und im September abgearbeitet werden müssen, also mal 4 Wochen längeren Leifertermin einplanen.
Warum ist dir das mit dem Modell 2012 so wichtig ?
Der 5008 ist mit das neueste Fahrzeug was Peugeot zu bieten hat, sodaß ich nicht glaube, dass sich da nach den Werksferien viel ändert. Die Motoren sind alle neu in Kooperation mit BMW bei den Benzinern. Hier wird sich nicht viel ändern, Euro 5 erfüllen sie auch. Bleiben also optische Retuschen, bei den Franzosen äußerlich meist die Stoßfänger und Leuchten, also vielleicht Tagfahrlicht oder so.... also nix wildes.
Von der Maschine würde ich euch auch den 120 PS empfehlen, da ihr nicht viel fahrt. Er langt zum Fahren reißt aber keine Bäume aus, wir haben daher den THP 155 privat genommen auch wenn er mehr kostet und ein bißchen mehr verbraucht. Ich will halt beim überholen auf der Autobahn einfach drauftreten ohne zu gucken, dass hinten einer angeflogen kommt. Ums schnellfahren geht es mir hier mit 2 Kindern nicht.
Gruß
Yze
Re: 5008 Modell 2012 und Motor?
Verfasst: Mi 19.01.11 21:43
von Holle
würde den thp wegen der anscheinend immer noch nicht komplett behobenen mängel der motoren auch nicht empfehlen.
veränderungen an stoßfängern und co. gibts eigentlich nur beim facelift, und das steht noch nicht an.
stimme ansonsten zu, dass wohl wegen der kurzen produktionszeit vermutlich bis sommer keine signifikanten änderungen einfliessen werden.
Re: 5008 Modell 2012 und Motor?
Verfasst: Do 20.01.11 09:00
von hille
Ich fahre seit 5 Monaten ein 5008 THP und kann eigentlich nur jedem raten kein THP zu kaufen. Meiner steht mehr in der Werkstatt als das er fährt. Momentan wird nun alles getauscht was mit Steuerkette zutun hat. Ich werde mich wohl oder übel von dem 5008 wieder trennen, da ich ein zuverlässiges Auto haben möchte und keins was alle zwei wochen in der Werkstatt steht. Leider hat der 5008 ein so extremen Wertverlust das mir schon beim schreiben des Einkaufpreises vom Händler schlecht wird.
Re: 5008 Modell 2012 und Motor?
Verfasst: Do 20.01.11 09:23
von Skyhunter
Was ist eigentlich mit Wandelung von so einem Auto?
Gibt es da nicht auch von Peugeot möglichkeiten?
Sky
Re: 5008 Modell 2012 und Motor?
Verfasst: Do 20.01.11 10:04
von hille
Ich habe das Auto als Leasingrücklaufer gekauft und dann noch bei einem Vertragshändler der rund 200km von mir entfernt ist.
Ihm habe ich erstmal eine Sachmangelanzeige geschrieben. Bis jetzt hat er sich dazu noch nicht geäußert. Meine Vertragswerkstatt vor Ort kann ich ja schlecht auf Wandlung zwingen. Die tun ihr möglichstes damit das Auto endlich ordentlich läuft. Ich schaue jetzt mal wie sich alles ergeben wird. Verlust mache ich bei diesem Auto so oder so, sei es Wandlung, Verkauf oder die ständigen Reparaturen die dann nach der Garantie ins Geld gehen.
Re: 5008 Modell 2012 und Motor?
Verfasst: Do 20.01.11 10:17
von Skyhunter
Ganz ehrlich, ich würde nur noch mit Peugeot Deutschland verhandeln. Das kann ja nicht sein das wir als Kunden immer hingehalten werden.
Ich wünsch Dir viel Durchhaltevermögen es lohnt sich.
Sky
Re: 5008 Modell 2012 und Motor?
Verfasst: Do 20.01.11 11:37
von Holle
nur, das peugeot deutschland nicht sein vertragspartner ist und deswegen gar nicht mit ihm verhandeln muss...
Re: 5008 Modell 2012 und Motor?
Verfasst: Do 20.01.11 11:58
von Skyhunter
Echt???
Ich kenn das von der VAG Gruppe ganz anders. Da gibt es eine Kundenbetreuung und hier kann in der Garantiezeit auch direkt verhandelt werden.
Sky
Re: 5008 Modell 2012 und Motor?
Verfasst: Do 20.01.11 19:47
von yzerman0305
Hallo,
ich denke, wenn du den Wagen wandeln willst, muß eine Nachbesserung des Wagens fruchtlos verlaufen, d.h. der gleiche Fehler muß mehrmals wieder kommen. Die Wandlung mußt du natürlich bei dem Händler anstreben, wo du den Wagen gekauft hast. Der hat auch ein Recht auf Nachbesserung, sodaß dies über die Entfernung auch schwierig wird. So viel ich weiß sind die Kettenspanner geändert und dann sollte es gut sein.
Was hast du denn sonst noch für Fehler außer dem Kettenspanner, wenn du schreibst, dass er alle 2 Wochen in der Werkstatt steht.
Außerdem würde ich dir ne Garantieverlängerung empfehlen auf 48 Monate. Die ist bezahlbar und du verbrennst weniger Geld und Nerven als bei Wandlung oder Frustverkauf. Außerdem verlängert sich der europaweite Abschleppservice auch.
Also ich fahr ab nächstem Monat auch THP 155 und bin vorher 2 Xsara Picassos gefahren und das ist so ziemlich der zuverlässigste Van den es gibt. Hat aber auch weniger Technik, also kann auch weniger kaputtgehen. Angst hab ich trotzdem keine und wir gondeln auch mit 2 kleinen Kindern durch die Gegend. Also ein bißchen Mut.
Gruß
Yze