P205 1.9 Kurbelgehäuseentlüftung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Icelander
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Sa 20.06.09 00:13
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

P205 1.9 Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Icelander » Do 06.01.11 00:58

hallo zusammen,

hab wiedermal eine frage zu meinem 205er 1.9 rallye (mein 306er läuft ja auch immer problemlos, darum nur fragen zum 205er :zwinker: ). nachdem ich mit hilfe der suche nicht so ganz zum ziel gekommen bin habe ich halt ein neues thema eröffnet.
das problem ist folgendes: mir ist nun schon zum zweitenmal der schlauch unterhalb des öleinfüllstutzens eingefrohren. ich fahre mit meinem 205er leider sehr oft kurzstrecke was einiges an kondenswasser bedeutet. die folge ist dann das sich dieser schlauch mit "schlamm" zusetzt und bei solchen minus temperaturen gefriert. dieser schlauch dient ja auch gleich als kurbelgehäuseentlüftung, sprich wenn der zugesetzt ist steigt der druck und das öl verabschiedet sich durch das röhrchen vom ölmessstab (= riesen sauerei :motz: ).

nun ist die frage ob da jemand tipps hat wie ich das problem entschärfen könnte? ich habe momentan ein 10W40 öl von valvoline drin, wäre ein anderes öl empfehlenswert? gewechselt wird das öl alle 10tkm. gibts einen anderen schlauch, der ev besser isoliert ist oder sowas? bin echt um jeden tipp dankbar!

Achja, es ist übrigens mit sicherheit kondenswasser und kein kühlwasser was sich da mit dem öl mischt. habe nämlich seit ich diesen wagen habe noch kein bisschen kühlwasserverlust feststellen können.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19414
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: P205 1.9 Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von obelix » Do 06.01.11 02:05

Icelander hat geschrieben:hallo zusammen,

hab wiedermal eine frage zu meinem 205er 1.9 rallye (mein 306er läuft ja auch immer problemlos, darum nur fragen zum 205er :zwinker: ). nachdem ich mit hilfe der suche nicht so ganz zum ziel gekommen bin habe ich halt ein neues thema eröffnet.
das problem ist folgendes: mir ist nun schon zum zweitenmal der schlauch unterhalb des öleinfüllstutzens eingefrohren. ich fahre mit meinem 205er leider sehr oft kurzstrecke was einiges an kondenswasser bedeutet. die folge ist dann das sich dieser schlauch mit "schlamm" zusetzt und bei solchen minus temperaturen gefriert. dieser schlauch dient ja auch gleich als kurbelgehäuseentlüftung, sprich wenn der zugesetzt ist steigt der druck und das öl verabschiedet sich durch das röhrchen vom ölmessstab (= riesen sauerei :motz: ).

nun ist die frage ob da jemand tipps hat wie ich das problem entschärfen könnte? ich habe momentan ein 10W40 öl von valvoline drin, wäre ein anderes öl empfehlenswert? gewechselt wird das öl alle 10tkm. gibts einen anderen schlauch, der ev besser isoliert ist oder sowas? bin echt um jeden tipp dankbar!

Achja, es ist übrigens mit sicherheit kondenswasser und kein kühlwasser was sich da mit dem öl mischt. habe nämlich seit ich diesen wagen habe noch kein bisschen kühlwasserverlust feststellen können.
das hat mit der ölsorte rein gar nix zu tun - wie du richtig bemerkt hast ist das kondesnwasser, dass sich bei kurzstreckenverkehr bildet.
die motor- bzw. öltemperatur wird einfach nicht hoch genug, um das k.wasser verdunsten zu lassen. dann emulgiert das mit dem öl bzw. den öldämpfen im einfülldeckel zu dem berühmten kurzstreckenschlamm (viele erschrecken und denken an ne kaputte zkd). das ganze friert dann zu und du hast das beschriebene problem.

oft ist auch ein stark geknickter und verformter einfüllschlauch die ursache (der schlauch, der unter dem einfüllbecher ist und in den motorblock führt)

abhilfe kann auch schaffen, das metallsieb aus dem oleinfülldeckel zu entfernen, den wagen regelmässig richtig warm zu fahren und mit hohen drehzahlen frei zu blasen oder den schlamm manuell versuchen zu entfernen.
ich hab auch schon catchtankbasteleien gesehen, die haben die kurbelgehäuseentlüftungen erst in ein gefäss zusammengeführt und dann den dort überflüssigen druck erst dem kreislauf wieder zugeführt. das ist aber ne elende bastelei, bis das alles so verlegt ist dass es funktioniert.
und den behälter musst auch erst mal irgendwo unterbringen...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16123
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: P205 1.9 Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Kris » Do 06.01.11 09:15

das phänomen ist wirklich nur dem kurzstreckenbetrieb zuzurechnen. welches öl du da nimmst, ist wie bereits gesagt total schnuppe. ich würde ebenso auf stark verformte schläuche tippen - normalerweise friert das nicht sooo leicht ein. was ne gewisse abhilfe schaft, ist, die schläuche zu isolieren. erstens gabs ummantelte schläuche später auch ab werk. und auch material ausm sanitärbereich dürfte hier funktionieren.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Icelander
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Sa 20.06.09 00:13
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: P205 1.9 Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Icelander » So 09.01.11 17:57

merci für die auskunft. das mit dem ungünstig verlegten schlauch kann ich mir schon mal gut vorstellen. direkt unter dem einfüllstutzen scheint mir eine verengung zu sein, sprich der schlauch schaut so aus als wäre er etwas mehr als 90 grad gebogen (steht da auch an dem anlasser an). ich werde beim ölwechsel gleich mal versuchen den schlauch auszubauen (sofern ich den rausbringe ohne alles zu demontieren), ihn zu reinigen und danach etwas besser zu verlegen. mir ist heute zudem aufgefallen das wenn ich die kiste mit offenem einfüllstutzen im leerlauf laufenlasse ein blubbern zu höhren ist, scheint also noch genügend schlamm da zu sein, auch wenn von oben nicht sichtbar. :heul:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19414
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: P205 1.9 Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von obelix » So 09.01.11 18:24

Icelander hat geschrieben:merci für die auskunft. das mit dem ungünstig verlegten schlauch kann ich mir schon mal gut vorstellen. direkt unter dem einfüllstutzen scheint mir eine verengung zu sein, sprich der schlauch schaut so aus als wäre er etwas mehr als 90 grad gebogen (steht da auch an dem anlasser an).
das wäre etwas viel:-)
der schlauch sollte im groben etwa so aussehen (auch im eingebauten zustand):

Bild

wenn der wirklich so stark zusammengefaltet ist, kannst nur versuchen, den auszubauen, zu reinigen, auseinander zu ziehen und schön angewärmt wieder einbauen, und dann den öleinfüllbecher oben an der brücke so zu befestigen, dass das ganze ned wieder in sich zusammenrutscht.

zum anschrauben solltest dann sowas in der art nehmen:

Bild

sollte eigentlich immer drin sein, hat bei peugeot die teilenummer 1439 10.

und da wirds eingebaut (nummer 8):

Bild

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Icelander
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Sa 20.06.09 00:13
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: P205 1.9 Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Icelander » So 09.01.11 19:35

hey, merci für die informativen bilder! muss ich mir gleich mal ausdrucken und mit dem "ist-zustand" meiner kiste vergleichen. würde mich nicht wundern wenn der vorbesitzer da noch was falsch zusammengebaut hat als er den motorblock tauschen musste. wenn ich morgen abend etwas motivation aufbringen kann werde ich die sache mal unter die lupe nehmen (inkl dem geplanten ölwechsel :) ). so wie ich vorhin gesehen habe scheint der schlauch bei meinem länger zu sein. er geht zumindest unter dem einfüllbecher in einem winkel von >90 grad ein stück fast parallel unter der ansaugbrücke durch und erst dann nach unten.

Edit: der schlauch hat etwa die gleiche form wie derjenige im angehängten bild (gelb markiert).
Dateianhänge
motorausbau_01_oelschlauch1.jpg

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: P205 1.9 Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Epiphone79 » Mo 10.01.11 01:02

Irgendwoher kenne ich dieses Bild . . . :gruebel: :zwinker:

Benutzeravatar
Icelander
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Sa 20.06.09 00:13
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: P205 1.9 Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Icelander » Mo 10.01.11 23:52

@epiphone79: richtig erkannt... habs aber nur ausgeliehen, nicht geklaut... :D

@obelix: nochmals zu dem metallsieb, ist das im deckel oder im einfüllstutzen wenn es noch vorhanden ist? ich habe heute versucht den einfüllschlauch besser zu verlegen, so das es keine "taschen" gibt im schlauch wo das kondenswasser liegen bleibt. dabei habe ich auch den einfüllbecher gereinigt. als ich den seitlichen anschluss freiblasen wollte ist mir aufgefallen das da kaum durchsatz ist. ich versuchte dann mit hilfe eines lappens zu reinigen, dabei ist auch gleich ein stück drahtgeflecht raus gekommen. ich habe dann den becher auseinander genommen und das drahtgeflecht entfernt, denn die sache war wie zubetoniert. nun die frage ist dieses drahtgeflecht das von dir beschriebene metallsieb, oder sollte das drin bleiben resp ist es nötig?

ps: ist der schlauch nr.4 auf deiner grafik nur ein bypass, oder was ist die genaue funktion von diesem schlauch?
Dateianhänge
einfuellbecher2.jpg
einfuellbecher1.jpg

Benutzeravatar
Icelander
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Sa 20.06.09 00:13
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: P205 1.9 Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Icelander » Di 11.01.11 19:37

sorry für meine ungeduld, aber 205er rallye fahren macht süchtig und ich möchte möglichst schnell wieder auf die strasse mit dem kleinen ohne nachher wieder teile des motors reinigen zu müssen weil irgendwo öl rausgedrückt wurde wo es nicht sein sollte. :traurig:

darum die frage an alle: brauchts dieses drahtgeflecht im einfüllbecher oder nicht, sprich was sollte die funktion davon sein?

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: P205 1.9 Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Sonntagsfahrer » Di 11.01.11 20:21

Kenne viele die dieses Metalgedöns rausgenommen haben, und bisher habe ich noch keine Probleme mit gehabt haben.
Mein Bruder fährt im GTI auch schon seit ein paar Jahren ohne Metalgeflecht rum.
Ich würde es rausschmeissen und gut ist.

Antworten