defekter Fenterheber, Einbau Reparatursatz

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Käfer
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 04.01.11 13:32
Land: Deutschland

defekter Fenterheber, Einbau Reparatursatz

Beitrag von Käfer » Di 04.01.11 13:53

Hallo miteinander,
ich bin grade dabei den kaputten Fensterheber von Vaters 607 zu reparieren.
Der Defekt ist wohl typisch: Anfgefrorene Scheibe => Kunststoffführungen gebrochen. Die Seilzüge sind auch hinüber weil sie sich auf der Spindel ziemlich verheddert haben...

Wir haben jetzte einen Reparatursatz mit Kunststoffteilen und den Seilzügen da. Ich bekomms jetzt nach mehreren Stunden aber nicht gebacken die Züge so einzubauen, dass die Spannung stimmt. Entweder sind sie viel zu locker oder ich bekomm sie erst gar nicht richtig rein.

Die Spannung kann ich ja eigentlich nur verändern indem ich eine Wicklung mehr oder weniger auf die Spindel mache, oder?
Im Vergleich zum Original sind die Ersatzzüge auch gleich lang, das hab ich schon kontrolliert.

Wär toll wenn mir jemand einen Tip geben kann. Hab eigentlich kein Problem mit so fummeligen Aufgaben, aber grade komm ich einfach kein Stück mehr weiter :nixkapier:


Grüße Matze

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: defekter Fenterheber, Einbau Reparatursatz

Beitrag von Aron » Di 04.01.11 14:59

Käfer hat geschrieben: Wir haben jetzte einen Reparatursatz mit Kunststoffteilen und den Seilzügen da. Ich bekomms jetzt nach mehreren Stunden aber nicht gebacken die Züge so einzubauen, dass die Spannung stimmt. Entweder sind sie viel zu locker oder ich bekomm sie erst gar nicht richtig rein.

Die Spannung kann ich ja eigentlich nur verändern indem ich eine Wicklung mehr oder weniger auf die Spindel mache, oder?
Im Vergleich zum Original sind die Ersatzzüge auch gleich lang, das hab ich schon kontrolliert.
Moin,

also am 307er hat Brose da Federn eingebaut, sprich man war etwas flexibel was die Spannung angeht. Die Federn sind über bzw. vor dem Aussenteil der Bowdenzüge. Bild Man sieht an den gelben Führungen an dem Motor die Federn, diese halten dann eben ne gewisse Spannung.

Käfer
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 04.01.11 13:32
Land: Deutschland

Re: defekter Fenterheber, Einbau Reparatursatz

Beitrag von Käfer » Di 04.01.11 15:04

Vielen Dank mal für die Antwort :-)

Also das mit den Federn ist beim 607 auch so. Das Problem ist aber, dass diese entweder total locker sind, oder ich muss sie komplett spannen und es reicht selbst dann nicht.

Dass sich die Seilzüge an dem Kunststoffteil überkreuzen ist doch richtig, oder? Also der von unten wird oben eingehängt und umgekehrt. sonst sind werden sie ja abgeknickt.

schrauber13
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: Mi 19.03.08 12:31
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Re: defekter Fenterheber, Einbau Reparatursatz

Beitrag von schrauber13 » Di 04.01.11 15:37

Vieleicht hilft es Dir wenn du am intakten Fensterheber mal die Verkleidung abmachst und da schaust wie es aussehen soll.
1991er 205 Look 1.9 D mit roter Unsinnsplakette, 160000 km, 4,5 l/100 km

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: defekter Fenterheber, Einbau Reparatursatz

Beitrag von Aron » Di 04.01.11 15:52

schrauber13 hat geschrieben:Vieleicht hilft es Dir wenn du am intakten Fensterheber mal die Verkleidung abmachst und da schaust wie es aussehen soll.
Japp, das ist wohl das beste. Mein Heber war damals noch halbwegs intakt, hatte eben nur ne zerfressene Rolle und dadurch Splißbildung am Stahlseil. Überkreuzen ist relativ, es darf nix schleifen. Ich glaube man konnte die Plastespule auch noch im Winkel weiter drehen, so das die Überlappung größer oder kleiner wurde (Seillänge ändert sich so) indem man das Ende der Seile aushängte und auf der anderen Seite einsetzte.

Käfer
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 04.01.11 13:32
Land: Deutschland

Re: defekter Fenterheber, Einbau Reparatursatz

Beitrag von Käfer » Di 04.01.11 22:42

also habs nun hinbekommen.
Nachdem ich die Fahrerseite angeschaut hab wusste ich wenigstens dass ich alles richtig gemacht habe :-)
Ich hätte nie gedacht dass der Seilzug so extrem gespannt ist. Aber es funktioniert nun alles :lachkreisch:

Vielen Dank nochmal für die Bemühungen :-)

Antworten